Autor: Kater
Ein Wort kopieren das sich mitten in einem Link befindet!
Um ein Wort kopieren zu können, das sich mitten in einem Link befindet kann man die Alt-Taste drücken und das gewünschte Wort dann mit der Maus markieren und kopieren.
Autor: Kater
Ein Wort kopieren das sich mitten in einem Link befindet!
Um ein Wort kopieren zu können, das sich mitten in einem Link befindet kann man die Alt-Taste drücken und das gewünschte Wort dann mit der Maus markieren und kopieren.
Hi,
wenn man mit einer Maus arbeitet, geht das geht auch ohne die Alt-Taste. Ich mache das schon immer so:
Bei dem Link an der Stelle, ab wo man markieren möchte, mit der linken Maustaste so über (oder auch unter) den Link klicken und die Taste gedrückt halten, dass sich der Mauszeiger nicht vom Pfeil in den Zeigefinger umändert. Dann mit dem Mauszeiger über das gewünschte Wort/die Wörter/Wortteile fahren, die dabei markiert werden, und dann kann man die Maustaste wieder loslassen.
Anschließend lässt sich der markierte Text ganz normal mit Copy & Paste oder Rechtsklick drauf und "kopieren" auswählen kopieren.
Danke für die beiden Tipps!
Das mit der Alt-Taste kannte ich noch nicht. So simpel und so effektiv!
Klasse Tipp!
Beide Tipps sind gut.
Mit der Maus etwas einfacher.
Linke Maustaste markieren, rechte Maustaste aus dem Kontextmenü kopieren.
So man die ganzen Tastenkombinationen nicht kennt.
kann man die Alt-Taste drücken und das gewünschte Wort dann mit der Maus markieren und kopieren.
Unter Ubuntu (Linux) mit Opera Browser funktioniert dies nur mit der Taste <STRG> bzw. <CTRL> nicht mit <ALT>. Mit der Firefox unter Ubuntu funktioniert dies weder mit <STRG> noch mit <ALT>. Ist also etwas abhängig von Betriebssystem und Browser.
Die Variante von Cyborg.XXL funktioniert bei beiden.
Die Variante von Cyborg.XXL funktioniert bei beiden.
Danke für deinen Beitrag!
Genau diese "einfachen" Tipps mag ich total gerne. Kleiner Trick mit großer Effizienz.
Unter Ubuntu (Linux) mit Opera Browser funktioniert dies nur mit der Taste <STRG> bzw. <CTRL> nicht mit <ALT>. Mit der Firefox unter Ubuntu funktioniert dies weder mit <STRG> noch mit <ALT>. Ist also etwas abhängig von Betriebssystem und Browser.
Früher hat das bei mir in Ubuntu Mate 22.04 (Ubuntu mit Mate Desktop) mit der Alt-Taste auch nicht funktioniert. Mittlerweile tut es das bei mir, sowohl in Firefox als auch im Brave Browser.
PS. Ich nutze das vor allem auf der Youtube Startseite und da hatte ich mit der anderen in Beitrag #2 genannten Methode nie Erfolg... .
Früher hat das bei mir in Ubuntu Mate 22.04 (Ubuntu mit Mate Desktop) mit der Alt-Taste auch nicht funktioniert. Mittlerweile tut es das bei mir, sowohl in Firefox als auch im Brave Browser.
Wie ich jetzt nachvollzogen habe, muss man für Mate diese Einstellung Ändern:
sudo apt install dconf-editor
/org/mate/marco/general/mouse-button-modifier
von Alt auf eine andere Taste oder leeren Wert ändern. Die Alt-Taste wird ansonsten benutzt um ein Fenster zusammen mit der Linken-Maustaste zu verschieben und dies kollidiert mit der Nutzung zum markieren von Wörtern in einem Link.
das schöne bei Linux ist die erweiterte Zwischenablage.
Alles was aktuell mit der Maus markiert wurde, läßt sich durch drücken der mittleren Maustaste an beliebiger Stelle wieder einfügen/kopieren, ohne Kontextmenü oder zusätzliche Taste.
Also einfach mit der linken Maus markieren und am Zielort die Mittelmaus drücken - fertig
Also einfach mit der linken Maus markieren und am Zielort die Mittelmaus drücken - fertig
Jetzt arbeite ich schon so lange Linux, aber dies kannte ich noch nicht. Wie lange gibt es dies schon?
Wie lange gibt es dies schon?
Mein erstes Linux war Mint 17.1 - und da nutzte ich diese Funktion schon (bin ich aber auch nur durch einen Insider-Tipp drauf gekommen ).
Wie alt diese Funktion wirklich ist, weiß ich nicht. Gibt mit Sicherheit noch etliche coole Funktionen in der Linuxwelt, von denen ich nix weiß...
Ich habe auf einfachen Klick gestellt. Wenn ich nun auf ein Wort in der Adresse doppelt klicke, funktioniert das genauso! Also, eine Handbewegung gespart. Probiert mal.
Enfacher Klick > ganze Adresse, Doppelklick > Wort.
Jo, funktioniert mit dem Doppelklick. Und dann mit Mittelmaus ins Ziel.
Ich habe auf einfachen Klick gestellt.
Aber ich mußte da jetzt nix extra einstellen - funktionierte auf Anhieb
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!