Smishing , was ist das?

  • Der Begriff Smishing setzt sich aus Phishing und SMS zusammen und ist eine "neue Methode", Daten abzugreifen!

    Smishing & Phishing auf dem Vormarsch
    Das Fischen nach Passwörtern hört sich harmloser an, als es in der Realität tatsächlich ist. Denn Phishing steht am Anfang verschiedenartiger
    www.mimikama.at

    "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

    Saint Exupery (Der kleine Prinz)

  • Über Betrug mit SMS siehe eventuell auch:


    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.


  • Es scheint keine Ende zu nehmen. Egal auf welchem Kanal oder Medium, scheinbar wird überall versucht einem über den Tisch zu ziehen. :cursing:


    Wie heißt Phishing mittels Whatsapp? Folgerichtig Whishing oder so. Oder gibt es dies da noch nicht? Whatsapp ist nicht mein Medium.

    Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

  • Nicht "scheinbar", sondern "anscheinend"! ;)

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.


  • :) Ach ja, richtig. Wird wohl ein wenig dauern, bis ich mir dies abgewöhnt habe. Je älter ich werde, desto schwerer tue ich mir alte Gewohnheiten abzulegen. Und anscheinend verwende ich "scheinbar" noch recht viel in meinen Texten.

    Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

  • Du hast ja einen guten und geduldigen Lehrer. :)


    Meine Mutter hat heute eine SMS von "DPD" bekommen wegen "Zollzahlung". Wenn man wirklich im Nicht EU-Ausland bestellt hat muss man genau prüfen....

    „Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.“

    ―Voltaire

  • Sie soll sehr vorsichtig sein! Lieber DPD anschreiben, ob die SMS echt ist (was mir eigentlich eher unwahrscheinlich anmutet), als den Anweisungen aus jener SMS zu folgen...

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.


  • Gemein ist auch, wenn Dich solch eine SMS erwischt, wenn Du mit etwas anderem abgelenkt bist. Eine SMS liest man ja gerne mal so schnell zwischendurch. Nur mal eben schnell überfliegen, nicht so genau hinschauen und nicht genau überlegen... Schon kann es passiert sein.

    Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!