Fotos im Ordner manuell sortieren

  • Hallo,

    bislang habe ich gelesen, dass in Windows 10 eine manuelle Sortierung von Fotos nicht möglich sei. Darum die Frage, gibt es eine Software, die das ermöglicht?

    Es sollte keine Software sein, wo ich die Fotos per "Hinzufügen"-Funktion sortiere - da fehlt mir der Überblick.

    Wunsch: Es sollte ein Ordner angezeigt werden, in dem ich alle Fotos sehe und sie per Drag+Drop neu einordnen kann.

    Vielen Dank für einen Tipp

  • Eine Software nutzt Dir nichts, da Windows grundsätzlich nie die wahre Reihenfolge von Dateien und Ordner anzeigt, sondern die Anzeige grundsätzlich immer sortiert. Welche Sortierung verwendet wird, kann unter Ansicht gewählt werden. Standardmäßig wird nach Name in aufsteigender Reihenfolge sortiert. Man kann wohl mit Registry-Eingriffen Windows beim Sortieren etwas manipulieren, aber da bin ich überfragt.


    Gruß Volkmar

  • Oder du verzichtest auf den Windows Dateimanager und suchst eine Software, die in einen eigenen Fenster die Bilder so anordnet, wie du es wünscht.

    Ich denke mal, das war wohl auch deine Frage.

    Es sollte keine Software sein, wo ich die Fotos per "Hinzufügen"-Funktion sortiere - da fehlt mir der Überblick.

    wie meinst du das?

    Gruß Jörg


    Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Win7-Pro / Linux Mint

  • Das wäre möglich. Aber die Sortierung gilt dann nur in diesem Fenster. Wenn Du dann aber in irgendeinem Programm Datei-Öffnen wählst, greift im Öffnen-Dialog wieder die Windowssortierung. Aber irgendwas ist ja immer ;)


    Gruß Volkmar

  • genau, sowas in der Richtung. Und dann musst du auch bei diesem Programm bleiben, weil es ja nur dort deine Sortierung speichert.

    Ansonsten hast wieder allgemeine MS-Sortierung oder eine andere programmspezifische Sortierung.

    Aber der Lösungsvorschlag aus #5 über MS wär doch auch machbar.

    Eine gewisse Vorarbeit wirst wohl überall haben

    Gruß Jörg


    Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Win7-Pro / Linux Mint

  • Hier die Gratis-Version vom "Photo-Commander" von Ashampoo:


    Ashampoo® Photo Commander FREE
    Kostenlos, einfach, komfortabel – alles, was Sie brauchen
    www.ashampoo.com

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!