• Hallo,

ein nettes kleines Tool, welches einige der älteren Hasen hier vielleicht noch aus der Win9x-Zeit kennen, gibt es inzwischen wieder für Windows 10/11 - die PowerToys.

PowerToys ist eine Sammlung von Hilfsprogrammen. Momentan sind folgene Tools enthalten:

• Always on Top: ermöglicht das Anheften von Fenstern im Vordergrund von anderen Fenstern mit einer schnellen Tastenkombination
    • Bildgrößenänderung: Windows-Shellerweiterung für die schnelle Größenänderung von Bildern
    • Bildschirmlineal: schnelle Messung von Pixeln auf Ihrem Bildschirm mithilfe der Bildkantenerkennung
    • FancyZones: Fenster-Manager, der das Erstellen komplexer Fensterlayouts und das schnelle Positionieren von Fenstern in diesen Layouts einfach macht
    • Farbwähler: Hilfsprogramm zur Farbauswahl
    • File Explorer-Add-Ons: ermöglichen Vorschaubereich im Datei-Explorer für SVG-Symboldateien, MD-Dateien und PDF-Dateien
    • Maus-Hilfsprogramme: Funktionen zur Verbesserung von Maus und Cursor hinzufügen
    • PowerRename: Umbenennen, Suchen und Ersetzen von Dateinamen als Massenvorgang
    • PowerToys Awake: einen Computer aktiv halten, ohne seine Energie- und Energiespareinstellungen verwalten zu müssen
    • PowerToys Run: App im Handumdrehen suchen und starten
    • Schnellakzent: alternative Möglichkeit zum Eingeben von Akzentzeichen
    • Tastatur-Manager: Tasten neu belegen und eigene Tastenkombinationen erstellen
    • Text extrahieren: bequeme Möglichkeit, Text von jeder beliebigen Stelle auf dem Bildschirm zu kopieren
    • Videokonferenz-Stummschaltung: Möglichkeit, Mikrofon als auch Kamera schnell „stumm“ zu schalten
    • Windows-Tastenkombinationsübersicht: zeigt die verfügbaren Tastenkombinationen für den aktuellen Zustand des Desktops

PowerToys ist in vielen Sprachen verfügbar, auch in Deutsch.

Infos zu PowerToys: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/

Projektseite bei GitHub: https://github.com/microsoft/PowerToys

Download der momentan aktuellen Version 0.62.1: https://github.com/microsoft/PowerToys/releases/tag/v0.62.1

Schönes Wochenende

• Die Powertools sind im Prinzip uralt, gab's schon bei Windows 95, wenn ich mich recht erinnere.

Die "Bildgrößenänderung" kann mehr als nur die Größe ändern, wenn ich mich auch da recht erinnere.

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

• Am einfachsten das Tool starten und

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 111.0.1 - Thunderbird 102.9.0 - LibreOffice 7.5.1 - uBlock Origin - Skype - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

[PB-EasyNote TE69KB - Win 10 - 22H2 (2013)] [Tablet Lenovo A10] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]

• Das Tool gefällt mir immer besser …

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Eine neue Version von PowerToys ist erschienen.

PowerToys öffnen und auf Auf Updates überprüfen klicken.

Download und Infos:

Release Release v0.67.0 · microsoft/PowerToys
    In the v0.67 release cycle, we focused on releasing new features and improvements. Installer Hashes x64 Installer Hash…
    github.com

ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 111.0.1 - Thunderbird 102.9.0 - LibreOffice 7.5.1 - uBlock Origin - Skype - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

[PB-EasyNote TE69KB - Win 10 - 22H2 (2013)] [Tablet Lenovo A10] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]

• PowerToys hat wieder ein Update bekommen.

• PowerToys hat ein weiteres Update bekommen.

Release Release v0.68.0 · microsoft/PowerToys
    In the v0.68 release cycle, we focused on releasing new features and improvements. Installer Hashes x64 Installer Hash…
    github.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!