1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Stammtisch ;-)
  4. Zum Stammtisch

☕ - Wie wird Kaffee richtig zubereitet?

• Schwabenpfeil!
  • 30. Oktober 2022 um 01:43
  • Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.206
    Artikel
    80
    • 30. Oktober 2022 um 01:43

Hallo zusammen,

Kaffee ist ja irgendwie eine Wissenschaft für sich. Mich würde mal interessieren, wie Ihr Euren Kaffee zubereitet? Nutzt Ihr einen Vollautomaten, eine klassische Filterkaffeemaschine, ein Kapsel- oder Kaffeepad-Maschine, brüht Ihr Euren Kaffee vielleicht über einen Keramikfilter oder nutzt Ihr eine Stempelkanne? Vielleicht habe ich auch noch was vergessen?

Ich selbst habe seit kurzem einen Kaffeevollautomaten und bin damit zufrieden. Ich mag aber auch ganz gerne den klassischen Filterkaffee. Und Du? :)

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.906
    • 30. Oktober 2022 um 01:52

Ja ich habe früher noch Filterkaffee getrunken.

Doch irgendwie war mir das alles zu umständlich.

Zu teuer würde ich noch nicht mal sagen. Kaffee und Filtertüten waren relativ günstig.

Aber irgendwann war es mir zu umständlich. Jedes Mal für eine oder zwei Tassen das ganze Gedöns.

Dann habe ich mir eine Kaffeepad-Maschine zugelegt. (SENSEO)

Innerhalb weniger Sekunden eine Tasse Kaffee.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.05.2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM
    512 GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser - Firefox 145.0.2 - Thunderbird 145.0 - LibreOffice 25.8.3
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]
    [PB-EasyNote TE69KB-Win 10-22H2 ESU (11.09.2013)][uBlock Origin]

• Pfannkuchengesicht
    Stammuser
    Reaktionen
    441
    • 30. Oktober 2022 um 08:15

Bin eher der Typ, der nur Kaffee trinken will, Wissenschaft diesbez. ist nicht so mein Ding ;--))

Vor diesen großen, teuren alles könnenden Kaffeemaschinen habe ich "Respekt", nix für mich, wer weiß, was da drin so alles passiert, wächst...

Bin eh "Purist", Kaffee muss schwarz und "unsüss" sein, nix Milch, kaputter Gino, usw., nutze derzeit eine Tassimo, möge die Umwelt mir verzeihen... reumütig verdopple ich manchmal einfach die Wassermenge pro Pad. ;)

Was immer man sagt, es ist immer nur ein Teil dessen, was zu sagen wäre.

• MichiW
    Profi
    Reaktionen
    588
    • 30. Oktober 2022 um 08:30

Wir verwenden zum Frühstück, 2x 3 Tassen eine normale Kaffeemaschine mit Filterpapier aber mit Mahlwerk, so das der Kaffee von der Maschine frisch gemahlen wird. Wenn dann untern Tag nur noch eine Tasse gemacht wird, nehmen wir die Senseo mit Pad.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.399
    • 30. Oktober 2022 um 09:27

So etwa machen wir es auch:

Für mehrere Tassen eine ältere Filtermaschine (ohne Mahlwerk) von Philips und für Einzeltassen eine DeLonghi mit Nespresso Kapseln.

Einen schönen Sonntag bei herrlichem Wetter wünscht Euch

Bosco

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.238
    • 30. Oktober 2022 um 09:52

Oje, da bin ich ja ein Loser. :wacko:

Bei uns gibt es zum Frühstück Tee, und nachmittags einen großen Pott Instantkaffee aus dem Glas. :oops:

Na und wie bei de Sachsen das so ist, weiß und siesse muss er sein, das heißt 3 Zuckerwürfel und ordentlich Kaffeesahne. :thumbup:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.906
    • 30. Oktober 2022 um 09:59

Nun ja, den "nackten" Kaffee mag ich auch nicht. Der Löffel muss nicht unbedingt drinnen stehen. :)

Aus einem Pad mache ich 1 1/2 Tassen mit Kaffeeweißer, Pulver, und fünf Süßstoff.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.05.2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM
    512 GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser - Firefox 145.0.2 - Thunderbird 145.0 - LibreOffice 25.8.3
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]
    [PB-EasyNote TE69KB-Win 10-22H2 ESU (11.09.2013)][uBlock Origin]

• MichiW
    Profi
    Reaktionen
    588
    • 30. Oktober 2022 um 10:11

Ich trinke meinen Kaffee nur mit ein wenig Zucker während meine Frau ihren nur mit einen Spritzer ganz normaler Vollmilch trinkt. So sind die Geschmäcker verschieden.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.514
    • 30. Oktober 2022 um 11:10

Ich habe es mit Milch, mit Rahm, mit Zucker und Milch mit Zucker versucht. Aber nein, schwarz wie die Nacht muss der Kaffee sein.

Am besten schmeckt der Kaffee beim Italiener des Vertrauens, wo die Kaffeemaschine noch wie die Ausgeburt der Hölle aus einem schlechten Steampunkfilm aussieht. :D

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS - MX Linux | macOS: Sequoia | ChromeOS

• Mac
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    475
    • 30. Oktober 2022 um 11:14

Moin... ;)

Ich Brühe morgens eine Kanne in einer herkömmlichen Kaffeemaschine auf. Davon habe ich was bis ca. Mittag.

Senseo steht hier für Gäste. Ich selbst mag die Plörre nicht so wirklich. <X

Bei Marion mach ich den Kaffee mit Filter und Wasserkocher, da wir da keine Kaffeemaschine haben. ;)

LG Mac 8)

"Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.336
    • 30. Oktober 2022 um 12:10

Ich bereite Kaffee mit einer klassischen Filterkaffeemaschine zu. Den Kaffee genieße ich schwarz sowie auch mit Milch und Zucker. Außerdem trinke ich gern in Cafés und Restaurants Kaffeespezialitäten wie Espresso, Mokka, Cappuccino, Latte macchiato und Milchkaffee.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.514
    • 30. Oktober 2022 um 12:39

Cappuccino sollte man ja morgens trinken, aber ich mag den gelegentlich abends nach einem guten Essen.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS - MX Linux | macOS: Sequoia | ChromeOS

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.238
    • 30. Oktober 2022 um 12:47
    Zitat von Mavalok2

Cappuccino sollte man ja morgens trinken, aber ich mag den gelegentlich abends nach einem guten Essen.

Also nee, abends nach dem Essen gibt es entweder einen guten Boonekamp oder einen Whisky.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.514
    • 30. Oktober 2022 um 13:04

Boonekamp ist jetzt nicht meins, aber beim Whisky bin ich wieder mit dabei. :)

• Ilse_Bl
    Profi
    Reaktionen
    850
    • 30. Oktober 2022 um 14:02

Es macht richtig Spaß, hier die Antworten zu lesen. Also, ich habe eine stinknormale Kaffeemaschine mit Filtertüte und Thermoskanne. Bei mir wird am Tag 3 x die Maschine angeworfen und Thermoskanne gefüllt. Ich trinke Kaffee schwarz (wie meine Füße), mein Mann nimmt 3 Süßstoff-Pilen. Abends gibt es Tee. Ich mag diese Kaffeeautomaten und diese Capseln nicht.

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 30. Oktober 2022 um 18:05

So wie ich meinen "Pseudo-Kaffee" trinke, kann man kaum ohne zu schaudern berichten... :0ahnung: :0ahnung: :0ahnung:

Ich nehme eine Tasse (circa 280ml) fettreduzierter Milch. In der Mikrowelle heize ich sie zwei Minuten lang. Ich rühre dann darein anderthalb Löffelchen Tchibo-Instant-Kaffee ("Milde Sorte") und fertig ist mein Gesöff! Keinerlei Süßung.

Und wenn ich Zeit unbeabsichtigt vertrödele, kann meine geliebte "ungenießbare" Mixtur erneut zehn oder zwanzig oder dreißig Sekunden lang in der Micro nach-geheizt werden... :0angst: :0angst: :0angst: :0angst: :0angst:

(Die Milch ist von der Sorte "ultrahocherhitzt", weil aus ungekochter Milch bedauerlicherweise Wachstumsimpulse ans Gehirn abgegeben werden, die theoretisch zu einem Tumor führen können... Okay, ich selbst habe allerdings zu spät darauf umgestellt! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Das hängt aber damit zusammen, daß der erwähnte Wirkungsfaktor erst ungefähr 2011 oder 2012 bekannt wurde: Halt Pech gehabt, lieber Aby...!)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Verzweifelte200
    Stammuser
    Reaktionen
    1.183
    • 31. Oktober 2022 um 09:32

Ich trinke nicht sooooo häufig Kaffee, dass sich der Kauf irgendeiner Maschine lohnen würde. Tee hingegen trinke ich (nahezu) täglich.

Für den Fall, dass ich doch mal Kaffee trinken will, habe ich hier die Jacobs 3 in 1 - Sticks (Classic) im Schrank. Die bestehen aus löslichem Bohnenkaffee, Kaffeeweißer und Zucker. Ich muss also nur den Stick aufreißen, das Pulver in eine Tasse schütten und heißes, nicht mehr kochendes Wasser drübergießen. Dann umrühren und fertig.

Claudia

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.514
    • 31. Oktober 2022 um 12:05

Wie schmeckt so etwas? Hatte ich noch nie. Kommt dies an Maschinen-Kaffee heran?

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.399
    • 31. Oktober 2022 um 13:31

Alles ist Geschmackssache - also nur Mut und probieren ;)

Ich hab's mal versucht und fand es gar nicht so übel.

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 17. November 2022 um 14:49

Arbeitstag morgens:

1-Tassen Kaffeemaschine mit Dauer-Siebeinsatz.

Kaffeequalität: Gut, (is aber eigentlich egal, da schmeck ich eh nicht viel und brauch nur Koffein...)

Schnelligkeit: Sehr gut (ich glaube nicht, dass es noch schneller geht!)

Sparsamkeit: Überragend! 1 Portionierer-Löffel für 1 Becher (2 Tassen). Günstiger geht es nicht!

Arbeitstag tagsüber:

Senseo Kaffeepad-Maschine

Kaffeequalität: Sehr gut, natürlich von der Padsorte abhängig, aber nur eine Profimaschine im Kaffee-Shop macht besseren

(weil aus größerer Menge und mit mehr Druck)

Schnelligkeit: Mittel, entspricht klassischer Kaffeemaaschine

Sparsamkeit: Mittel, günstiger als im Kaffee-Shop aber teurer als lose aufgebrüht

Wochenende:

French-Press-Stempelkanne

(Tipp am Rande: Nicht kochend aufgießen, Wasser etwas abkühlen lassen! Kaffeewasser soll 80 - 85° haben!)

Kaffeequalität: Sehr gut, entspricht Senseo oder Handaufguss, aber noch bekömmlicher.

Schnelligkeit: Langsam, man muss ja auch das Entsorgen und reinigen mitrechnen

Sparsamkeit: gering, der Kaffee muss gröber als für Filter gemahlen sein und ist daher weniger ergiebig.

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™