1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Software
  4. Office-Anwendungen

Sonderzeichen in OpenOffice definieren

• Fritz5
  • 9. November 2022 um 10:31
  • Fritz5
    Anfänger
    • 9. November 2022 um 10:31

Hallo!

Ich habe eine Frage: Kann man im OpenOffice Sonderzeichen bzw. fremdsprachige Buchstaben mit einem Shortcut definieren?

Problem: Ich schreibt Texte auf Schwedisch und muss daher oft den Buchstaben 'å' verwenden. Da ist es etwas umständlich, immer ALT+134 einzugeben.

Ich habe Windows10 - aber kein Windows-Office.

Vielen Dank.

• GPB
    Dauergast
    Reaktionen
    1.718
    • 9. November 2022 um 10:45

Hilft dir das weiter?

Tastenkombinationen zuordnen - Apache OpenOffice Wiki

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Fritz5
    Anfänger
    • 9. November 2022 um 11:45

Hallo!

Hört sich anfänglich ganz gut an, aber dann bleibe ich stecken.

Da steht dann unter 3. Wählen Sie nun Formatvorlagen > Zeichenvorlagen (CharacterStyles) in der Liste Bereich und Stark betont in der Liste Funktion. - Da weiß ich dann gar nicht mehr weiter, weil unter 'Bereich' kein 'Formatvorlagen' erscheint, wobei ich mich auch frage, warum 'Formatvorlagen' und unter 'Funktion' `Stark betont´ anklicken. Hört sich an, als ginge es um `Formatierungen´. Dabei möchte ich ja nur eine Zeichen (å) einer Taste zuweisen.

• Abifiz 9. November 2022 um 11:46

Hat das Thema aus dem Forum Software - Allgemein nach Office-Anwendungen verschoben.
  • vadder
    Erleuchteter
    Reaktionen
    300
    • 9. November 2022 um 11:51

%windir%\system32\charmap.exe

hilft das ?

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 9. November 2022 um 11:58

Bli vällkommen till mig, Fritz!

Das ist ein kleines, freundliches, beinah familiäres Forum: Ich hoffe, es wird Dir gefallen, und Du wirst Dich hier wohlfühlen.

In der Sache selbst vermag ich ja Dir an der Stelle doch nicht zu helfen: In diesem Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus. Aber sicher werden sich noch andere hier weiter zu Dir melden, die bei dieser Frage kompetenter sind. ;)

:willkommen: :willkommen: :willkommen: :willkommen:

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• THFR
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 9. November 2022 um 18:03

Ich habe ein Dokument Sonderzeichen. Das Fenster wird so schmal wie möglich gemacht. Daneben das Fenster mit dem Arbeitsblatt. Doppelklick auf dem Buchstaben markiert ihn, dann mit mit Drag&Drop ins Dokument.

Gruß Thomas

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 9. November 2022 um 19:03

Und eventuell einer Taste stabil dieses eine Sonderzeichen zuweisen geht nicht?

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• vadder
    Erleuchteter
    Reaktionen
    300
    • 9. November 2022 um 19:40
    Tastaturlayout bei Windows 10 ändern: So geht's - Tipps & Tricks
    llll➤Ändern Sie Ihr Tastaturlayout: Wie stelle ich ein anderes Layout ein? ✓ Wie kann man die Tastenbelegung bei Windows 10 personalisieren? ✓
    www.wintotal.de

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 9. November 2022 um 20:27

Genial, Vadder! :)

Är det till din smak, Fritz?

• THFR
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 10. November 2022 um 00:02

Bei OpenOffice geht es auch einfacher, wenn man das Sprachpaket oder gleich die schwedische Variante verwendet. Da wird das falsch geschriebene Wort dann einfach ersetzt.

Beim Umstellen der Tastatur kann es Probleme geben, da deutsch ja a, ä hat, im schwedischen es aber a, ä, å gibt. Hatte gerade die Erfahrung mit meinem dänischen Freund gesammelt, dem ich eine deutsche Tastatur übergeben hatte.

Meist wechselt auch y, z und div. Sonderzeichen.

https://wintipps.com/wp-content/uploads/2013/07/Deutsche-Schwedische-Tastatur.jpg

Gruß Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von THFR (10. November 2022 um 00:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• OpenOffice
  • shortcut
  • Windows10
  • Sonderzeichen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™