1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 10

Zwischen zwei HD wechseln

• Michi
  • 15. November 2022 um 11:41
  • Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 15. November 2022 um 11:41

Hallo,

ich kann mir die Antwort eigentlich gleich selbst geben, aber vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch falsch. Mein PC hat einen Wechselrahmen mit 2 x 2,5 Einschüben. Nun würde ich gerne das Windows 10 auf zwei Festplatten kopieren, damit ich ein Programm nutzen kann, was ich im Normalbetrieb nicht ständig im System haben möchte.

Meine Wunschvorstellung ist also, dass ich die Platte mit dem Windows auf eine andere Spiegel und bei Bedarf zwischen den Windows wechseln kann. Es ist der gleiche PC, nur die Festplatte würde sich ändern und ich vermute, das Windows das nicht akzeptieren wird.

Ich kann zwar die Platte tauschen, aber hin und her wechseln wird vermutlich nicht gehen. Oder liege ich mit dieser Einschätzung falsch?

Nun könnte ich das Windows auch komplett neu aufsetzen, ich hätte dafür eine Windows 7 Key, ich nehme an, dass das Upgrade auf 10 immer noch möglich ist. Das wäre dann mein Plan B.

Was haltet ihr davon?

x

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.514
    • 15. November 2022 um 20:38

1)

Ich denke, diese könnte durchaus funktionieren. Für MS und das System ist es ja das gleiche System. OK, je nachdem mit unterschiedlicher Festplatte. MS ist hier nicht ganz so strickt, dass ein Key nur einmal aktiviert werden darf. Bei einer 1:1 Spiegelung im gleichen PC muss das System auch nicht aktiviert werden. Von daher käme es auf einen Versuch an. Habe ich so aber noch nie gemacht.

Was ich schon häufig gemacht habe ist: 1:1 Spiegelung von alter Festplatte auf neue Festplatte im gleichen PC und danach muss gar nichts mehr angepasst werden. Keine Aktivierung, kein Nachinstallieren, nichts.

Allerdings: Komplette 1:1 Spiegelung der gesamten Festplatte, mit allen Partitionen, vor allem der Bootpartition. Und nie beide Festplatten im System gleichzeitig belassen / betreiben. Hier könnte ich mir unschöne Probleme vorstellen.

2)

Wieso so umständlich und nicht als virtuelle Maschine? Mache ich häufig so. Hier können beide Systeme sogar nebeneinander laufen. Es gibt zwar Tools, mit dem man eine physische Maschine virtualisieren kann, aber hier hätte ich ich jetzt Bedenken, dass dies gleichzeitig funktionieren wird. Müsste man gegen Falls versuchen.

Vorteil beim Virtualisieren: Vor dem Installieren und Ausprobieren von Software einen Snapshot erstellen. Bei nicht gefallen oder wenn was schiefgeht einfach zurücksetzen und alles ist so, also ob nie etwas gewesen wäre. Keine Datenreste, keine Probleme, und dies schneller als das Programme deinstalliert werden kann.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS - MX Linux | macOS: Sequoia | ChromeOS

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 16. November 2022 um 18:14

Vielen Dank für die qualifizierte Antwort.

Ich werde es wohl erst mit einer 1:1 Kopie versuchen, falls das dann nicht geht, nehm ich mir eine von den Windows 7 Keys, um daraus eine 10 zu machen. Eine virtuelle Maschine wird nicht klappen, da die Datenlast zu hoch sein wird und das Programm auch sehr umfangreich ist. Mein PC ist 10 Jahre alt, da sind Leistungsreserven nicht unbedingt vorhanden. Notfalls kann ich das auch über mein altes Notebook machen, müsste mir nur dann noch einen BluRay Player besorgen, aber das dürfte nur eine Frage von Euro sein.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 17. November 2022 um 15:30

Meine Einschätzung:

Das Klonen und Wechseln wird problemlos funktionieren.

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 17. November 2022 um 19:51

Werde es ausprobieren, dauert aber noch einige Wochen.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.514
    • 18. November 2022 um 21:35
    Zitat von Michi

Eine virtuelle Maschine wird nicht klappen

Bei mir läuft auf einem 9 Jahre alten Notebook mit Intel i3 Ultralow-Voltage CPU ein Windows 10 auf einem Ubuntu Host. Gut, ist keine Rennmaschine mehr. Ausreichend Arbeitsspeicher sollte vorhanden sein. 8 GB RAM ist Minimum, besser 16 GB. Habe mein altes Notebook erst vor ein paar Wochen von 8 GB auf 16 GB aufgerüstet. War überrascht, dass es für das alte Teil überhaupt noch RAM-Module gibt. Mit 16 GB läuft das virtuelle Windows 10 ganz gut.

Und klar, SSD ist Pflicht. Bei mir auch nachgerüstet.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS - MX Linux | macOS: Sequoia | ChromeOS

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 18. November 2022 um 21:52

Ich habe noch nie wirklich Glück mit Linux gehabt. 2 oder 3x habe ich es versucht und auch erfolgreich installiert, wobei ein Linux die Platte zerschossen hat. Zugegeben, das ist alles schon sehr lange her, aber dennoch möchte ich eigentlich nicht so tief eingreifen. Aber danke für den Hinweis, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen. Ich fühle mich solchen Herausforderungen jedenfalls nicht mehr gewachsen. Ohne eine qualifizierte Ausbildung als Grundlage ist mir das Eisen zu heiß und ich werde es erst einmal auf die billige Tour versuchen.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Imstell
    Gast
    • 18. November 2022 um 22:16

Zum Problem: bei mir laufen über einen Festplattenumschalter 2 Festplatten mit Windows 10 Pro. Beide mit der selben Lizenz aktiviert. Die zweite Installation kommt aber nicht "mehr" ins Netz, weil ich da sämtliche Funktionen des Netzwerkes deaktiviert habe.

Fazit: es geht also. Allerdings habe ich bei den SSDs 2 identische nehmen müssen, da ich sonst immer hätte die Bootreihenfolge im Bios hätte prüfen müssen.

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 18. November 2022 um 22:24

Ich habe keinen Festplattenumschalter, sondern einen 2,5" Wechselrahmen mit 2 Einschüben, was im Prinzip auch nicht viel anders ist.

Also müsste es gehen. Wie gerne würde ich das jetzt testen. :evil2:

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.514
    • 19. November 2022 um 13:31

Wird hier mit den Anschlüssen der Festplatte gewechselt? SATA Anschlüsse sind ja nur für eine bestimme Anzahl von Wechsel ausgelegt. Einige Hersteller reden hier von 50 Mal.

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 19. November 2022 um 16:40

Noch nie davon gehört, also das Board ist ein Asus P8P67 Rev 3.0. Die Zahl von 50 dürfte ich inzwischen überschritten haben. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie der Rahmen angeschlossen ist. Aber selbst im Dualbetrieb gab es bislang keine Probleme. Holz klopf ... Aua.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Imstell
    Gast
    • 19. November 2022 um 17:00
    Zitat von Mavalok2

Wird hier mit den Anschlüssen der Festplatte gewechselt?

Du meinst die Steckzyklen, wie oft es ein Anschluss verkraftet "genutzt" zu werden? Ja! Der ist meist begrenzt bei SATA-Platte :( Aber er hat ja einen Wechselrahmen und die sind in einer höheren Liga angesiedelt, bevor diese nicht mehr denn vollen Kontakt gewährleisten.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.514
    • 19. November 2022 um 17:03
    Zitat von Michi

Noch nie davon gehört,

Das wissen die wenigsten. Erst wenn die Festplatte oder das Board nicht mehr will, dann ... ;)

Bei einem Wechselrahmen würde ich allerdings erwarten, dass dies entsprechend ausgelegt ist. Da Du Dein Modell des Wechselrahmen verlinkt hast ... 39.- Euro ... hmm? Aber Wechselrahmen ist jetzt nicht so mein Gebiet.

Wo wird denn die Verbindung verbunden und wieder gelöst? Dürfte eigentlich nur durch die vom Wechselrahmen gelieferte Teile sein.

• Imstell
    Gast
    • 19. November 2022 um 17:17

Habe mir das Caddy jetzt mal genauer angeschaut :( Da scheint es keinen Zwischenadapter zu geben und die Verbindung wird direkt mit der SSD/HDD hergestellt? Das wird wohl mit der Zeit zu Problemen kommen. Mein letzter Wechselrahmen stammt leider noch aus IDE-Zeiten und da war ein SUB-D die Brücke mit mehr al 10000 Steckzyklen ;)

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 19. November 2022 um 19:47

Ich weiß jetzt nicht, ob es genau dieser Rahmen war, ich finde die Bestellung leider im Moment nicht. Aber zumindest sieht er optisch so aus. Der Rahmen bleibt mit dem Board verbunden und über die Slot-Tür wird die Platten reingedrückt oder entsprechend auch wieder rausgehebelt. Natürlilch nur wenn der PC aus ist. Es wird jetzt nicht so sein, das ich täglich zwischen den Systemen wechseln werde, sondern nur dann, wenn das Programm Paket zum Einsatz kommen soll und das wird in überschaubaren Abständen der Fall sein. Ob Windows das dann, insbesondere mit den unterschiedlichen Update Zuständen, so zulässt, wird sich zeigen.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Imstell
    Gast
    • 25. November 2022 um 16:23
    Zitat von Michi

über die Slot-Tür wird die Platten reingedrückt oder entsprechend auch wieder rausgehebelt.

Ja! Das ist dann die "Schwachstelle", wie Mavalok2 bereits erkannt hat. Die Hersteller geben meist nur eine begrenzte Anzahl von Steckzyklen an, die eine Passgenauigkeit gewährleisten. Zumeist findet sich dies entweder in der Beschreibung oder auf einem Beiblatt, das auf der Herstellerseite in irgendeiner PDF vergraben ist. Es ist ja auch nicht üblich, das die Platten "immer wieder" gewechselt werden. Bei Wikipedia finden sich auch einige Angabe diesbezüglich.

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 26. November 2022 um 09:58

Kann man die SSD im Bios deaktivieren bzw. aktivieren? Ich würde sie in dem Fall beide einfach stecken lassen.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.514
    • 26. November 2022 um 12:39

Auf Deaktivieren habe ich im BIOS noch nie darauf geachtet, aber die Bootreihenfolge kann geändert werden. So könntest Du definieren von welcher Platte jeweils gebootet werden soll. Windows erkennt dann aber die jeweilige andere Festplatte. Weiß nicht ob dies so gewünscht ist.

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 26. November 2022 um 14:41
    Zitat von computerbild.de

Festplatte im BIOS deaktivieren

Bei einigen Rechnern ist die Abschaltung der Festplatte auch über das BIOS möglich, indem die Stromzufuhr nach einer bestimmten Zeit der Nicht-Nutzung abgeschaltet wird. Hierfür müssen Sie das BIOS starten und zu den Einstellungen der SATA-Laufwerke navigieren. Dort suchen Sie nach der Festplatte und deaktivieren diese über einen Klick auf "Disabled". Dies ist jedoch nicht in jeder BIOS-Version möglich. Durch dieses Vorgehen kann Windows die Festplatte nicht mehr starten, wodurch Sie auch auf die Inhalte des Datenträgers nicht mehr zugreifen können.

Zitat von computerbase.de

Die HDD eigentlich nicht, aber den SATA Port kann man meist deaktivieren. Obs einzeln geht, musst du schauen.

.

.

.
    Mußt mal unter "SATA Configuration" schaun. Zumindest bei deren 500er Boards ist es da möglich.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/misc/…S_EM_WEB_EN.pdf

Nach der Anleitung scheint es möglich zu sein einzelne Ports zu deaktivieren. (Ohne Sandbox den Link besser nicht verwenden, trau der Seite nicht.)

Sata Configuration - Asus P8P67 Handbuch [Seite 83]
    Asus P8P67 Online-Anleitung: Sata Configuration. Sata Mode S.m.a.r.t. Status Check Sata 6G 1 (Gray) Sata 6G 2 (Gray) Sata 3G 3 (Blue) Sata 3G 4 (Blue) Sata 3G…
    www.manualslib.de

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

4 Mal editiert, zuletzt von Michi (26. November 2022 um 14:54)

• JörgG
    Stammuser
    Reaktionen
    570
    • 26. November 2022 um 16:11

du könntest auch versuchen, die +5V Leitung für beide SSD's zu trennen und dann einen Umschalter zwischen setzen, den du rausführst, kleines Loch vorne in die Blende und Umschalter anschrauben.

Auf diese Weise kriegt immer nur eine SSD Strom, die gebootet werden soll

Ist eigentlich relativ einfach durchführbar. Und du hast keinen Steck-Verschleiß oder teures Wechselrahmengetöse.

Brauchst also nur einen Umschalter, etwas Kabel, paar Klemmen oder Lötzeug..

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix (Win7 + 10 offline auf VirtualBox gelegentlich für XProfan oder PureBasic)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11