Spiel ist nicht installierbar, aber spielbar- was tun?

  • Hallo,

    Ich war mir nicht sicher, ob das nicht ins Thema Spiele gehört, nahm dann aber doch dieses Thema, weil es ja ein Softwareproblem ist.


    Auf Win 10 laufen ja einige Sachen einfach nicht. und ja, auch mit fortgeschrittenen Alter spiele ich ab und an auch mal wieder meine ganzen alten TKKG-Spiele. Die "jüngeren" letzteren Spiele laufen auf win 10, und auch einige ganz alte. Es gibt aber innerhalb der Serie Spiele, die nicht laufen. Und da ich Vista nun nicht mehr habe, bin ich traurig, daß eine der Spiele nicht spielen zu können.

    Das Seltsame ist aber, Es lässt sich nicht instellallieren (Suchen sie sich eine Version, die für ihre Betriebssystem geeignet ist) aber man kann es in der Anwendung Starten und spielen.

    Toll. dachte ich, ist mir doch egal wie, Hauptsache man kann es Spielen. Aber: Man kann keinen Spielstand speichern, obwohl man sich als Spieler anlegen kann. Und so müsste man jedes Mal von vorne Spielen, was natürlich nicht geht.

    Hat Jemand eine Erklärung und am besten gleich eine Lösung für mich? Falls Wichtig, es ist Teil 6 "der Fälscherbande auf der Spur."

    Ach ja, und das mit dem Kompatibilitätsmodus und auf älterer Version ausführen habe ich versucht. Brachte nichts, obwohl ich wusste, daß es auf diesen Versionen noch lief.


    Danke für Eure Tipps im voraus und liebe Grüße

    Gaby

    Einmal editiert, zuletzt von Gaby1234 ()

  • Hallo Gaby,


    wie genau startest Du denn das Programm? Denn das hier irritiert mich:


    Es lässt sich nicht instellallieren (Suchen sie sich eine Version, die für ihre Betriebssystem geeignet ist) aber man kann es in der Anwendung Starten und spielen.


    Ach ja, und das mit dem Kompatibilitätsmodus und auf älterer Version ausführen habe ich versucht. Brachte nichts, obwohl ich wusste, daß es auf diesen Versionen noch lief.

    Denn das widerspricht sich einfach. Vielleicht solltest Du mal hier in diesem Forum anfragen:


    CD-ROM 06: Der Fälscherbande auf der Spur - Inhalt | TKKG-Site.de


    Mein Vermutung ist jedoch: Die "Speichern-Funktion" hat ein Problem mit dem moderneren Dateisystem der SSD oder Festplatte von Windows 10. Und dann ist eben halt Schluss mit lustig...


    Vielleicht hat einer noch ne Idee ...

    Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

    Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Mist, genau das war einer der Gründe, warum ich so an Vista hing...

    Ich habe ja noch meine Vista-Festplatte. Für die habe ich ja damals das Gehäuse gekauft und kann den inhalt damit in Win 10 auslesen.

    Aber (und deshalb geht auch nicht virtual Box: Meine Win-version war ja mit dem PC (Medion) "Verheiratet".


    Kann es trotzdem irgendwie sein, daß ich damit das Spiel installieren kann? Und wenn ja, wie?

  • Hallo,


    Möglichkeit 1: Starte das Spiel als Administrator und stelle evtl. noch die Auflösung ein

    Möglichkeit 2: hole Dir z-B. VMware Player oder VirtualBox und erstelle eine virtuelle Maschine mit Windows Vista (den Datenträger/die Lizenz hast Du vermutlich noch). Dann nutze die VM für die alten Spiele


    CU und viel Erfolg

  • Alles schon versucht: M1 geht nicht.

    M2 geht nicht weil wie erwähnt die Windows-Version mit dem defekten PC "verheiratet" ist. daher wird Vista (So auch XP) nicht richtig installiert in Virtual Box.


    @ Jochen, das hatte ich vorhin vergessen zu beantworten: Mit install kann man nicht installieren. Aber es gibt eine Anwendung "TKKG6_32" (die hat so ein Film-Icon) und dann startet es als wenn ist vorher installiert ist. Man legt sich als Benutzer an und kann es ganz normal dann spielen. Aber: Beim beenden wird eben NICHT automatisch wie bei der Installiert-Version der Spielstand gespeichert. So müsste man es einmal komplett durchspielen, was zeitlich nicht machbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaby1234 ()

  • erstelle eine virtuelle Maschine mit Windows Vista

    Das wird doch nichts, weil es sich um eine hardwaregebundene Recovery-DVD von Vista handelt. War zu der Zeit von MEDION halt Usus ....


    Gaby,


    das Einzige was mir noch einfällt: Versuche mal die SETUP.EXE von der TKG-DVD mal per Rechtsklick im sich aufklappenden Kontextmenü explizit "Als Administrator ausführen" und per Linksklick drauf auszuführen ...

    Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

    Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Danke, aber das habe ich doch auch alles schon probiert.

    Ich habe schon soviel geforscht im Internet. Denn ich bin soooo traurig, daß nur wegen dem verdammten Win 10 diese Spiele nun nicht mehr laufen.

    Ich habe gestern auch trotzdem nochmal das mit VM versucht, mir vorher Win 95 Version geladen, die es kostenlos gab.

    Aber wie immer (hatte ich ja damals schon bei dem DDF-Spiel alles versicht) hat es nicht funktioniert.

    Da ist ein dubioser Tipp auf der TKKG-Seite:

    TKKG Spiel auf Windows 10 spielen?
    Hallo, ich habe ein TKK-Computerspiel, um genau zu sein „TKKG 5: Verrat an TKKG“, das ich gerne mal wieder spielen würde. Ich habe aber leider nur...
    www.windows-10-forum.com


    Aber hier will man nur den dann kostenpflichtigen Entpacker verkaufen und das mit der Iso, die man da nicht findet (warum auch?) geht auch nicht.

  • die man da nicht findet (warum auch?)

    Die kann man auch dort nicht finden; denn auf web.archive.org werden nur die Inhalte von alten nicht mehr verfügbaren Webseiten statisch nur noch zum Lesen oder Drucken gespeichert.


    So sehr ich Dich auch verstehe, denn ich spiele auch mal meine geliebten DOS-Spiele mit einem DOS-Emulator unter Windows 11 auf einem Desktop-PC. Der DOS-Emulator hatte es auch in sich, bis ich eine grafische Oberfläche für Windows dafür fand.


    In Deinem Fall bin ich jetzt jedoch ratlos und mir fällt nichts mehr ein.

    Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

    Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Ich habe Tivola nun einfach mal angeschrieben und gefragt, was man noch machen kann.

    Wenn die mir wenigstens sagen könnten, wie man den Spielstand beim Spiel 6 speichern kann, dann wäre mir ja schon geholten. Aber ohne es zu installieren (was ja nicht möglich ist) scheint das nicht zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!