Schrift vergrößern

  • Mein Problem:

    Nach der Installation von Windows 10 auf meinem PC waren die Win 7-Spiele weg.

    Mein Enkel hat sie so weit wieder auf den PC bringen können, dass sie in einem Ordner als Namen stehen.

    Für mich kein Problem, aber meine Frau kann die kleine Schrift nicht richtig lesen.

    Meine Frage: kann man in einem Ordner die Schrift (oder Schriftzeile) vergrößern?

    Redet einer schlecht von dir - sei's ihm erlaubt, doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt.(Volksgut)

  • In der Suchfunktion und Windows


    Text vergrößern


    eingeben.



    Den Regler bei Text vergrößern nach Bedarf verschieben.



    >> Edit <<

    Oder

    > Systemeinstellungen

    > Erleichterte Bedienung

    > Bildschirm

    > Text vergrößern

    Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Danke für den Tipp, habe es so gemacht, nun ist zwar die Schrift überall größer, aber damit muss ich leben. Hauptsache, dass die Frau jetzt das Spiel lesen kann, was sie möchte.

    Redet einer schlecht von dir - sei's ihm erlaubt, doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt.(Volksgut)

  • Mit dieser Art der Suche kommt man da auch schneller bei anderen Problemen zum Ziel

    Gib mal dort beispielsweise Datenträgerbereinigung ein und du kannst unnötige Dateien eliminieren, um Platz zu sparen.


    2022-12-08 11_27_48-Datenträgerbereinigung _ Laufwerkauswahl.png

    "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

    Saint Exupery (Der kleine Prinz)

  • nun ist zwar die Schrift überall größer

    Früher unter:

    Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige


    konnte man dies unter Windows 10 individuell für die verschiedenen Texte / Schriften einstellen. Dies ist den Featureistis-Updates wohl irgendwann zum Opfer gefallen. Dafür haben wir jetzt so coole bunte sich immer ändernde Icons in der Taskleiste. Das ist natürlich viel wichtiger. ;)

    Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

  • Ja, da gibt es noch so einiges, was man an Windows 11 verbessern kann.

    Jeden Ordner individuell aus einem Kontextmenü heraus anpassen.

    Schrift verändern und Ordnersymbol.

    Muss ja nicht immer ein extra Tool sein.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 109.0.1 - Thunderbird 102.7.0 - LibreOffice 7.4.5 - uBlock Origin - Skype - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB - Win 10 - 22H2 (2013)] [Tablet Lenovo A10] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]

  • Ach Leute, ich bin ein Trottel. Der Enkel hatte ja den Ordner erstellt und wie geschrieben, waren die Spiele nur in Schriftform.

    Jetzt hab ich noch mal bissel gebäbelt (sächsisch: geguckt), da steht doch in der oberen Leiste: "Ansicht". ja und dort steht unter anderem "Große Symbole". Dort mal angeklickt und schon hatte ich die Bilder zu den jeweiligen Spielen. Nun konnte ich die Schriftgröße natürlich auf normal stellen.

    Hab ich gleich dem Enkel geschrieben, hat er wohl nicht gewusst.

    Friede, Freude, Eierkuchen.

    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung. :top:

    Redet einer schlecht von dir - sei's ihm erlaubt, doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt.(Volksgut)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!