Microsoft blockiert Installation von AMD-Radeon "Adrenalin-Edition"

  • Hallo,

    ich habe erfolgreich das Update von Windows 10 auf Windows 11 home, Version 22H2 durchgeführt. Mein PC ist ein "AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics".

    Nun lässt sich die Radeon Software nicht mehr öffnen.

    Daraufhin habe ich mir auf der Herstellerseite die AMD Radeon Adrenalin Edition runtergeladen.

    Die Installation ist jedoch nicht möglich.

    Anschließen habe ich kontrolliert, ob evtl. Smart App Control aktiviert ist. Dem ist nicht so.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?

    Ich würde mich über Vorschläge freuen und wünsche allen eine schöne Adventszeit. :nikolaus2:

  • Abifiz

    Hat den Titel des Themas von „Microsoft blockiert Installation von AMD Radeon Adrenalin Edition“ zu „Microsoft blockiert Installation von AMD-Radeonn "Adrenalin-Edition"“ geändert.
  • Da hilft nur noch die Brechstange: Deinstalliere erst die AMD-App über den MS Store. Anschließend mittels DDU die Treiber für die GPU vollständig entfernen - ggf. im abgesicherten Modus.


    Bitte das zur GPU passende Treiber-und Software-Paket von AMD downloaden und installieren.

    ich habe erfolgreich das Update von Windows 10 auf Windows 11 home, Version 22H2 durchgeführt.

    Wenn das Upgrade sonst geklappt hat, empfehle ich, irgendwann Windows 11 sauber neu zu installieren, um so die Alt-Lasten von Windows 10 los zu werden.


    Alternativ könntest Du zuvor ein Inplace Upgrade probieren. Dabei bleiben Programme und Daten erhalten.

    Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

    Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Besten Dank für die Rückmeldungen der Experten :danke: .

    Wie Mavalok2 vorgeschlagen hat, habe ich die "Empfehlungseinstellungen für Apps" geändert und ich konnte mein Programm installieren. :super:

    Ich möchte mich für Eure Bemühungen bedanken. Wie gut, dass es Euch und dieses Forum gibt. :top:

  • Kleine Ursache, große Wirkung! Ich denke meistens komplizierter, als es notenendig wäre … :S

    Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

    Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Abifiz

    Hat den Titel des Themas von „Microsoft blockiert Installation von AMD-Radeonn "Adrenalin-Edition"“ zu „Microsoft blockiert Installation von AMD-Radeon "Adrenalin-Edition"“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!