Vista-PC – Bitte um Kaufhilfe

• Hallo,

Da ich an meinen alten Spielen Hänge und nun aus dem Krankenhaus zurück bin, und erst mal krankgeschrieben bin, würde ich mir gerne einen PC mit Vista zulegen.

Aber nicht so eine Möhre wie ich hatte von Medion, wo der PC mit Vista dann "verheiratet" ist, also Vista nur mit ihm ginge trotz vorhandener (Medion) CD's.

Meine alte Festplatte mit Vista habe ich ja auch noch. Das nur nebenbei, falöls wichtig.

Der PC soll ausschließlich für meine alten Spiele sein. Also brauche ich ein CD-/DVD- Laufwerk. Gut wären integrierte Laufsprecher, aber kein Muss. Habe noch welhe mit Cinch Kabel.

OK, ich habe mal geschaut.

Kaufvorschlag

Der hat Vista aber professional - weiß nicht ob wichtig?

Und ich weiß nicht. ob der Arbeitsspreicher reicht. Mein PC hatte glaube ich 320 GB

Ihr wisst doch mit Sicherheit, was bei so einen Spiele-PC wichtig ist, (Grafikkarte, VGA, Speicher, usw. )

Der PC darf aber maximal Vista haben. Nichts darüber. XP ginge auch.

Ins Internet darf / soll er natürlich nicht! ;)

Was meint Ihr dazu?

So viel Geld ausgeben will ich natürlich nicht. Schön wäre es, wenn die Kiste nicht so groß ist, aber auch kein Muss, ich habe Platz.

Habt Ihr andere Vorschläge?

Danke vorab für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Gaby

• Wenn ich die Beschreibung aus dem Kaufvorschlag richtig interpretiere, ist Vista Professionell zwar vorinstalliert und aktiviert; jedoch nicht auf einer DVD dabei. Woher bekommt man nun noch eine ISO von Vista zum Brennen einer DVD oder Vista allgemein auf DVD - keine Recovery! -?

Und: "Treiber für Win XP,Vista, 7/10 (32/64bit) sind auf der Festplatte". Da würde ich beim Verkäufer nachfragen, klingt erst mal so wieder nach "Verheiratung" = Recovery-Version. Oder ggf. extra sichern.

Hast Du denn einen Monitor mit einem "DisplayPort"?

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Abifiz

Hat den Titel des Themas von „Vista PC - bitte um Kaufhilfe“ zu „Vista-PC – Bitte um Kaufhilfe“ geändert.
  • Danke!

Nein, so einen Monitor habe ich auch nicht. nur einen mit USB oder diesen alten (VGA?) Anschluss.

Na ja, Vista muss nicht unbedingt als Software dabei sein. Wenn man Sowas runterladen kann, und es ist kein "verheirateter" Medion oder Lifetec, was bei mir ja immer so war, (daher ging das auch nicht mit der ISO und der Virtual box) ginge das auch. Aber vielleicht - da hast Du Recht, sind auch auch andere Systeme anderer Hersteller so "verheiratet".

Uff, dann wird es schwierig! Bei Ebay wollen Sie alle einen Haufen Geld für Ihre alten Kisten. Ich habe heute früh einem 14€ geboten, der zu 12 € eingestellt hatte. das hat er abgelehnt.

• Hallo Gaby1234,

da der Verkäufer 12 Euro eingestellt hat, also Startgebot, läuft die Auktion ja wohl noch eine Weile. Klar, das er bei 14 Euro noch nicht zuschlägt.

(Ebay Kleinanzeigen oder Ebay direkt)

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 111.0.1 - Thunderbird 102.9.0 - LibreOffice 7.5.1 - uBlock Origin - Skype - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

[PB-EasyNote TE69KB - Win 10 - 22H2 (2013)] [Tablet Lenovo A10] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]

• Interessant wäre mal zu wissen, von welchen alten Spielen gesprochen wird?

Sims 2 mit allen Erweiterungen und ein paar Downloads, würde ich auf den in #1 gelisteten PC nicht spielen wollen! Da würden ja schon allein die Grafikladezeiten den Spielspass auf NULL herabstufen.

Wimmelbilder oder Gleiches sollte kein Problem werden. Von der Onboard-Grafik sollten jedoch keine Wunder erwartet werden, zumal dieser dann auch noch dezidiert den Hauptspeicher belastet.

Beim Monitor sehe ich jetzt keine Probleme, da DVI auf VGA direkt als Kabelversion vorhanden ist. Allerdings eine Auflösung jenseits der 1920x1080 dürfen nicht erwartet werden; wenn überhaupt! Der DP hätte den Vorteil, das integrierte Lautsprecher am Monitor externe Lautsprecher ersetzen. Allerdings ist dann eben ein Monitor mit DP notwendig. Ein Adapter/Kabel von DP auf DVI und dann ein Monitor mit DVI-Eingang, was heutzutage ja schon Standard ist, jedoch fehlt da eben die Soundunterstützung.

Denkst du noch oder googelst du schon?

• Was haltet Ihr von dem. Der hat XP, was mir aber auch egal wäre, denn da gehen ja alle auch drauf.

XP-PC

Achso, die Spiele...

Ich alte Tante Spiele gerne meine alten TKKG-Spiele (läuft erst ab Teil 7 auf Win 10)

Das Thema wie es doch auf win 10 laufen könnte hatten wir auch 2 x . Es geht geht so einfach nicht. Also gitte hier nur um den neuen Alten kümmern.

2 Mal editiert, zuletzt von Gaby1234 () aus folgendem Grund: @ Meierkurt: Das hast Du falsch verstanden: Was andere Verkäufer wollen (an die 100 € +) ist ein Haufen Geld. Dieser Verkäufer hier hatte mit 12 € angesetzt, weswegen ich 14 € geboten /vorgeschlagen habe.

• Tja Gaby, das Ding ist ohne Festplatte und von vorinstalliertem Windows XP lese ich nichts ....

Besser wäre schon der hier:

HP Pro SFF Windows XP Gamer PC Spiel Computer i3 3,10GHz 250GB 4GB DVD-RW COM

XP vorinstalliert; hat VGA und Display Port und weil gewerblicher Händler mit 12 Monaten Gewährleistung für 99,99 €. Bei privaten Anbietern besteht ein hohes Restrisiko.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Da gebe ich Dir absolut Recht! Die Sachen, die der andere PC nicht hat, hätte ich so gar nicht gesehen.

Ich hätte auch lieber einen Händler-PC mit Gewährleistung. Und der ist ja auch nicht so groß. Da kann ich ihn gut verrücken und verstauen.

Au weia, das wird dann aber teuer....

• Gäbe ja auch eine andere Möglichkeit. Nennt sich VirtualBox oder VMWARE Player.

https://www.vmware.com/de/topics/glossary/content/virtual-machine.html

Virtualbox vs. Vmware vs. Hyper-V: Der beste virtuelle PC - PC-WELT
    Als Windows-Nutzer stehen Ihnen mehrere Virtualisierungsplattformen zur Verfügung: Hyper-V von Microsoft ist in Windows 10 und 11 integriert und damit die nahe…
    www.pcwelt.de

Kurz gesagt: VMWARE Player ist eine kostenfreie Software (für Privat Anwender), die auf Windows installiert wird. Diese Software bildet einen "PC im PC" nach, in dem virtuellen PC wiederum wird dann Windows Vista oder 7 installiert, darin die Spiele.

• meierkurt, das Thema hatten wir schon im anderen Threads von Gaby und ist eigentlich auch nicht Gabys Ziel. Da kannst Du es noch soviel wiederholen...

• Muss Gaby ja selbst wissen. Aber Versuch macht "kluch". Und kosten tut es rein gar nichts.

VMWARE Player ist umsonst, zum Testen könnte man ja erst mal Vista (siehe Link oben) runterladen und schauen, ob das mit den Spielen überhaupt funktioniert.

Wir dürfen natürlich nicht vergessen, die Voraussetzungen zu erwähnen. Der PC, auf dem das laufen würde, müsste halbwegs aktuell sein.

Also Intel i3/5/7 oder Ryzen Prozessoren, minimal 8 GB RAM, SSD als Systemlaufwerk, ein "Datengrab" mit 250 GB frei für das virtuelle Vista und die Spiele.

Ansonsten halte ich den PC von einem Händler auch als bessere Lösung als Ebay.

• Den VMWare-Player hatte ich schon mal probiert. Das ging nicht. wahrscheinlich war ich auch zu blöd dazu...

Und klar habe ich auch schon in die Vollversion von XP oder Vista gedacht für Virtual-Box. Das wird auch so ein Geeiere.

Die Kauflösung mit dem verlinkten Gerät gefällt mir am besten. Vor allem ist gut, daß es nicht so viel Platz wegnimmt. Ich hatte die Tage meinen alten Win 98 Rechner hier. der Fuhr erst nur alle 2 Male richtig hoch, dann brach er einmal ganz ab mitten im Spiel, und nun fährt er gar nicht hoch. Ich wusste ja, das Gerät ist defekt. 2 Spiele konnte ich aber wenigstens spielen. den kann man auch nicht mehr retten, da versuche ich auch gar nichts. das ist ein Riesenteil und steht neben dem Tisch auf einem Möbelroller. Nachts stelle ich eine Fußbank davor, damit der Hund nicht dagegen rennt. Den Minitower kann ich auf den Tisch legen und transportieren, so wie ich meinen externen CD-Brenner und Festplatte schnell hin und her stellen kann. Das gefällt mir.

Ich werde mir das Teil dann wohl doch zu Weihnachten schenken.

Ich habe da nur noch eine Frage zu dem Gerät: Da steht nichts genaues über die Grafikkarte, und eine Soundkarte, die ich für die Spiele brauche, hat der auch nicht.

Hier eines der neueren, auch nicht mehr laufenden Spiele, was auch nicht auf Win 10 läuft, da Direct X9 nicht möglich, und ein Fehler angezeigt wird. (ging aber vor einigen Monaten noch, bis Win 10 wieder geupdated hat...

XP, 800 MHz, 128 MB RAM Direct x9 compatible Grafik- und Soundkarte (3D Grafikkarte 32 MB) CD-Rom-Laufwerk 32-fache Geschwindigkeit.

Kann ich das denn auch mit dem verlinkten PC spielen?

2 Mal editiert, zuletzt von Gaby1234 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gaby1234 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da steht nichts genaues über die Grafikkarte, und eine Soundkarte, die ich für die Spiele brauche, hat der auch nicht.

Wen Du den von mir in #9 verlinkten meinst: Ist beides onboard vorhanden, wie ich auf dem Foto von den hinteren Anschlüssen / des Foto von Geräte-Manager entnehme.

Bitte jedoch nicht gleich die Spiele drauf installieren. Sondern erst sicherstellen, dass XP auf einer bootfähigen DVD existiert und die Treiber gesichert sind. Dann erst die Spiele installieren.

Meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer! :)

• Okay, danke,

Ich dachte weil da in dem Inserat ja steht dass es sich auch um ein anderes Modell handeln kann was ähnlich sein soll Punkt und ich habe es jetzt nicht explizit aus dem Text entnommen. Ich will ja kein Risiko eingehen

• Aus dem ersten Angebot: "technisch und optisch soweit einwandfrei, Display leicht verkratzt" ...

Hmm, je nachdem wo die Kratzer sitzen und ggf. beim Spielen ins Auge fallen - ich weiß ja nicht ...

Beim zweiten Angebot ist die Frage, ob 1 GB RAM = Hauptspeicher und Grafikspeicher für Deine alten TKG-Spiele ausreichen?

Du siehst also, gar nicht so trivial das Ganze.

Als technisch verwöhnter User bin ich leider anspruchsvoll :S .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!