Hallo LEute!
ich habe 2 NIC Adapter in meinem PC. Der eine ist mit dem Internet über eine Fritzbox (DHCP) verbunden.
Der andere ist zu Testzwecken für ein lokales, statisches Netzwerk konfiguriert, das jedoch ebenfalls ein Gateway hat.
Da es also 2 Gateways gibt, hat mein PC Schwierigkeiten - wenn ich z.B. eine VNC Verbindung in meinem lokalen Netzwerk aufbauen will, schaut der PC "beim falschen NIC Adapter" nach - nähmlich bei dem, der an der Fritzbox hängt.
Anstatt nun beim zweiten NIC Adapter "anzuklopfen" wo er sein Ziel finden würde kriege ich Fehlermeldungen & es kommt keine Verbindung zustande...
Nur wenn ich den ersten Adapter deaktiviere und der PC also keine andere Wahl hat als den zweiten und somit richtigen Adapter zu verwenden, geht es.
Ich habe nun mit statischen Routen unter Angabe von "IF 1" versucht das zu steuern.
Auch habe ich mit "manuell vergebenen Metric Werten" experimentiert, aber es haut irgendwie nicht hin.
Könnt Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Danke
FYI:
NIC1: lokale IP 192.168.178.154 über DHCP, Gateway 192.168.178.1
NIC2: lokale IP 192.168.0.101 statisch, Gateway 192.168.0.254
Zielrechner für im lokalen Netzwerk: 192.168.200.125 - wird über den Gateway 192.168.0.254 geroutet