Bilddateien öffnen

• Hab mal ne "blöde" Frage.

Auf meinem PC befinden sich viele Bilder. Die konnte ich bisher problemlos öffnen, da ich das MS Office Home and Student 2007 installiert hatte. Da dies aber nicht mehr aktuell war, habe ich mir Libre Office installiert. wenn ich nun ein Bild anschauen möchte, wird das nun automatisch durch Libre geöffnet. Ich habe aber nun gesehen, dass ich das jeweilige Bild mit der Rechtstaste unter "Öffnen mit Fotos" öffnen kann.

Nun meine Frage: Gibt es eine Einstellung, wo ich von vornherein beim Anklicken aller Bilder nicht auf Libre komme, sondern, dass das gleich mit "Fotos" geöffnet wird.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Aufgefallen ist mir das erst heute, da ich seit ewigen Zeiten keine Bilder mehr angeschaut habe.

Redet einer schlecht von dir - sei's ihm erlaubt, doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt.(Volksgut)

• Hab mal ne "blöde" Frage.

Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. ;)

Womit möchtest Du denn die Bilder beim Klick darauf öffnen.

Hast Du da ein Programm installiert? (Zum Beispiel IrfanView)

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 111.0.1 - Thunderbird 102.9.0 - LibreOffice 7.5.1 - uBlock Origin - Skype - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

[PB-EasyNote TE69KB - Win 10 - 22H2 (2013)] [Tablet Lenovo A10] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]

• Hallo,

rechte Maus auf Datei - Öffnen mit - ganz ans Ende der Liste - Andere App auswählen

Im folgendem Dialogfeld die gewünschte Anwendung auswählen und ganz unten das Häckchen setzten bei ... immer verwenden ...

CU und schönen Sonntag

• Klaus, wenn ich mich recht erinnere, hast Du IrfanView. Newbie hat Dir schon die richtige Antwort gegeben. Wenn Du es nachlesen möchtest, hier der Link:

Windows 10 Öffnen mit.. Einträge im Kontextmenü ändern
    Windows 10 im Rechtsklick Kontextmenü auf eine Datei unter Öffnen mit.. Einträge die man nicht mehr braucht entfernen
    www.windowspower.de

Ich hab mir den gespeichert, da ich aus dem Kontextmenü vieles entfernt habe, was man nicht unbedingt braucht. Aber die Anleitung ist gut.

Bilder in Libre Office werden doch dort mit LibreOffice DRAW geöffnet, das Programm ist aber auch nicht schlecht.

Die größte Geduldsprobe ist die eigene Ungeduld zu ertragen

• Danke für eure Ratschläge. Nobbi, ich hatte kein Extra-Programm installiert. Ich konnte einfach die Bilder doppelt anklicken und sie waren als Vollbild da.

Vielen Dank newbie123, Ich habe es so gemacht, wie du geschrieben, habe dann "öffnen mit anderer App auswählen" Fotogalerie angeklickt und jetzt kann ich mit Doppel-Linksklick die Bilder in groß anschauen. :top:

Das war jetzt auf dem Läppi, morgen muss ich das noch auf dem PC machen.

Noch mal Danke an alle, so schnell hat sich ein Problem erledigt.

Redet einer schlecht von dir - sei's ihm erlaubt, doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt.(Volksgut)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!