Welche Distribution?

  • Hallo Leute!!!


    Ich möchte auf Linux umsteigen, deshalb meine Frage:


    Welche Distribution eignet sich am besten für einen Anfänger???

  • mandrake oder Suse... mandrake is billiger;)

    it won't give up it wants me dead and goddamn this noise inside my head

  • Ich hab mit Mandrake angefangen und bin sehr Zufrieden damit! Die aktuelle Version 10.0 ist eine (die schnellste?) Linux Desktop Distribution. Die Hardware erkennung klappte bei mir, bis auf meine USB Webcam, ohne Probleme. Die installation geht insgesamt kinderleicht von der Hand. Das System ist sehr schnell, stabiel und schaut super aus :D
    Mandrake ist meine Absolute empfehlung und ich hab es auch schon auf mehreren Rechnern installiert. Alle laufen Wunderbar! So solls sein :)


    LG
    Tobi

  • Hallo,


    tobi
    kein Wunder läuft ja auch ein RedHat drunter :wink:


    Also Entscheidung klar :wink:


    zum Ausprobieren <Knoppix>
    zum ErstInstallation <Mandrake>


    Gruss Kersten

  • Hi,
    ich würde sagen nimm Suse 9.0!!


    Da hast du ein kompaktes Handbuch, und kannst immer nachguken wenn du hilfe brauchst!!!


    Wenn du allerdings was kostenloses willst würde ich Gentoo Linux empfehlen!!!


    Link: http://www.gentoo.de


    Da kannst du's ganz legal Downloaden, und Handbücher gibt's auch.
    :)


    MFG
    DARTH VADER

  • Na kostenlos sind die alle :D


    Für Suse spricht das man hier in de mal eher ein Distributions ABhängiges Buch bekommt. Aber wenn man die eh übers internet kauft spricht nix gegen FedoraCore2 oder >MANDRAKE<

  • nimm Mandrake 10 !


    Das ist genau das richtige und nich so verkorkst wie Suse (ihr wisst was ich meine ;) )


    Wichtig ist bei der installation die Entwicklungspakete + LSB installieren!
    (Individuelle Paketauswahl)


    und dort dann noch in den Entwicklungen die KERNEL-SOURCES installieren!


    Die brauchst du spätestens wenn du deine Nvidia Treiber haben willst ;)

  • Zitat von Xploder270


    Das ist genau das richtige und nicht so verkorkst wie Suse (ihr wisst was ich meine ;) )


    ne, ich weiß es nicht, kannst du mir das erklären?


    stevie

  • Ich mag Suse... wenn du mit einer Distri klar kommst, schaffst du es mit jeder anderen auch

    it won't give up it wants me dead and goddamn this noise inside my head

  • Ich bin mit Suse 9.1 100%ig zufrieden. Bei der instalation hat es alle Hardware (bis auf meine MS USB Maus :) ) erkannt. Läuft aber jetz auch. Die Oberfläche ist der von Windows sehr ähnlich, d.h. es ist nich viel umlernen nötig.
    Mfg waxmax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!