Windows 10 Key auf Windows 11 mitnehmen?

• Ein Bekannter möchte sich einen neuen Laptop kaufen, der allerdings nur ein Windows 11 Home vorinstalliert hat! Sein jetziger hat Windows 10 Pro!

Kann und vor allem wie kann er den Key von Windows 10 verwenden um Windows 11 in eine Pro Version zu verwandeln?

Danke für Eure Anregungen;)

Denkst du noch oder googelst du schon?

• Ob umwandeln geht? Bin mir nicht sicher.

Was aber mit einem Windows 10 Pro Key funktioniert, falls der denn vorhanden ist und nicht nur im BIOS hinterlegt, ist eine neue Installation.

Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

• von home nach pro ?

Früher war es so das Windows 11 Pro kein Microsoftkonto benötigte.Das ist jetzt auch dort Pflicht.

Windows 11 Home kann keine Bitlocker-Verschlüsselung aber die Pro schon. Wenn an die für das c:\ Laufwerk nutzt kann das sehr nützlich sein wenn das Notebook gestohlen wird.

Auch kann man mit der Home keinen Bitlocker-Verschlüsselten USB-Stick erstellen, wenn man schon einen hat kann man aber darauf lesen und schreiben.

• Der Key ist eigentlich noch ein alter Windows 7 Pro-Key, der mit auf Windows 10 übertragen wurde. Der Key wäre also vorhanden.

Bitlocker-Verschlüsselung aber die Pro schon

Genau darum geht es ihm! Er möchte das Gerät wieder gesichert wissen.

Ein MiSO-Konto hat er auch auf dem Windows 10 Laptop!

Er will nur kaufen, wenn die Sicherheit weiterhin gewährleistet ist und das; so hab ich es ihm schon gesagt; geht eben nur mit der Pro-Version. Daher jetzt dieser Ansatz.

von home nach pro ?

vergiss es

Gibt es eine Begründung dafür?

Denkst du noch oder googelst du schon?

• Der Key ist eigentlich noch ein alter Windows 7 Pro-Key, der mit auf Windows 10 übertragen wurde. Der Key wäre also vorhanden.Windows 10

Auf dem alten Notebook dann, Aktivierung entfernen – Lizenzschlüssel Key deinstallieren:

Windows 10 Aktivierung entfernen - Lizenzschlüssel Key deinstallieren
    Wenn Sie Windows 10 länger als 30 Tage benutzen möchten, brauchen Sie eine Key zum aktivieren. Diese Lizenz Nummer finden Sie meistens in der DVD Hülle oder
    www.windowspower.de

Ich vermute das der alte Windows 7 Key der in einen Windows 10 Key umgewandelt wurde für Windows 11 funktioniert. Zumindest früher ab 2021 hat das aktivieren funktioniert.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

Einmal editiert, zuletzt von Kater ()

• Es geht hier um Windows 11 Pro und um ein neues Gerät, auf dem schon Windows 11 Home vorhanden ist. Also ist wohl nichts mit deinem Vorschlag!

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Früher war es so das Windows 11 Pro kein Microsoftkonto benötigte.Das ist jetzt auch dort Pflicht.

Also vor ein paar Monaten mit Windows 11 Pro 22H2 ging es auch noch ohne MS-Konto. Ist nur sehr sehr sehr gut versteckt. Also mein Win11 läuft noch ohne.

ein alter Windows 7 Pro-Key

Na dann passt doch. Neues Gerät platt machen und mit diesem Key neu installieren. Das müsste funktionieren. Der direkte Weg wird eher nicht funktionieren. Käme auf einen Versuch an, glaube aber eher nicht. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht.

Ansonsten eben den Aufpreis fürs Upgrade bezahlen. Kostet auch nicht die Welt.

Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mavalok2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hmmm, das wechseln innerhalb von Windows.... wird wohl nicht klappen.

Selbst wenn es klappt und Windows von Home auf Pro wechselt ist es für mich unglaubwürdig Bitlocker nachträglich für das Systemlaufwerk zu aktivieren?

• von home nach pro ?

vergiss es

Immer mit einem Scherz anfangen, das hebt die Stimmung ;)

Mit einem Win10 Key würde das Umwandeln in den Windows Einstellungen ohne Probleme funktionieren.

Mit Keys von den Vorversionen funktioniert es auch noch aber es wird automatisch die telefonische Aktivierung eingeleitet.

Die erste Aktion sollte aber sein, das alte Gerät aus dem Microsoftkonto zu entfernen und mit diesem Key auf dem alten Gerät nie wieder Online gehen.

Für ein Neues Gerät mit Vorinstalliertem Windows empfiehlt sich sowieso immer ein Clean install.

Damit ich die Keyeingabe dort Überspringen kann, habe ich mir auf dem Installations-Stick in dem Ordner "Sources" eine Textdatei mit dem Namen PID.txt erstellt.

Inhalt:

xxx natürlich durch den Key ersetzten.

Code
    [PID]
    Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Dann wird gleich die passende Version zum Key installiert und während der Installation "Ich habe keinen Key" angeben.

Um ganz auf der Sicheren Seite zu sein, würde ich mir gleich ein Gerät mit einer Pro-Version kaufen.

Wenn man sich anschließend eine Win11Pro Version zulegt, ist das Betriebssystem doppelt bezahlt.

Die Vorinstallierte Home ist in der Preiskalkulation eingerechnet.

• Auf dem alten Notebook dann, Aktivierung entfernen – Lizenzschlüssel Key deinstallieren:

https://www.windowspower.de/wi…essel-key-deinstallieren/

Ich vermute das der alte Windows 7 Key der in einen Windows 10 Key umgewandelt wurde für Windows 11 funktioniert. Zumindest früher ab 2021 hat das aktivieren funktioniert.

Wie macht man das "Aktivierung entfernen", wenn der Rechner nicht mehr startet, man den Key aber gerne wo anders verwenden würde?

• Also normalerweise ist Microsoft nicht so kleinlich, wenn man einen neuen PC mit einer alten schon mal verwendeten aber nicht deaktivierten Lizenz neu aufsetzt. Normalerweise wird ja eine Lizenz vor oder auch schon mal nach dem Verschrotten des alten PCs nicht deaktiviert. Deshalb wird die Lizenz ja nicht unbrauchbar. Ein 2. oder 3. Mal verwenden ist ja nicht gleich 100 mal.

• Zum Thema "Windows Home versus Windows Pro" hat Wolfram Gieseke gerade jetzt etwas veröffentlicht:

Windows Home zu Pro aufrüsten: Für Windows 10 & Windows 11
    Windows Home zu Pro aufrüsten: Für Windows 10 & Windows 11 eBook : Gieseke, Wolfram: Amazon.de: Kindle-Shop
    www.amazon.de

PS

Zum Bestellen und Lesen benötigt man kein spezielles Kindle-Gerät. Es reicht dazu die kostenlose Kindle-App:

https://www.amazon.de/gp/browse.html?ref_=nav_em__krdg_0_2_9_13&node=22792404031&ref=kcp_fd_hz

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Hallo zusammen,

sicher weiß ich es leider nicht, aber könnte man nicht Windows 11 neu installieren und hierfür den Windows 10 Key eingeben? Oder zur aller Not erst Windows 10 Pro installieren und dann auf 11 upgraden.

Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Windows 11

Infos zu Windows 11