Internationaler Pi-Tag / Pi-Sport

• Kürzlich (am 14. März) war ja der internationale Tag der Zahl Pi (wegen 3,14 und der entsprechenden amerikanischen Schreibweise für den 14.03.).

Wusstet ihr, dass es eine Sportart ist, sich möglichst viele Nachkommastellen der Kreiszahl π (=Pi) zu merken und sie auswendig aufzusagen? Es gibt sogar Wettbewerbe und auch eine Weltrangliste.

Wikipedia-Link zum Thema Pi-Sport

Kurz vor dem Pi-Tag hat die weltweit beste Frau bei einem Wettbewerb unglaubliche 15.637 Stellen geschafft.

Der offizielle Weltrekord liegt bei um die 70.000 Stellen. Inoffiziell hat sogar mal ein Japaner 100.000 Stellen geschafft.

Krass! :8O:

Ich hatte letzte Woche zum ersten Mal davon gehört und habe mich die vergangenen Tage nun auch daran ausprobiert. Inzwischen kann ich fehlerfrei die ersten 105 Stellen aufsagen.... Mal sehen, ob ich noch weitermache, aber irgendwie fasziniert es mich schon.

LG,

Claudia

• Ach, 3,1415 reicht doch vollkommen aus. Sind ja eh schon 2 Stellen zu viel. ;)

Inoffiziell hat sogar mal ein Japaner 100.000 Stellen geschafft.

Wie langweilig muss einem wohl sein, dass man so etwas tut / lernt. Denn einen Nutzen hat dies wohl keinen. :/

Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

• Dr. Florian Freistätter von den ScienceBusters (https://sciencebusters.at/team/dr-florian-freistetter/) hat für eine Aufnahmeprüfung zu den Nerds (Verein Pi glaube ich). 3 Bier getrunken, die ersten 100 Stellen von Pi aufgesagt und dabei Jongliert. ;)

Ganze Sendungen von Science Busters gibt es hier: --> https://mediathekviewweb.de/#query=science%20busters

• Gedächtnistraining / Vorbeugung von Demenz

Konzentrationstraining

Hmm. Wenn ich von meinem Arbeitsalltag heim komme bin ich eigentlich froh, wenn mein Hirn mal nicht unter Volllast arbeiten muss. Mein Arbeitsspeicher ist auch so schon überfüllt. Für 100'000 Stellen Pi gibt es da keinen freien Platz mehr. ;)

Betriebssysteme (L)Ubu Mac Win CrOS

• Für 100'000 Stellen Pi gibt es da keinen freien Platz mehr. ;)

Hat denn jemand hier gesagt, dass man sich gleich am Weltrekord versuchen muß?

Im Bereich von 100 bis 200 Nachkommastellen ist es doch auch schon eine nette Herausforderung.

hat für eine Aufnahmeprüfung zu den Nerds (Verein Pi glaube ich). 3 Bier getrunken, die ersten 100 Stellen von Pi aufgesagt und dabei Jongliert. ;)

Ja, diesen Verein hatte ich vorgestern schon ergoogelt.

Ich fürchte, mit irgendwelchen Kunststückchen während des Pi-Aufsagens kann ich nicht wirklich dienen. Ich kann maximal nebenbei Pi-Pi machen. ;) Aber das dann doch bevorzugt ohne Zuschauer. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!