Sound-Probleme: USB-Headset

• Hallo Leute,

es wird Zeit, dass ich mit einer neuen PC-Frage an die Community wende:

Ich nutze einen ganz normalen Desktop Computer und ich habe bemerkt, wenn ich meinen USB Headset vorne in den USB-Stecker anschließe, dann kommt durch das Headset die Sound verzerrt/verkratzt durch, allerdings wenn ich in den hinteren USB Stecker (vom Desktop PC) meinen Headset reinstecke, dann gibt es dieses Problem nicht.

Ein paar weitere Informationen:

- Ich nutze als BS Windows 10 und der Sound-Treiber ist korrekt installiert

- Das USB Headset (Sennheiser EPOS PC 8 USB) funktioniert einwandfrei

- Ich tippe, es liegt am PC, manchmal merke ich es, wenn ich ganz normal auf Skype telefoniere und nebenbei Google Chrome öffne, dann fängt das Problem wieder an. Wenn ich das Headset kurz rausnehme und wieder anschließe, dann geht's wieder für kurze Zeit, bis ich ein paar Anwendungen nicht starte wie z.B. Google Chrome, Zoom etc. Bei Zoom hätte ich das Problem permanent. Aber wenn ich den hinteren USB Port nutze, dann gibt es dieses Problem nicht.

Habt ihr dazu Tipps, wie ich das Problem beheben könnte, dass es über den vorderen USB ebenso einwandfrei funktioniert?

Danke & LG

Wender

• Abifiz

Hat den Titel des Themas von „Sound Probleme - USB Headset“ zu „Sound Probleme: USB-Headset“ geändert.
  • Ich würde mal auf der Homepage des Mainboard- oder Computer-Herstellers nach neuen Treibern für den Chipsatz und ggf. auch USB-Hub fahnden und manuell installieren.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Kann es sein, dass der hintere USB-Port USB2 und der vordere USB3, bzw. umgekehrt ist? Könnte somit ein Konflikt mit der Version sein.

der Sound-Treiber ist korrekt installiert

USB-Audio Geräte werden nicht über den Treiber der Soundkarte gesteuert. Evt. gibt es einen eigenen Treiber vom Hersteller für dieses Headset. Auf der HP des Herstellers konnte ich auf die Schnelle keinen Treiber finden, allerdings eine Firmware. Evt. hilft das Firmware-Update für das Headset:

EPOS Gaming Suite herunterladen
    Hier findest Du die Downloads, die Du brauchst, um das Beste aus deinen EPOS | SENNHEISER Gaming-Headsets herauszuholen.
    www.eposaudio.com

Gibt da auch noch eine "EPOS Gaming Suite" zum Herunterladen. Muss man sich aber wohl registrieren. Möglicherweise kann man hier noch ein paar Dinge justieren.

Betriebssysteme: (L)Ubuntu - Mageia - MacOS - Windows - ChromeOS

• Abifiz

Hat den Titel des Themas von „Sound Probleme: USB-Headset“ zu „Sound-Probleme: USB-Headset“ geändert.
  • Dankeschön für Eure schnelle Rückmeldungen.

Noch ein paar Ergänzungen:

Ich nutze das Motherboard: A320M-A PRO MAX

Ich würde mal auf der Homepage des Mainboard- oder Computer-Herstellers nach neuen Treibern für den Chipsatz und ggf. auch USB-Hub fahnden und manuell installieren.

Genau, es wurden alle verfügbare Treiber heruntergeladen und installiert, was von MSI freigegeben wurde.

Kann es sein, dass der hintere USB-Port USB2 und der vordere USB3, bzw. umgekehrt ist? Könnte somit ein Konflikt mit der Version sein.

Das ist ein interessanter Gedanke und deine Vermutung ist auch korrekt - denn vorne habe ich USB 3.0 und hinten habe ich es unter USB 2.0 Port ausprobiert.

Gibt da auch noch eine "EPOS Gaming Suite" zum Herunterladen. Muss man sich aber wohl registrieren. Möglicherweise kann man hier noch ein paar Dinge justieren.

Danke für den Tipp, ich denke nicht, dass es daran liegt, aber ich habe dies erstmal heruntergeladen, installiert und werde in den nächsten Tagen darüber berichten, ob es geklappt hat. 😉

EDIT:
    EPOS Gaming Suit habe ich installiert, erhalte die Meldung: "No devices detected" - ich gehe davon aus, dass es mit dem Headset nicht kompatibel ist.

• erhalte die Meldung: "No devices detected" - ich gehe davon aus, dass es mit dem Headset nicht kompatibel ist.

Eigenartig. Wird mir als Download zum EPOS PC 8 USB angeboten. Aber wenn alle Headset zur selben Downloadseite weitergeleitet werden, kann dies schon sein. Oder das Headset wird nicht richtig erkannt.

Betriebssysteme: (L)Ubuntu - Mageia - MacOS - Windows - ChromeOS

• Eigenartig. Wird mir als Download zum EPOS PC 8 USB angeboten. Aber wenn alle Headset zur selben Downloadseite weitergeleitet werden, kann dies schon sein. Oder das Headset wird nicht richtig erkannt.

Ich habe heute vom Support die Rückmeldung bekommen, dass die Software in der Tat mit mein Headset nicht kompatibel ist. Ich gehe auch stark davon aus, dass es irgendwas mit dem Mainboard, Treiber zu tun hat. Ich habe letztes Wochenende nochmal alles neu installiert, aber sehe wohl erstmal keine Chance da eine Lösung zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!