Startbildschirm Windows

• Hi Leute,

wenn man den PC hochfährt erscheint dort doch im Normalfall so ein Sperrbildschirm. Irgendein Bild aus der Natur und darüber dann in weißer Schrift Hinweise zu dem Bild in der Mitte . Normalerweise drücke ich dann einfach nur kurz auf das Touchpad, ich geb mein Passwort ein und der normale PC Bildschirm öffnet sich. So weit so gut.

Jetzt hab ich mal meinen Laptop rausgeholt der mir als Ersatz dient und was passiert wenn ich so agiere? Es öffnet sich danach sofort der Edge Browser. Wieso öffnet er sich? Weil der Mauszeiger sich dann genau in der Mitte von diesem Infotextkrams im Sperrbildschirm befindet wenn ich aufs Touchpad drücke. Heißt ich muss erst den Mauszeiger nach oben schieben um das zu verhindern.

Das war aber noch nie so und bei meinem anderen Hauptrechner passiert das auch nie. Da ist der Cursor dann automatisch immer ein Stück oberhalb vom Text.Habt ihr eine Idee wieso das so ist? Irgendeine Einstellung?

Danke

3 Mal editiert, zuletzt von Elisabetha ()

• Hallo,

ich kenne es nur so.

Rechts oben kann ich sagen, ob mir das Bild gefällt. Links oben oder in der Mitte führt ein Klick auf einen dieser Texte nach der Anmeldung gleich zum Öffnen des Edge mit Infos zum Bild. Ein Klick abseits jeder Schriften führt nach dem Anmelden auf den Startbildschirm ohne Browser.

CU

• Hmm, ich glaube das war schon immer so, auf jeden Fall schon länger. Ist schon eine Weile her, als ich mich das erste Mal über dieses "Feature" gewundert habe.

Normalerweise drücke ich dann einfach nur kurz auf das Touchpad

Anstelle des Touchpads die Leertaste drücken, das mache ich normalerweise.

Ich vermute, bei Deinem Zweit-Notebook kommt der Mauszeiger beim Start etwas ungünstig zu liegen, genau auf dem Text der den Start des Edge auslöst.

Betriebssysteme: (L)Ubuntu - Mageia - MacOS - Windows - ChromeOS

• Das diese Texte zum anklicken da sind ist normal und nichts neues. Nur war es bei dem PC bisher noch nie so dass der erste TouchPad Tipp das auslöst. Der Mauszeiger erschien immer etwas über dem Text. Sehr seltsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!