Hallo.
Um ein OT komme ich als Neuer und gleich zu Beginn leider nicht drum rum, aber so lernt ihr mich besser kennen, und es nimmt die fachliche Schärfe raus, die mir sonst immer entgegen strömt. Trotz 25 jähriger "Erfahrung" bin ich lediglich ein Surfer geblieben, also ein Nutzer, kein Macher, oder sowas. Die Gründe möchte ich euch nicht zumuten. Aber vorweg eine ernst gemeinte ENTSCHULDIGUNG, dass sich das gleich folgende Thema für mich nicht im Whatts App Style schreiben lässt. ![]()
Mein "Hauptvorwurf" gegenüber sämtlichen Autoren, Blogs und leider auch gegenüber sehr sehr vielen......bisherigen...... Forenmitgliedern ist, dass sich so gut wie niemand WIRKLICH fachlich auf den Newbie, auf einen Dummy downgraden kann. Das sieht man exemplarisch auf Seiten wie dieser:
Oder in der AVM Datenwissensbank.
Ich verstehe noch nicht mal ansatzweise, was da steht. Und darum bin ich hier. Ich will kein Fass aufmachen oder sowas Freunde, aber ich glaube, helfen kann mir vermutlich nur jemand, der den Film Philadelphia mit Tom Hanks geseh' n hat.
Dort wurde mehrfach gefragt, und kein Anspruch auf das richtige Alter, denn es gab mehrere Angaben: "Würde mir das mal jemand so erklären, als ob ich 5 Jahre alt wäre"? ![]()
Auf zum Tagesgeschäft. Normalerweise surfe ich nur per LAN direkt neben der F!B 7490 sitzend. Meine Frau auf ihrem Tablet Samsung A7 per WLAN. Die F!B steht in der 1. Etage und ich ging mit dem A7 Test halber mal runter in den Keller und war sehr überrascht, dass die WLAN Verbindung nicht abbrach, obwohl sie bereits auf dem letzten Loch pfiff. Doch kürzlich der "Supergau", den ich erst gar nicht verstanden habe.
Ich saß im Erdgeschoss draußen, zum ersten Mal überhaupt mit dem Tablet, unter dem Balkon und wollte ein wenig youtube hören. Nix, keine Verbindung mehr. Doch IM Haus funktionierte es wieder. Das kann nur bedeuten, dass die Balkonmaterialien für den Abbruch gesorgt haben.
Lasst uns bitte mal einen Blick in meine Betreffzeile werfen. In der AVM Wissensdatenbank sind alle Geräte aufgeführt, die als Repeater und Meshrepeater infrage kommen.
Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh? | AVM Deutschland
Im Grunde geht es für mich um das beste Preis/Leistungsverhältnis. AVM hat mir den Repeater 2400 empfohlen. Doch der kostet mit um die 80 € nicht gerade wenig und das nur für die paar mal Kelleraufenthalt im Jahr.
Meine 7490 arbeitet bereits als Meshrepeater, so die Einstellung in ihrem Menü. Was bedeutet das im "5-Jahre-Style" eigentlich genau?
Es macht für mich keinen Sinn google zu fragen, was Mesh bedeutet, aus den oben genannten Gründen.
Meine noch ältere F!B 7272 ist nicht in der Liste aufgeführt. Wenn man den Begriff Mesh mal außen vor lässt, was meint ihr, kann man die WLAN Reichweite trotzdem erhöhen, in dem man die 7272 im Erdgeschoss aufstellt? Falls ja, wie kann man alle Geräte dazu bringen, an einem Strang zuziehen, also von oben beginnend, die 7490, runter ins Erdgeschoss zur 7272/Repeater und zum Alexa Echo Dot, der im Keller oder unterm Balkon stehen würde? Denn auch der Echo stellte unter dem Balkon seinen Dienst ein, im Keller jedoch nicht. Und.....was muss ich, ich schätze mal in der 7272, in welchem Untermenü einstellen? Vorausgesetzt natürlich, sie lässt sie als verlängerter Arm der 7490 nutzen. Obwohl, im Erdgeschoss ist kein LAN Anschluss vorhanden, es liefe also alles nur über Steckdose und die WLAN Antennen selbst, die die Signale an die Endgeräte weiter geben.
Kommen wir zur letzten Frage und ich bin durchaus bereit Online Geld für einen Repeater in die Hand zu nehmen, falls ich trotz eurer Hilfe zu bl.....öhm. nicht schlau genug bin,
um eure Antworten zu verstehen. Welcher soll`s denn sein? Meinetwegen auch eine gebrauchte lt. Liste infrage kommende F!B aus den ebay Kleinanzeigen, oder evt. sogar einen gebrauchten Repeater, passend zum 2400er. In dieser Leistungsklasse ist eure Fachkenntnis gefragt. Denn dort kaufe ich gebrauchte Hardware ausschließlich, incl. aller Fritzboxen.
VG
und hoffe, das Du auch immer helfende Antworten zu allen Deinen Fragen erhältst.