1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Internet und Kommunikation
  4. Netzwerke

WLAN verstärken, mit Repeater, Mesh Repeater, oder einem 2. WLAN/LAN-Router ?

• Onkel Tom
  • 29. Juli 2023 um 11:37
  • Onkel Tom
    Anfänger
    • 29. Juli 2023 um 11:37

Hallo.

Um ein OT komme ich als Neuer und gleich zu Beginn leider nicht drum rum, aber so lernt ihr mich besser kennen, und es nimmt die fachliche Schärfe raus, die mir sonst immer entgegen strömt. Trotz 25 jähriger "Erfahrung" bin ich lediglich ein Surfer geblieben, also ein Nutzer, kein Macher, oder sowas. Die Gründe möchte ich euch nicht zumuten. Aber vorweg eine ernst gemeinte ENTSCHULDIGUNG, dass sich das gleich folgende Thema für mich nicht im Whatts App Style schreiben lässt. :oops:

Mein "Hauptvorwurf" gegenüber sämtlichen Autoren, Blogs und leider auch gegenüber sehr sehr vielen......bisherigen...... Forenmitgliedern ist, dass sich so gut wie niemand WIRKLICH fachlich auf den Newbie, auf einen Dummy downgraden kann. Das sieht man exemplarisch auf Seiten wie dieser:

WLAN-Repeater oder Mesh-System: Was ist der Unterschied?
    www.connect.de

Oder in der AVM Datenwissensbank.

Ich verstehe noch nicht mal ansatzweise, was da steht. Und darum bin ich hier. Ich will kein Fass aufmachen oder sowas Freunde, aber ich glaube, helfen kann mir vermutlich nur jemand, der den Film Philadelphia mit Tom Hanks geseh' n hat. ;) Dort wurde mehrfach gefragt, und kein Anspruch auf das richtige Alter, denn es gab mehrere Angaben: "Würde mir das mal jemand so erklären, als ob ich 5 Jahre alt wäre"? :)

Auf zum Tagesgeschäft. Normalerweise surfe ich nur per LAN direkt neben der F!B 7490 sitzend. Meine Frau auf ihrem Tablet Samsung A7 per WLAN. Die F!B steht in der 1. Etage und ich ging mit dem A7 Test halber mal runter in den Keller und war sehr überrascht, dass die WLAN Verbindung nicht abbrach, obwohl sie bereits auf dem letzten Loch pfiff. Doch kürzlich der "Supergau", den ich erst gar nicht verstanden habe.

Ich saß im Erdgeschoss draußen, zum ersten Mal überhaupt mit dem Tablet, unter dem Balkon und wollte ein wenig youtube hören. Nix, keine Verbindung mehr. Doch IM Haus funktionierte es wieder. Das kann nur bedeuten, dass die Balkonmaterialien für den Abbruch gesorgt haben.

Lasst uns bitte mal einen Blick in meine Betreffzeile werfen. In der AVM Wissensdatenbank sind alle Geräte aufgeführt, die als Repeater und Meshrepeater infrage kommen.

Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh? | AVM Deutschland

Im Grunde geht es für mich um das beste Preis/Leistungsverhältnis. AVM hat mir den Repeater 2400 empfohlen. Doch der kostet mit um die 80 € nicht gerade wenig und das nur für die paar mal Kelleraufenthalt im Jahr.

Meine 7490 arbeitet bereits als Meshrepeater, so die Einstellung in ihrem Menü. Was bedeutet das im "5-Jahre-Style" eigentlich genau? :/ Es macht für mich keinen Sinn google zu fragen, was Mesh bedeutet, aus den oben genannten Gründen.

Meine noch ältere F!B 7272 ist nicht in der Liste aufgeführt. Wenn man den Begriff Mesh mal außen vor lässt, was meint ihr, kann man die WLAN Reichweite trotzdem erhöhen, in dem man die 7272 im Erdgeschoss aufstellt? Falls ja, wie kann man alle Geräte dazu bringen, an einem Strang zuziehen, also von oben beginnend, die 7490, runter ins Erdgeschoss zur 7272/Repeater und zum Alexa Echo Dot, der im Keller oder unterm Balkon stehen würde? Denn auch der Echo stellte unter dem Balkon seinen Dienst ein, im Keller jedoch nicht. Und.....was muss ich, ich schätze mal in der 7272, in welchem Untermenü einstellen? Vorausgesetzt natürlich, sie lässt sie als verlängerter Arm der 7490 nutzen. Obwohl, im Erdgeschoss ist kein LAN Anschluss vorhanden, es liefe also alles nur über Steckdose und die WLAN Antennen selbst, die die Signale an die Endgeräte weiter geben.

Kommen wir zur letzten Frage und ich bin durchaus bereit Online Geld für einen Repeater in die Hand zu nehmen, falls ich trotz eurer Hilfe zu bl.....öhm. nicht schlau genug bin, 8o um eure Antworten zu verstehen. Welcher soll`s denn sein? Meinetwegen auch eine gebrauchte lt. Liste infrage kommende F!B aus den ebay Kleinanzeigen, oder evt. sogar einen gebrauchten Repeater, passend zum 2400er. In dieser Leistungsklasse ist eure Fachkenntnis gefragt. Denn dort kaufe ich gebrauchte Hardware ausschließlich, incl. aller Fritzboxen.

VG

Einmal editiert, zuletzt von Onkel Tom (29. Juli 2023 um 11:43)

• vadder
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    301
    • 29. Juli 2023 um 12:00

Mein "Hauptvorwurf" gegenüber sämtlichen Autoren, Blogs und leider auch gegenüber sehr sehr vielen......bisherigen...... Forenmitgliedern ist, dass sich so gut wie niemand WIRKLICH fachlich auf den Newbie, auf einen Dummy downgraden kann.

Ein Tipp : fasse dich kurz, sonst liest das niemand

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.399
    • 29. Juli 2023 um 12:38

Das kann ich, was dieses Forum betrifft, keinesfalls bestätigen.

In der gesamten Zeit, die ich in diesem Forum bin, habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Aber wie Du weißt, gibt es immer Unzufriedene.

Ich habe hier viel gelernt und versuche auch, im Rahmen meiner Möglichkeiten, weiter zu helfen.

Leider kann ich Dir zu Deiner Frage nichts konkretes sagen - ich habe eine Fritzbox und benötige keinen Verstärker. Es gibt hier sicher Hilfe zu diesem Thema.

Aber Dir ein :willkommen: und hoffe, das Du auch immer helfende Antworten zu allen Deinen Fragen erhältst.

Doch noch ein Tipp :

https://consumer-experts.com/reviews/wifibooser/de/v1/index.html?campaignid=20374657571&adgroupid=151352270557&loc_physicall_ms=1004054&loc_interest_ms=&matchtype=p&network=g&creative=665850356859&keyword=der%20beste%20wlan%20repeater&placement=&targetid=kwd-331857838947&gclid=CjwKCAjw8ZKmBhArEiwAspcJ7mUDX-wzpl-cv5TIFeAzxK7W9fon4oF09lx2Qub0t4z3cWqAFoYd-BoCPcoQAvD_BwE&gbraid=0AAAAApnuJO_uAjDdA6lOXhlzvBIwRr0AC&wbraid=CjgKCAjwzo2mBhAbEigAAGbsQyOXzYtA8FC0XbCPZJzQrgWoRBTfJJpFfDoM3PqzF8sItX_TGgIVkA&cpid=e5bf17b8-7597-42d6-84cb-8bc809a20ab1&lpid=d3988bc7-1f7a-4b39-b837-215f623b2702

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

2 Mal editiert, zuletzt von Bosco (29. Juli 2023 um 12:59)

• Abifiz 29. Juli 2023 um 13:02

Hat den Titel des Themas von „WLAN verstärken, mit Repeater, Meshrepeater, oder einem 2. WLAN/LAN-Router ?“ zu „WLAN verstärken, mit Repeater, Mesh Repeater, oder einem 2. WLAN/LAN-Router ?“ geändert.
  • vadder
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    301
    • 29. Juli 2023 um 14:27

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6555394_-re365-tp-link.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201179889_-re315-tp-link.html

Preiswert, kann ich empfehlen

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.399
    • 29. Juli 2023 um 16:49

Ich würde weniger auf den Preis sehen, dafür mehr nach den Beurteilungen - so riesig sind die Preisunterschiede ja nicht.

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

• Onkel Tom
    Anfänger
    • 29. Juli 2023 um 18:02
    Zitat von Bosco

Ich würde weniger auf den Preis sehen, dafür mehr nach den Beurteilungen - so riesig sind die Preisunterschiede ja nicht.

Danke für Willkommensbekundung und für die Links. :thumbup:

• Onkel Tom
    Anfänger
    • 29. Juli 2023 um 19:05
    Zitat von vadder

Mein "Hauptvorwurf" gegenüber sämtlichen Autoren, Blogs und leider auch gegenüber sehr sehr vielen......bisherigen...... Forenmitgliedern ist, dass sich so gut wie niemand WIRKLICH fachlich auf den Newbie, auf einen Dummy downgraden kann.

Ein Tipp : fasse dich kurz, sonst liest das niemand

Hatte ich ganz vergessen und schade eigentlich, dass du mich zum OT "zwingst". Ich bin seit über 25 Jahren im Forengeschäft und wenn ich eines weiß, jedes Mal werde ich nach einer (zu) kurzen Frage auf die SuFu hingewiesen. Was kann ich dafür, wenn ich von tuten und blasen keine Ahnung habe, ein unbeschriebenes Blatt bin? Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich euch die Gründe nicht zumuten möchte. Und was meinste, wenn ich demnächst wegen Linux hier aufschlage? Kann ich vergessen. Ich verstehe dich, keine Frage, aber dann muss ich mir in der Tat andere Non-Foren-Quellen suchen. Keine Ahnung welche, denn viel Lesearbeit möchte ich euch in Zukunft jedenfalls wirklich nicht mehr bescheren. Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwann in Kurzform wieder.

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.928
    • 29. Juli 2023 um 19:12

Du kannst hier auch zu Linux Fragen stellen. Da sind auch ein paar hilfsbereite Nutzer an Bord. Und wenn was unklar ist, kann man ja nochmal nachfragen. Nur ein paar grundlegende Dinge sollten aus der Frage schon hervorgehen. Wie zum Beispiel welches Betriebssystem und welche Version. Oder bei Hardware möglichst genau die Bezeichnung des Teiles, um das es geht. Bei Fehlermeldungen möglichst der komplette Wortlaut der Meldung.

Also frag nur zu, wenn Du Probleme hast, Du bist nicht der Einzige einfache User ohne Fachkenntnis hier im Forum ;)

Gruß Volkmar

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.399
    • 29. Juli 2023 um 19:51

Sorry, ich verstehe eigentlich nicht so recht, wie OT und vatter zu der Meinung kommen, dass sich die Forenmitglieder nicht auf die Anfänger, einfachen Nutzer bzw. Dummys einstellen könnten. Ich habe in den fast 10 Jahren Mitgliedschaft nie etwas derartiges feststellen können!

Bitte OT, sei nicht voreingenommen und lasse Dich durch Einzelmeinungen abschrecken - versuche es und lasse Dich überzeugen - ansonsten kann man hier bei passender Gelegenheit gerne darüber diskutieren. Es gibt hier zum Glück einige Fachleute, aber auch viele, die sich nicht so gut auskennen - und irgendwelche Fälle sind mir nicht bekannt.

Gegebenfalls Beispiele nennen :!:

Beispiel:

Thema

Microsoft 365 Single

Hallo

Ich habe o.g.produkt. Das läuft jetzt im August ab.wo gebe ich den neuen Code ein?Danke im voraus

LG lisa
    lisa1
    28. Juli 2023 um 19:22

Vint Cerf

Einmal editiert, zuletzt von Bosco (29. Juli 2023 um 19:57)

• vadder
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    301
    • 29. Juli 2023 um 22:36
    Zitat von Bosco

Preiswert heisst: Es ist den Preis Wert

Meine Erfahrung mit den Repeatern

• JörgG
    Stammuser
    Reaktionen
    570
    • 29. Juli 2023 um 23:03

die FB7272 ist nicht Meshfähig.

Du benötigst also einen passenden Repeater.

Ansonsten halte dich einfach an die empfohlenden Geräte auf der AVM Seite und suche ein Model aus, welches zu deinen Budget passt.

Der FRITZ!Repeater 1200 AX sollte für dein Vorhaben in Ordnung gehen. Um die knappen 80 € kommst da aber nicht herum.

Wenn du den 1200 AX günstig platzierst (so, dass er gute Verbindung zur 7490 UND unter dem Balkon aufbauen kann), brauchst du keine weitere Hardware.

Ansonsten mußt du in ein PowerLan-Set investieren (zB. FRITZ!Powerline 540E), mit dessen Hilfe du über das Stromnetz eine LAN-Verbindung mit der 7490 aufbaust. Den Repeater benötigst du dann in diesem Fall nicht. Also entweder Repeater 1200 AX ODER FRITZ!Powerline 540E.

So ein FRITZ!Powerline 540E besteht mindestens aus zwei Geräten 1x Sender & 1x Empfänger.

Der Sender steckt in einer Steckdose nahe der 7490 und wird mit einem LAN-Kabel mit der 7490 verbunden.

Der Empfänger steckt in einer Steckdose in Nähe deines Balkonsbereichs, so das du diesen toten Winkel quasi damit per wLan ausfüllst.

Du könntest weitere Empfänger in/um dein Haus platzieren, um die wLan-Reichweite zu verbessern.

(Mit Empfänger meine ich in diesem Fall die Powerlan-Geräte, die das Netzwerksignal deines PowerLan-Senders über das Stromnetz empfangen und dieses dann per wLan im Zielgebiet an diverse wLan-Geräte verteilen)

Zitat von Onkel Tom

Meine 7490 arbeitet bereits als Meshrepeater, so die Einstellung in ihrem Menü.

Das finde ich allerdings etwas komisch. Die sollte eigentlich als Mesh-Master arbeiten.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix (Win7 + 10 offline auf VirtualBox gelegentlich für XProfan oder PureBasic)

3 Mal editiert, zuletzt von JörgG (29. Juli 2023 um 23:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™