Guten Abend,
bekanntermaßen haben ja inzwischen so ziemlich alle Email-Provider ihre Server auf TLS 1.2 umgestellt. Deshalb funktionieren die ganzen guten alten Funktionen zum Empfang und Versand von Emails nicht mehr, insbesondere auch die von XProfan nicht.
Im inzwischen sang- und klanglos eingestellten Forum auf http://www.xprofan.de hatte mal jemand (Florian Heuberger) an einer Lösung gebastelt, sie aber nie fertiggestellt bzw. veröffentlicht.
Also habe ich mich notgedrungen die letzten Wochen intensiv mit einer eigenen Lösung beschäftigt. CryptLib kann TLS 1.2-Verbindungen herstellen und ist zum Privatgebrauch kostenlos. Also habe ich dieses Cryptosystem gewählt. Im Detail ist allerdings sowohl der Umgang mit CryptLib als auch das Erstellen und insbesondere Auslesen von Roh-Emails jeweils eine extrem komplizierte Angelegenheit. Trotzdem habe ich jetzt ein System beisammen, das funktioniert.
Allerdings, wie immer, mit einigen schmerzhaften Einschränkungen: CryptLib kommt mit einigen (auch bekannten) Email-Providern nicht klar, oder meinetwegen auch umgekehrt. Wer da was verbockt hat, weiß ich naturgemäß nicht. Klar ist nur, dass die TLS 1.2-Serververbindung bis zur aktuell letzten funktionierenden CryptLib-Version 3.46 (das ist nicht die aktuelle, die bleibt sofort mit einem Fehler hängen, wenn man eine TLS 1.2-Verbindung herstellen möchte, egal mit welchem Provider!) z.B. nicht mit t-online funktioniert. Das ist für Deutschland natürlich echt suboptimal, aber leider im Moment nicht zu ändern.
Hier die von mir getesteten Provider:
funktioniert: web.de, GMX, IONOS (ehemals 1&1)
funktioniert nicht: t-online, freenet.de
EDIT: Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht an t-online-Email-Adressen versenden könnte, sondern "nur", dass man nicht aus einem t-online-Account heraus versenden kann. Und leider auch keine Emails aus einem solchen Account abrufen.
Für Interessierte habe ich das von mir erstellte Paket hier zum Download zusammengestellt. Die letzte funktionierende CryptLib-Version ist dabei, ebenso eine INC, eine PH und eine DLL von mir, die zum Paket gehören. Es ist weiter ein umfangreiches Beispielprogramm sowie eine chm-Hilfe dabei. Außerdem für alle Fälle vcruntime140.dll. CryptLib braucht diese Datei, aber sie ist leider nicht auf allen Systemen vorinstalliert. Zum Glück ist sie von Microsoft für die direkte Verbreitung freigegeben, sodass man sie einfügen kann, wenn sie bei einem fehlen sollte.
Eigentlich wollte ich das auf xprofan.net veröffentlichen, weil mir hier das ewige Problem mit den nicht mehr änderbaren Beiträgen auf die Nerven geht, wenn man ein Paket diskutieren möchte, das sicherlich beim Testen auf anderen Systemen wie immer noch verbesserungswürdig sein wird, aber zur Zeit ist dieses Forum offenbar das einzige, das noch funktioniert.
Hier ist die Download-Zip-Datei: CL-Mail.zip
Wenn man auf diesen Link, klickt funktioniert das ggf. nicht richtig (das muss foreninterne Gründe haben). Einfach diese URL kopieren und in ein neues Browserfenster eingeben, dann geht es: "http://www.kanzlei-reumschuessel.de/CL-Mail.zip"
Beste Grüße, Jens-Arne