Kleine Geschichte zum Thema Abzocke per E-Mail, wie sie diese Woche passiert ist.
Eine Mitarbeiterin der Firma, in / für die ich arbeite - kommt mit ihrem Apple iPad zu mir - ihr privates iPad, aber man ist ja als IT-ler nicht so und hilft auch hier. Sie hat eine E-Mail von "Apple" erhalten, dass der Cloud-Speicher fast voll ist und bald nichts mehr gespeichert werden kann. Soweit so unaufregend, denn Apple verschickt wirklich solche E-Mails. Man kann dann den Speicher aufrüsten / aufstocken und dann fleißig weiter Daten in der Cloud speichern, wenn man denn so will.
Sie fragt mich aber dann: "Was wird denn da gespeichert?" OK, man sollte schon wissen wohin die eigenen Daten gehen, aber wäre nicht das erste Mal, dass dies nicht jedem bewusst ist. Also ein kurzer Blick in den Speicherverbrauch der Cloud in der Speicherverwaltung und musste da feststellen, dass nicht mal 50% benutzt wird, vom 5 GB gratis Speicher. Also hier wird eigentlich nur einiges vom System gesichert - Backup, vielleicht noch ein paar Apps und Fotos. Aber so genau habe hier nicht hingesehen. Aber viel ist dies auf jeden Fall nicht, also keine wirkliche aktive Nutzung.
Aber eines ist klar. Irgendetwas kann hier ja nicht stimmen. Also besagte E-Mail etwas genauer angesehen, denn auf den ersten Blick sah die E-Mail wie von Apple aus. Was dann doch etwas stutzig gemacht hat war, dass das Update auf die nächste Stufe - 50 GB Cloud Speicher zusätzlich, was meines Wissens auch so ist, oder zumindest mal so bei Apple war - kostenlos sein soll. Das war auf jeden Fall noch nie so. Und wieso sollte dies bei Apple neu so sein, jetzt wo alle Cloudanbieter den Speicher beginnen zu reduzieren oder die Preise anzuheben?
Weiter unten kann man dann auch lesen, dass man die Kreditkarte bereithalten soll, zur Verifizierung. Wenn ich "Kreditkarte" und "gratis" im selben Text und Zusammenhang lesen, dann gehen bei mir aber alle Sirenen auf volle Lautstärke.
Gemein in diesem Zusammenhang, dass auf iPadOS und iOS im Mail der Absender nur als Name angezeigt wird. Und hier stand als Name - sehr aussagekräftig - noreplay, also nicht antworten, eben so wie bei Herstellern üblich bei automatisch generierten E-Mails. Aber wenn man auf den Namen klickt, dann wird die echte E-Mailadresse des Absenders angezeigt. Und hier stand dann: abc.xyz@123.com (so oder so ähnlich
). Also definitiv nicht von Apple.
Mein Ratschlag: Sofort löschen und möglichst nirgends darauf klicken - ähm beim iPad tappen.
Eine wirklich perfide Masche, die extrem täuschend echt gemacht wurde. Vermutlich eine echte E-Mail von Apple einfach angepasst und zweckentfremdet. Hier wird sich manch einer schwer tun den Betrug zu erkennen und wird in die Falle gehen.