1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Informationen
  4. Aktuelle Meldungen

Bundesweiter Warntag am 14. September

• Schwabenpfeil!
  • 3. September 2023 um 17:54
  • Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.189
    Artikel
    80
    • 3. September 2023 um 17:54

info.png

Am 14. September, einem Donnert sag, ist es mal wieder so weit. Pünktlich um 11 Uhr werden von allen beteiligten Einsatzkräften und Behörden sämtliche zur Verfügung stehenden Warnmittel aktiviert. Also Radio- und Fernsehsender, Sirenen und Warnapps. Via Cell Broadcasting wird es auch wieder eine Meldung an alle Handys geben. Damit die Benachrichtigung auf dem Handy ankommt, empfiehlt es sich, die Notfallbenachrichtigung zu aktivieren.

11677-screenshot-2022-12-06-21-04-12-962-com-google-android-cellbroadcastreceiver-jpg

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• *Nobbi*
    Meister
    Reaktionen
    6.659
    • 3. September 2023 um 17:56

Auf ein neues.

Letztes mal hat es funktioniert.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM
    512 GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 24H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 140.0.2 - Thunderbird 140.0 - LibreOffice 25.2.4  
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]
    [PB-EasyNote TE69KB-Win 10-22H2 (2013)][uBlock Origin]

• Mavalok2
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.438
    • 3. September 2023 um 22:19

Schwabenpfeil!

Solange Du Testwarnungen deaktiviert hast, wirst Du aber am 14. September nicht testen können. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS - MX Linux | macOS: Sequoia | ChromeOS

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.189
    Artikel
    80
    • 3. September 2023 um 22:32

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Testwarnung gemeint ist. Ich war eigentlich der Meinung, dass die Warnung trotzdem gekommen ist.

NACHTRAG:

Nein, man muss wohl schon auch die Testwarnungen aktivieren, sonst wird das nix. ;)

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• *Nobbi*
    Meister
    Reaktionen
    6.659
    • 3. September 2023 um 22:37

So verstehe ich das auch.

Nächster bundesweiter Warntag am 14. September
    Bundesweit wird am 14. September wieder durchgespielt, wie im Fall von Katastrophen oder Kriegsfolgen gewarnt wird. Der bundesweite Warntag soll nach Angaben…
    www.tagesschau.de

Bei mir war es so.

Thema

Warntag

info.pngErinnert Ihr Euch noch an den letzten Warntag im vergangenen Jahr? Gut möglich, dass Ihr davon wenig mitbekommen habt, denn er ist krachend gescheitert. Sirenen wurden in vielen Kommunen schon vor vielen Jahren abgebaut und die Warnung über Apps wie z.B. NINA klappte nicht zufriedenstellend. Die Warnungen erreichten den größten Teil der Bevölkerung nicht und wäre es nicht nur eine Übung gewesen, hätte dies katastrophale Folgen gehabt.

Am kommenden Donnerstag, dem 8. Dezember, startet das …
    Schwabenpfeil!
    6. Dezember 2022 um 09:27

Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 140.0.2 - Thunderbird 140.0 - LibreOffice 25.2.4  
    Ashampoo Backup Pro 25

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.189
    Artikel
    80
    • 4. September 2023 um 07:21

In Stuttgart hatte man die Sirenen in den 90er Jahren abgebaut. Eigentlich wollte man nach dem Desaster von 2020, als der Warntag hier komplett in die Hose ging, diese nach und nach wieder aufbauen. Bin mir aber sehr sicher, dass da noch nichts weiter geschehen ist und ich keine einzige Sirene hören werde.

Gruß

Schwabenpfeil!

• *Nobbi*
    Meister
    Reaktionen
    6.659
    • 4. September 2023 um 11:21
    Zitat von Schwabenpfeil!

In Stuttgart hatte man die Sirenen in den 90er Jahren abgebaut.

Besteht also keine Pflicht für Sirenen?

Ashampoo Backup Pro 25

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.239
    • 5. September 2023 um 20:13

Eine Pflicht für Sirenen gab es wohl bis 1990. Danach wurde in vielen Kommunen die meisten Sirenen sukzessive abgebaut und größtenteils auch nicht ersetzt bzw. teilweise durch elektrische Sirenen ersetzt.

Die Ahrtal-Katastrophe sollte meiner Meinung nach zu einem Sinneswandel führen. Nicht jeder hat ein cellbroadacst-fähiges Handy / Smartphone, insbesondere die alten Leute überwiegend ... Es gab ja mal Pläne, Warnungen auch per Zeitzeichensender DCF 77 auf Funkuhren mit LCD-Display zu übermitteln. Das Projekt ist schon längst im Sand verlaufen.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• *Nobbi*
    Meister
    Reaktionen
    6.659
    • 5. September 2023 um 20:28
    Zitat von JochenPankow

Eine Pflicht für Sirenen gab es wohl bis 1990.

In der Ausführung :hmmm: :pfeifend: :lol2:

Handsirene

weil ja

Zitat von JochenPankow

teilweise durch elektrische Sirenen ersetzt.

Ashampoo Backup Pro 25

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.239
    • 5. September 2023 um 21:12

Es waren veraltete Luftdruck-Sirenen schon mit elektrischem Antrieb, in manchen kleinen Kommunen teilweise auch noch aus dem WKII, die meines Wissens sehr wartungsintensiv waren. Aus Erzählungen der Kriegsgeneration weiß ich, dass auch Handsirenen zum Einsatz kamen.

Die heute verfügbaren Warnmittel:

So werden Sie gewarnt
    In Deutschland wird eine Vielzahl technischer Mittel zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt. Dieser Mix aus Warnmitteln ermöglicht es den warnenden Stellen,…
    www.bbk.bund.de

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.189
    Artikel
    80
    • 7. September 2023 um 22:00

Also ich bin der Meinung, dass sie unbedingt wieder die Sirenen installieren müssen. Das ist für mich das Warnmittel Nr. 1.

• THFR
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 7. September 2023 um 22:14
    Zitat von Schwabenpfeil!

Also ich bin der Meinung, dass sie unbedingt wieder die Sirenen installieren müssen. Das ist für mich das Warnmittel Nr. 1.

Alles Andere ist ein Feigenblatt, denn das Unheil schläft nicht. Ich schon.

Mein Handy kennt keine Notfallbenachrichtigung. Geht wohl nur auf einem Smartphone.

Vielleicht kommt ja eine SMS. Das haben sie ja auch bei der Einreise zu Koranazeiten geschafft.

Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von THFR (7. September 2023 um 22:28)

• Kater
    Profi
    Reaktionen
    2.702
    • 8. September 2023 um 02:00

Mein Android Tablet hat mich bei der letzten Sirenenprobe (ja Sirenen gibt es in Österreich noch) darauf hingewiesen das es nur ein Probealarm ist.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• klausi1944
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.050
    • 8. September 2023 um 13:01

Bei uns in Chemnitz wurden nach der Wende überall die Sirenen abgebaut, und das waren viele. Inzwischen hat man wohl gemerkt, dass das ein Fehler war. Nun gibt es wieder ganz vereinzelt welche, auch mit Durchsagen.Heute bekam ich eine Nachricht von Telefonica, dass ich über das Mobilfunknetz öffentliche Warnungen u.a. erhalte.

Nachtrag:

Von der Allianz bekomme ich, wenn erforderlich, Unwetterwarnungen, konkret auf meinen Wohnort.

Da kommt zum Beispiel: "23.Juni - Allianz Warnung ROT: Starkes Gewitter aus SW mit Starkregen, Hagel Und Überflutungen, mit PLZ, Zeitraum.""

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

Einmal editiert, zuletzt von klausi1944 (8. September 2023 um 13:07)

• *Nobbi*
    Meister
    Reaktionen
    6.659
    • 9. September 2023 um 08:19
    Zitat von klausi1944

Von der Allianz bekomme ich, wenn erforderlich, Unwetterwarnungen, konkret auf meinen Wohnort.

Ja ich auch.

Ashampoo Backup Pro 25

• *Nobbi*
    Meister
    Reaktionen
    6.659
    • 14. September 2023 um 11:12

Sowohl mein Smartphone, mit der Meldung

hat sich um 11 Uhr gemeldet

Und auch die Sirenen um 11:03 Uhr - 11:08 Uhr - 11:13 Uhr.

Katwarn oder Nina nicht.

Ashampoo Backup Pro 25

• klausi1944
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.050
    • 14. September 2023 um 11:34

Bei mir kam auf dem Handy "Hauptwarnmeldung", wobei ich es nicht mal gehört habe, da es in einem anderen Raum lag. Sirenen hört man hier nicht, es gibt keine in der Nähe.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• GPB
    Dauergast
    Reaktionen
    1.709
    • 14. September 2023 um 11:39

Alles roger! :lol:

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.239
    • 14. September 2023 um 11:44

Das Smartphone „trötete“ schon um 10:59 Uhr. Einige Sekunden später meldete sich NINA. Und im Fernsehen (ZDF) per Untertitel.

KATWARN meldete sich gar nicht und manuell gestartet, drehte sich nur der Kringel ohne sichtbare Karte. Meine Vermutung: Seit Android 12 werden länger nicht genutzte Apps automatisch deaktiviert und die Berechtigungen entzogen. Darüber wird man benachrichtigt und muss dann mühsam alles wieder neu aktivieren und die Berechtigungen neu setzen … Was soll sowas?

EDIT:

Gerade (11:50) meldete sich KATWARN ohne Warnung und Entwarnung. X/

Kurz darauf wieder MINA mit Entwarnung, die laut Planung um 11:45 Uhr erscheinen sollte.

• Verzweifelte200
    Profi
    Reaktionen
    1.171
    • 14. September 2023 um 11:47

Ich hatte diesmal trotz älterem Smartphone (Android10) eine Warnung via Cell Broadcasting und das, obwohl ich zusätzlich noch die "Nicht-stören-Funktion" eingeschaltet hatte.

Also ein echter Fortschritt seit dem letzten Warntag. Da war keine Warnung per Cell Broadcasting gekommen, weil man - lt. diverser Quellen - dafür mindestens ein Android11-Gerät bräuchte.

NINA hat auch funktioniert (incl. Entwarnung).

Katwarn habe ich nicht installiert.

Sirenen gibt es hier im Stadtgebiet keine mehr und die in den umliegenden Dörfern, die zu VS gehören, wurden gar nicht erst getestet.

Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™