Bundesweiter Warntag am 14. September
-
-
-
KATWARN meldete sich gar nicht
Auf dem iPhone hat sich KATWARN gleich anschließend nach dem anderen Terror gemeldet.
-
Wer aktiv helfen möchte, kann das auch dem BKK-Bund im entsprechenden Feedback-Formular mitteilen.
-
Habe ich ausgefüllt, da ich ein gutes Warnsystem für wichtig halte!
-
Schließe mich an, das ist einfach sehr wichtig.
-
Morgen ist es mal wieder so weit.
Nordrhein-Westfalen testet Warnmittel: Handys und Sirenen heulen wiederNordrhein-Westfalen testet Warnmittel: Handys und Sirenen heulen wieder | Land.NRW
-
-
In Gellep-Stratum auch ..
-
Also wirklich gut lesbar finde ich diese Meldung jetzt nicht. Ein roter Rahmen herum hätte doch auch gereicht um Alarm zu signalisieren.
-
So langsam scheint es ja zu werden.
-
und schon ist es wieder soweit.
Heute ist wieder Warntag. Um 11 Uhr sollten sich unsere Handys melden und auch Sirenen zu hören sein, so es bei Euch noch welche gibt.
-
OH ja bei uns gibt es sie noch. Und das in "unmittelbare" nähe. (ca. 500 Meter) Wird also laut.
Und die eine und andere Sirene ist neu dazu gekommen, da neue Gebäude gebaut.Dann wollen mal hoffen, das es diesmal besser klappt?
Letztes mal gab es ja kleinere Probleme.
Zeit zur Nachbesserung war ja.
In einigen Orten/Städten wurden neue Sirenen aufgestellt. So zum Beispiel in Hannover.Spoiler anzeigen
Nähere Informationen zum bundesweiten Warntag:
Spoiler anzeigen
Hier kann man sich über die verschiedenen Sirenensignale und deren Bedeutung informieren.
Spoiler anzeigen
-
Per "Cell Broadcast" pünktlich um 11 Uhr auf dem Smartphone. Auch NINA und KATWARN schlugen in derselben Minute an.
Sirenen in Berlin – Fehlanzeige :
Berlin: Am Warntag bleiben alle stumm: Erst zwei Drittel der geplanten Sirenen in Berlin installiertAuf den Dächern Berlins stehen bisher nur 290 der geplanten 450 Warnsirenen. Einsatzbereit sind sie aber nicht. Sie können noch nicht zentral angesteuert…www.tagesschau.de -
Heute ist wieder Warntag. Um 11 Uhr sollten sich unsere Handys melden und auch Sirenen zu hören sein, so es bei Euch noch welche gibt.
Ach so. Das erklärt wieso die Kirchenglocken Sturm geläutet haben. Wenn man dort wohnt wo Fuchs und Hase ... ach Ihr wisst schon ... lebt, dann müssen eben die Kirchenglocken herhalten.
-
Hier war absolute Stille. Keine Sirene und auch keine Kirchenglocke zu hören. Naja, Sirenen gibts hier auch kaum. Bei günstigem Wind höre ich die aus dem nächsten Dorf. War wohl heute nicht der Fall, der Wind paßte nicht. Oder die lief gar nicht.
Gruß Volkmar
-
Sirenen als auch die Warn-App KATWARN und NINA haben sich gemeldet.
Nun fehlt noch gegen 11:45 Uhr die Entwarnung.PS:
Ach soPer "Cell Broadcast"
kam nix.
Sowohl Meldung von KATWARN und NINA.
Aufhebung der Meldung. -
11:00 Sirene
11:00 Radiodurchsage
11:01 NINA
11:02 Cell-Broadcast
11:06 Sirene
Entwarnung - gab es keine
-
Cell-Broadcast pünktlich um 11:00 - sehr laut und nervig
-
Bei mir hat soweit auch alles funktioniert, das ich ausprobiert habe.
Ich war zuhause und da kam pünktlich eine Durchsage im Radio. Im TV liefen ebenso um11:00 Uhr Bannner im Ersten und im ZDF, die auf Sat.1 und RTL liefen drei Minuten später.
Auf meinem ollen Smartphone (Android 8 ) meldeten sich um 11:00 Uhr NINA und hessenWARN sehr geräuschvoll und mit Nachrichtenmarkierungen. KATWARN zeigte erst um 11:03 eine Meldung an, sendete dafür aber auch noch eine Textnachricht.
Und die Sirene in meinem Dorf hat um 11:02 Uhr losgeheult.Entwarnungen gab es - außer von der Sirene - von allen anderen so zwischen 11:45 und 11:50 Uhr. Hier bei mir hat also soweit alles geklappt, bin daher auch zufrieden mit den Abläufen.
Den Fragebogen habe ich dieses Mal auch wieder ausgefüllt. -
Hallo zusammen,
Cell Broadcast scheint soweit ganz gut zu klappen, zumindest mal bei den meisten. Sirenen waren hier, in einem Vorort von Stuttgart, nicht zu hören. Das finde ich inzwischen echt peinlich, denn die Diskussion über das Nachrüsten der Sirenen geht hier auch schon viele Jahre. Leider scheint in Deutschland wirklich gar nichts mehr schnell umsetzbar zu sein.
Gruß
Schwabenpfeil! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!