1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Mobil
  4. Smartphones und Zubehör

Wie Smartphone prüfen?

• Yuna T.
  • 15. September 2023 um 09:24
  • Yuna T.
    Stammuser
    Reaktionen
    63
    • 15. September 2023 um 09:24

Liebe Gemeinschaft,

vermutlich mach ich mir gerade mal wieder zu viel Sorgen, aber wie prüfe ich an besten mein Smartphone? Ich hab eine Mitgelieferte App (Sicherheit) drauf, die von Avast gestellt wird. Reicht das aus um vor Viren geschützt zu seien? Ich war heute auf YouTube mit dem Smartphone und hab aus versehen nicht die drei Punkte erwischt, sondern den Werbelink darunter. Es wurde versucht den Link zu folgen, aber ehe die Seite angezeigt wurde, konnte ich das Fenster schließen.

Wie hoch ist da das Risiko, dass ich mir durch diesen Unfall was auf das Smartphone geholt habe? Und wie kann ich mein Smartphone absichern und prüfen, falls diese hauseigene App Sicherheit nicht ausreicht?

Grüße,

YunaT

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.488
    • 15. September 2023 um 09:53

Versuche es mal damit:

Malwarebytes – für Android
    Mit Malwarebytes for Android sind Sie und Ihr Android-Smartphone oder Tablet vor Schadsoftware, Ransomware, infizierten Anwendungen und einer unbefugten…
    de.malwarebytes.com

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• Yuna T.
    Stammuser
    Reaktionen
    63
    • 15. September 2023 um 10:12

Danke schon mal Bosco. Die App wäre eine Option, ich hab gerade einmal Avast Mobile Secruity laufen lassen, das hat nichts gefunden. Und dazu die Xaomi hauseigene Sicherheitsapp (wie wohl auch von Avast bereitgestellt wird), die auch nichts fand. Und es sind keine neuen Apps erschienen. Ich will ja nicht übertreiben...

Daher war die Frage ja, wie hoch ist mein Risiko gewesen und muss ich wirklich noch einen anderen Anti-Viren-Scanner nutzen?

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.107
    • 15. September 2023 um 10:18

Genau diese "Hauseigene" Sicherheits-App nutze ich auch.

Für mich vollkommen ausreichend.

(Weniger ist mehr) ;)

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser- Firefox 148.0-Thunderbird 148.0-LibreOffice 26.2.1
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Yuna T.
    Stammuser
    Reaktionen
    63
    • 15. September 2023 um 10:21
    Zitat von *Nobbi*

Genau diese "Hauseigene" Sicherheits-App nutze ich auch.

Für mich vollkommen ausreichend.

(Weniger ist mehr) ;)

Also Sicherheitsapp reicht aus, wenn sie nichts findet und das Risiko durch eine Werbung von Google dürfte wohl auch gering seien (ist mir vorher noch nie passiert, dass ich daneben geklickt habe), oder? Ich kann mich also zurücklehnen und entspannen?

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.107
    • 15. September 2023 um 10:25
    Zitat von Yuna T.

Ich kann mich also zurücklehnen und entspannen?

Ja.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ashampoo Backup Pro 25

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 15. September 2023 um 11:37

Die hauseigene App von XIAOMI nutze ich für mein Redmi 9 auch. Sie reicht vollkommen aus. Und Google liefert nahezu täglich Stabilitäts- und Sicherheits-Updates aus, wie Du schon sicher bemerkt haben dürftest; wenn Du diese im Google Play Store manuell anstößt.

Nun hinter jeder kleinsten Fehlbedienung gleich einen GAU zu vermuten, erscheint mir eher krankhaft zu sein. Nun entspanne Dich mal wieder und lehne Dich zurück.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.594
    • 15. September 2023 um 13:16

Yuna T.

Leider hast Du nicht erwähnt um welches Smartphone genau es sich handelt, aber bei einem Xaomi Smartphone wird es sicher um ein Android basiertes Gerät handeln. Interessant in diesem Zusammenhang ist, welche Android-Version installiert ist und wie hier der Sicherheitsupdate Stand ist. Dass das Android Betriebssystem aktuell ist, dürfte das beste und wichtigste sein, was Du sicherheitstechnisch tun kannst. Leider sind hier viele Hersteller mehr als nur nachlässig, bzw. man bekommt nur für sehr kurze Zeit Updates. Danach bleiben alle Sicherheitslücken ungeschlossen. Meiner Meinung nach das größte Problem von Andorid Geräten.

Avast ist ein Gratisprodukt, Hersteller finanziert oder durch Werbung und brilliert in Tests oft nicht so bzw. ist je nach Version nicht immer gleich Konstant.

Test Antivirus-Programme Avast
    Aktuelle Tests - Antiviren-Software von Avast von AV-TEST, dem weltweit führenden Institut für Tests von Antiviren-Software und Anti-Malware.
    www.av-test.org

Die aktuelle Android Version 23.12 brilliert allerdings mit Bestnoten:

Test Antivirus-Programme - Android - Juli 2023
    Aktuelle Tests - Antiviren-Software für Android vom Juli 2023 von AV-TEST, dem weltweit führenden Institut für Tests von Antiviren-Software und Anti-Malware.
    www.av-test.org

Aber ob die auf Deinem Gerät installiert ist?

Besser würde es da z.B. mit dem kostenpflichtigen Kaspersky aussehen:

Test Antivirus-Programme Kaspersky
    Aktuelle Tests - Antiviren-Software von Kaspersky von AV-TEST, dem weltweit führenden Institut für Tests von Antiviren-Software und Anti-Malware.
    www.av-test.org

Der ist sehr konstant in der Trefferqualität.

Aber ob jetzt die eine oder andere Sicherheitssoftware den großen Unterschied macht weiß ich nicht. iBanking würde ich ohnehin nie auf dem Smartphone machen.

Etwas entspannter geht es mit iPhones von Apple. Die erhalten oft bis zu 7 Jahren ein aktuellen Betriebssystem und bekommen danach auch noch oft Sicherheitsupdates. AntiViren-Programme gibt es hier nicht. Auch die erhältlichen Sicherheits-Apps sind mehr oder weniger mehr schein denn sein. Die braucht es auch eher nicht. Apple sorgt hier selbst für Sicherheit mit langen und regelmäßigen Updates. Ob dies in jedem Fall reicht? Auch ungewiss. Aber bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.

Auf Grund der minimalen Zeit, die Hersteller von Androidgeräten den verschiedenen Modellen Updates zukommen lassen, bin ich schon vor Jahren von Android auf iOS / iPadOS sprich Apple gewechselt. Alle 2 Jahre ein neues Gerät zu kaufen ist mir einfach teuer, aufwendig und unökologisch. Aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)

Ansonsten gilt einfach:

Computer- oder Smartphone-Viren sind nicht auf den Menschen übertragbar. Also ganz entspannt bleiben.

Ansonsten die von Bosco gerne propagierte "brain.exe" verwenden. Die dürfte am meisten bringen.

Nicht jeder Fehltap führ zwangsweise zu einer Verseuchung. Also erstmal Ruhe bewahren und beobachten. Wurden alle anderen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten, ist ein Schaden eher unwahrscheinlich.

Auf unbekannte Klickibunti Apps aus unbekannten Quellen sowie auch aus dem Google Store - auch die enthalten gelegentlich Schadsoftware - verzichten.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Yuna T.
    Stammuser
    Reaktionen
    63
    • 15. September 2023 um 18:43

Mavalok2 es ist ein Redmi 9A, Android 11, das Avast was ich nun neben der Haus eigenen Sicherheit App gezogen habe aus den Play Store (100 Mill. Downloads) ist Version 23.17 und das findet nichts.

Ich mach mir sorgen, dass die meine Authentifizierungsapp mitlesen. Aber nach Heise sind es eher Links in Beschreibungen dieser Werbungen, wo die Malware unter die Leute kommt, nicht in den Videos, dazu sind es Apps meistens, und Android 11 erlaubt ja nicht das verstecken dieser Icons. Da ich kein neues Icon drauf habe, nichts installiert habe... dürfte das Risiko gering seien.

Und @JochenPankow ich gebe dir recht.

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 15. September 2023 um 19:18

XIAOMI scheint wohl neue Android-Versionen nach Lust und Laune zu verteilen. Yuna T.'s Redmi 9A hat MIUI 12 und Android 11; mein Redmi 9 dagegen MIUI 13 mit Android 12. Ausgeliefert wurde mein Redmi 9 mit MIUI 11 und Android 10.

Ja nee, die Geräte des „angebissenen Apfels“ sind zwar besser, aber auch verdammt teuer – somit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten ....

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.107
    • 15. September 2023 um 19:30

Vor kurzem bei mir. Android: 13

Ashampoo Backup Pro 25

• Yuna T.
    Stammuser
    Reaktionen
    63
    • 15. September 2023 um 19:30

Aber neues Modell muss eh her, wie ich erfahren habe. Der Life Support wird eingestellt.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.594
    • 15. September 2023 um 20:03
    Zitat von JochenPankow

die Geräte des „angebissenen Apfels“ sind zwar besser, aber auch verdammt teuer

3x 300.- Euro ergibt in 7 bis 8 Jahren auch 900.- Euro. Aber es muss ja kein iPhone 15 Pro Max mit max. Ausstattung sein. Neustes iPhone 15 mit kleinster Ausstattung ab 950.- Euro in der Vorbestellung bei Apple:

iPhone 15 und iPhone 15 Plus kaufen
    Erhalte 30 € bis 805 € Gutschrift beim Kauf eines neuen iPhone 15 oder iPhone 15 Plus, wenn du ein iPhone 7 oder neuer in Zahlung gibst. Jetzt kaufen.
    www.apple.com

Ein iPhone SE der neusten Generation gibt es - wenn man es nicht gerade am Veröffentlichungstag kauft - auch für um die 500 .- Euro, mit kleinster Ausstattung:

iPhone SE ohne vertrag kaufen - Apple (DE)
    Erhalte 30 € bis 805 € Gutschrift beim Kauf eines neuen iPhone SE, wenn du ein iPhone 7 oder neuer in Zahlung gibst. 0 % Finanzierung.
    www.apple.com

Und ja, man kann auch 2'000.- Euro für das iPhone 15 Pro Max mit 1 TB Speicher ausgeben - wer es hat, will und braucht. Aber zum Telefonieren sicher nicht notwendig. ;)

iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Schwarz kaufen
    Erhalte 30 € bis 805 € Gutschrift beim Kauf eines iPhone 15 Pro oder iPhone 15 Pro Max, wenn du ein iPhone 7 oder neuer in Zahlung gibst. Jetzt kaufen.
    www.apple.com
    Zitat von Yuna T.

Der Life Support wird eingestellt.

Wie lange im Einsatz?

Zitat von Yuna T.

aus den Play Store (100 Mill. Downloads)

Man würde meine, so viele können sich nicht irren. Aber ich schätzte, nur sehr wenige davon sind, Sicherheitssoftwaretester. ;) Aber dafür gibt es ja Speziallisten. Zur deren Homepage habe ich ja oben verlinkt. Und die Version 23.x - die Du installiert hast - schneidet ja sehr gut ab.

Zitat von Yuna T.

Ich mach mir sorgen, dass die meine Authentifizierungsapp mitlesen.

Denke ich zwar eher nicht. Aber wenn Du solche starke Sorgen hast, dann bin ich nicht sicher, ob es sinnvoll ist das Smartphone zum Authentifizieren und für beliebiges Surfen im Internet zu verwenden.

Unterm Strich ist es immer ein Abwägen verschiedener Vor- und Nachteile. Je mehr Du ein Computer oder Smartphone im Zusammenhang mit dem Internet verwendest - egal ob Browser, Programme oder Apps - desto nutzbringender kann das Teil werden, aber desto mehr erhöht sich auch das Sicherheitsrisiko. Ist wie beim Autofahren auf der Autobahn: Je höher die Geschwindigkeit, desto schneller am Ziel, aber auch um so höher das Risiko.

Um beim Vergleich mit der Autobahn zu bleiben: Ich schätze Du bist im Moment mit so 80 - 100 km/h Sicherheitsrisiko im Internet unterwegs, also ziemlich sicher und weit weg von Hochrisiko. Aber natürlich kann auch bei 80 km/h irgendwas passieren, aber definitiv unwahrscheinlicher als mit 320 km/h.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Yuna T.
    Stammuser
    Reaktionen
    63
    • 15. September 2023 um 20:13

Mit dem Restrisiko muss ich wieder zu leben lernen. Ich konnte das ja auch früher. Da ich aber absolut keine Ahnung von 'Guten' Smartphones habe (das Modell wurde mir geschenkt, vor etwa 1 1/2 Jahren) und das Teil eigentlich nur zum telefonieren, wie auch WhatsApp, benutze (und seit kurzen eben für die 2 Faktor Authentifizierung und manchmal eben YouTube und Google News), will ich natürlich auch nicht Hunderte von Euros für Funktionen ausgeben, die ich nicht brauche. Was wäre den da zu empfehlen? Und das iPhone 15 Pro Max 1 TB wäre bestimmt ein Porsche, wobei ich nur ein Fahrrad brauche (um mal bei den Auto Vergleich zu bleiben).

Zitat von Mavalok2

Man würde meine, so viele können sich nicht irren. Aber ich schätzte, nur sehr wenige davon sind, Sicherheitssoftwaretester. ;) Aber dafür gibt es ja Speziallisten. Zur deren Homepage habe ich ja oben verlinkt. Und die Version 23.x - die Du installiert hast - schneidet ja sehr gut ab.

Irgendwo muss man auch vertrauen oder? Play Store, Richtiger Name, Richtige Firma, Einziges Avast, seit Jahren im Store... und wie gesagt 100 Mill. Downloads, ich würde sagen, dass wäre aufgefallen, wenn das nicht die richtigen wären.

Einmal editiert, zuletzt von Yuna T. (15. September 2023 um 20:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yuna T. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Corvus Corax
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 15. September 2023 um 21:38

Wenn du ganz sicher sein willst:

1. NIEMALS mit "kostenloser" Software arbeiten, denn irgendwie wollen die ja auch Geld verdienen!

2. NIEMALS online-Banking oder irgend welche andere Geldgeschäfte mit dem Smartphone, egal ob Android-Gerät oder iPhone,

sondern mit einem PC, den du nur dafür verwendest! Das kann ein altes Gerät sein und am besten mit LINUX.

3. Dass Hunderttausende Nutzer der Software vertrauen, sagt gar nichts aus.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.594
    • 15. September 2023 um 22:20
    Zitat von Yuna T.

Play Store, Richtiger Name, Richtige Firma, Einziges Avast, seit Jahren im Store...

Äh, ja, das habe ich jetzt nicht gemeint. Aber richtig, bei 100 Mio. Benutzern wird Avast schon Avast sein. Ich meinte, ob die Software wirklich hält was sie verspricht. Einen Virenscanner können wohl die wenigsten Endbenutzer richtig einschätzen, ob er tut was und vor allem wie er es soll.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.107
    • 16. September 2023 um 14:50
    Zitat von Mavalok2

Ich meinte, ob die Software wirklich hält was sie verspricht.

Auf meinem Smartphone habe bisher nichts Negatives erfahren.

Ashampoo Backup Pro 25

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.594
    • 16. September 2023 um 15:04

Du bist vermutlich auch etwas kritischer und vorsichtiger als der durchschnittlich User, der all zu oft jede Klickibunti App einfach mal so installiert.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.107
    • 16. September 2023 um 15:09

Stimmt.

Obwohl ja vom Play Protect überprüft wird.

Ashampoo Backup Pro 25

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.594
    • 16. September 2023 um 15:16

Leider schlüpft auch da gelegentlich die eine oder andere schadhafte App durch. Aber bei den vielen Apps im Store auch kein Wunder. Google reagiert dann mit Verbannung. Aber ist die App schon installiert, nutzt dies denjenigen in dem Moment leider auch nichts mehr. Leider wird vielfach der Schadcode in eine saubere App nachträglich durch ein Update eingebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11