Hallo zusammen
Das Download-Portal softonic.com erscheint bei der Suche nach einem Programm, Treiber etc. mit der Google-Suche sehr häufig in den oberen Stellen. Auch wenn man hier im Forum die Foren-Suche verwendet, wird softonic.com sehr häufig erwähnt. Aber für wie seriös und sicher haltet Ihr dieses Portal?
Ein Scan mit Virustotal.com ergibt zwar keine Meldung bezüglich Schadsoftware, aber die Community Meinung ist durchwegs negativ:
Trustpilot.com hat zwar eine Bewertung von 4.1, aber sehr viele negative Kommentare.

Wikipedia meint zu softonic.com
Softonic bietet unter Windows ein 4 MB großes Add-on namens Softonic Toolbar für die Webbrowser Firefox und Internet Explorer an, welches Zugriff auf firmenspezifische Inhalte ermöglicht.[6] Diese wird allerdings als Spyware klassifiziert und lässt sich nur schwer entfernen.[7] Der Softonic Downloader, der von Softonic als Pflichtvoraussetzung zum Herunterladen einiger Programme suggeriert wurde, installierte die Toolbar ungefragt mit.[8] So erklärt sich auch die hohe Zahl der „Nutzer“ von Softonic.
Da hier auch noch der Internet Explorer erwähnt wird, vermutlich eine etwas ältere Aussage. Ich weiß von früher, dass hier mit sehr aggressiver Werbung, würde dies sogar schon als Spam bezeichnen, sich das Portal sehr negativ hervorgetan hat. Auch andere Verhaltensweisen haben bei mir einen sehr negativen Eindruck hinter lassen. Seit her mache ich einen großen Bogen um diese Seite. Aber dies ist schon Jahre her. Möglicherweise hat sich hier auch einiges gebessert.
Wie seht Ihr dies? Habt Ihr hier aktuelle Erfahrungen?
Gruß
Mavalok2