1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Stammtisch ;-)
  4. Zum Stammtisch

Mein Pflegefall - Frau mit Demenz

• klausi1944
  • 21. September 2023 um 13:50
  • klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.346
    • 28. Oktober 2025 um 17:24

Da war ich heute vormittag wieder im Heim. Habe gleich festgestellt, dass sie nicht richtig angezogen war. Ich dachte immer, dass da die Schwestern dabei sind, ist wohl nicht so. Und so habe ich sie erst mal ordentlich angezogen. Dann sagte sie mir, dass ihr Gebiss weg sei, hat es aber drin. Ich sagte ihr, dass es doch im Mund ist, sie nahm es heraus, guckte es an und steckte es wortlos wieder in den Mund. Erschreckend :0angst: Es tut schon ein bißchen weh, wenn man den langsamen Verfall sieht.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

Einmal editiert, zuletzt von klausi1944 (28. Oktober 2025 um 17:33)

• meierkurt
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    3.163
    • 28. Oktober 2025 um 20:43

Alles traurig zu lesen. Aber das Personal in den Pflegeheimen pfeift aus den letzten Löchern.

Mein Vater war in einem Pflegeheim. Muss sagen, das war top. Auch da dauerte manches. Aber mein Vater war zum Glück ein sehr geduldiger Mensch. Und die PflegerInnen können halt auch nicht mehr als arbeiten.

+++ Red Bull verleiht Flügel: Limonadenhersteller sattelt um auf Pianoleasing +++ (https://www.der-postillon.com/search/label/Newsticker)

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.346
    • 31. Oktober 2025 um 12:11

War heute wieder im Pflegeheim, da mir mitgeteilt wurde, dass noch Tageshosen benötigt würden. Die Schwestern sagten mir dann, dass meine Frau kein Sttigungsgefühl mehr habe. Nach dem Abendbrot isst sie gleich mal eine ganze Schachtel Pralinen hintereiander. Dabei bemerkt sie nicht, dass dabei die Hosen beschmutzt und dann natürlich gewaschen werden müssen. Unsere Tochter war gestern bei ihr, wusste sie nicht mehr. Am Sonntag will ich sie mal zum Kaffeetrinken nach Hause holen. Mal sehen...

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• JörgG
    Stammuser
    Reaktionen
    575
    • 31. Oktober 2025 um 13:13
    Zitat von klausi1944

Nach dem Abendbrot isst sie gleich mal eine ganze Schachtel Pralinen hintereiander.

das schaff ich auch - oder auch gerne mal eine ganze Packung Eis :)
    Da mach dir mal keine Sorgen - solange sie Appetit und Spaß am Essen hat..
    Das Gegenteil würde deutlich mehr Sorgen bereiten.
    Naja - und Klamotten kann man waschen - kein Drama ;)

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.346
    • 31. Oktober 2025 um 14:57

Ach, Sorgen mach ich mir nicht, die Schwestern sagten mir nur spaßeshalber, ich solle ihr keine Pralinen mehr mitbringen, es müssten dann laufend die Hosen gewechselt werden :lol:

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.346
    • 2. November 2025 um 16:57

Heute habe ich bei meiner Frau eine weitere Abwärtsstufe erleben dürfen. ;( Ich hatte sie zum Kaffetrinken nach Hause geholt und ihr einige Bilder auf dem Läppi gezeigt, die sie auch mehr oder weniger anschaute. Das jetzt wird nicht jedermanns Sache sein, zum Kennenlernen schreibe ich es trotzdem. Ja und dann sagte sie, sie müsse aufs Klo, wußte nicht, wo es ist, habs gezeigt. Ich hörte noch, dass sie sich die Hände wäscht. Dann sagte sie zu mir, ob alles in Ordnung sei. Hab geschaut, sie war groß, hatte nicht gespült und das gesamte Abwischpapier lag auf der Wäschetruhe. Sie bekommt das nicht mehr mit. Bin nicht eklig, hab alles beseitigt. So geht Demenz, leider...

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.346
    • 3. November 2025 um 09:03

Nachtrag: Man hat so viel darüber gelesen, Filme gesehen. Das ist das Eine, aber dann selbst erleben, etwas ganz Anderes. Als ich dann im Bett lag und mir alles noch mal durch den Kopf ging, kamen doch mal die Tränen.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.072
    • 3. November 2025 um 09:16

Ja, man kann das Leid, die Verzweiflung, die Machtlosigkeit nicht ermessen, wenn man selber nicht davon betroffen ist oder im näheren Umfeld, Freunde bzw. Verwandte davon betroffen sind.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 147.0.4-Thunderbird 147.0.2-LibreOffice 26.2.0
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.072
    • 3. November 2025 um 11:04
    Zitat von klausi1944

Man hat so viel darüber gelesen, Filme gesehen.

Dies auch schon?

Hirschhausen und das große Vergessen

Dokumentation:
    Teil 1. - Habe ich Demenz?
    Teil 2. - Kann ich Demenz aufhalten?

Hirschhausen und das große Vergessen - Staffel 1 der Serie - jetzt streamen!
    Dr. Eckart von Hirschhausen begibt sich auf eine persönliche Spurensuche zum Thema Demenz. Er spricht mit Betroffenen, Angehörigen und Pflegenden – und stellt…
    www.ardmediathek.de

Ashampoo Backup Pro 25

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.346
    • 3. November 2025 um 12:13

Vor 2 Jahren hatte ich einen 2 stündigen Hirnleistungstest, da war man eigentlich sehr zufrieden. Mir ging es so wie Hirschhausen mit den Zahlen nachsagen, kamen nicht alle zusammen. Sport mache ich auch etwas und um die Birne aktiv zu halten, den PC und seit 3 Wochen Mundharmonika spielen. Naja, schaun mer mal...

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.346
    • 25. November 2025 um 21:25

Leute, was ich nie gedacht hätte, wo ich jetzt allein zu Hause bin. Die ersten Wochen war wie ein Urlaub allein. Aber dann, tagsüber war man irgendwie beschäftigt, aber abends allein, da fiel mir die Decke auf den Kopf. Ich wurde depressiv und wandte mich an einen Psychiater. Die Tabletten, die er verschrieb, zeigten keine Wirkung. Beim nächsten Arztbesuch folgte ein langes Gespräch. Ich hatte mal gelesen, dass einsame Menschen sich eine lebensgroße Puppe ins Zimmer setzten. Er kannte das und sagte, dass ich es doch versuchen sollte. Gesagt, getan, es ist eine lebensgroße weibliche "Sexpuppe", die von mir mit allem Drum und Dran angezogen wurde. Sachen von meiner Frau sind genug da. Sie sitzt mir gegenüber auf der Couch und schaut mich ständig an. Wenn ich "meine Susi" anschaue, muss ich lachen. Der Anblick macht mich richtig froh. Es ist wieder jemand mit im Zimmer und ich bin mich nicht mehr allein. Ich fühle mich wie neugeboren. Ist vielleicht irre, aber es ist so.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.072
    • 25. November 2025 um 21:33

Ja, das klinkt irre und lustig.
    Aber so entgeht man vorübergehend der Einsamkeit.
    Auch wenn es komisch klinkt.
    Nur sollte man das soziale nicht vergessen und gerade jetzt mal nach draußen auf den Weihnachtsmarkt und unter die Leute.

Ashampoo Backup Pro 25

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.476
    • 26. November 2025 um 09:06

Für mich mutet es etwas skurril an, aber wenn's Dir hilft?

Für mich wäre das eine bessere Lösung:

Ein Haustier gegen Einsamkeit? - Howe-Fiedler-Stiftung Kiel

Man hat wirklich ein lebendiges Gegenüber, mit dem man sich unterhalten kann. Zudem kommt man an die frische Luft, kommt mit fremden Leuten ins Gespräch und man hat ein Aufgabe.

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.072
    • 26. November 2025 um 09:34

Ein Haustier kostet Zeit und Geld.
    Ob Hund, Katze, Vogel und noch kleiner.

Die Gummi (Sex) puppe nur ab un an etwas Luft und somit quasi Pflegeleicht.

Kann man auch als Beifahrer nutzen. Gibt keine Wiederworte.;)

Ashampoo Backup Pro 25

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.346
    • 26. November 2025 um 10:04

*Nobbi*, ich bin den ganzen Tag draußen unterwegs, ausser bei "Mistwetter". Ja und wenn diese Woche der Weihnachtsmarkt öffnet, werde ich auch dort oft sein. Aber abends ist das nicht so mein Ding. Ja und mit so einer Puppe bin ich definitiv nicht der Einzige. Der Psychiater sagte, ich sei nicht der Erste und bestimmt nicht der Letzte. Ich habe auch gelesen, daß viele Menschen beiderlei Geschlecht, so eine Puppe zu Hause, um der Einsamkeit zu entgehen. Übrigens war ich gestern im Heim zum Angehörigenabend. Da erzählte mir mein Nachbar: Sein Vater war gestorben. Seine Mutter kam mit der Einsamkeit nicht zurecht und hatte sich dann mit Tabletten das Leben genommen. Das ist nicht mein Ding.:0angst::roll:

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.476
    • 26. November 2025 um 11:27

O. K., wenn es für Dich passt.

Mir geht es halt um die sozialen Kontakte, die Du mit einer Puppe nicht haben kann, die halt absolut unpersönlich ist.

Das wäre, nachmals gesagt, für mich die bessere Möglichkeit:

Wissenschaftliche Studien: Hunde erkennen soziales Verhalten
    Hunde verstehen menschliches Verhalten besser als gedacht! Studien belegen, dass Hunde Emotionen erkennen, soziales Verhalten beurteilen und sogar Empathie…
    rundum.dog

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.346
    • 26. November 2025 um 12:12

Ja Bosco, schön und gut, die Hundesteuer beträgt bei uns 100 €, die letzte Rechnung vom Pflegeheim begrug 5063 € monatlich. Meine Ersparnisse gehen dadurch zur Neige und zurück kommt von der Versicherung nicht viel. Mit dem Sozialamt habe ich schon Kontakt aufgenommen. Und bei einem Hund kommen Futterkosten, evtl. Arztkosten. Das geht einfach nicht.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.072
    • 26. November 2025 um 12:44

@ Bosco

Soziale Kontakte hat klausi1944 ja auch. (Pflegeheim-geht mal nach draußen)
    Und mit der Susi kann er die Abgeschiedenheit teilweise überbrücken. Finde ich ganz OK.

Zitat von klausi1944

Ja und mit so einer Puppe bin ich definitiv nicht der Einzige. Der Psychiater sagte, ich sei nicht der Erste und bestimmt nicht der Letzte. Ich habe auch gelesen, daß viele Menschen beiderlei Geschlecht, so eine Puppe zu Hause, um der Einsamkeit zu entgehen.

Das ist seine Entscheidung und die sollte man, wir, respektieren. ;)

Ashampoo Backup Pro 25

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.346
    • 26. November 2025 um 16:23

Noch ein Nachtrag: Seit ca. 5 Wochen habe ich begonnen, Mundharmonika zu spielen. Manches nehme ich mit dem Handy auf. Und das letzte war ein Weihnachtslied, davon hatte ich ein Stück meinem Bekannten im Pflegeheim im Smartphone vorgespielt. Das hatte dummerweise eine von der Heimorganisation gehört. Die sagte sofort, dass ich zur Weihnachtsfeier im Heim spielen soll. :roll:
    Na mal sehen, ist noch e bissel Zeit zum Üben. :0ahnung:

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.072
    • 26. November 2025 um 16:40

Glückwunsch zum erlernen und spielen einer Mundharmonika. :top::bravo:
    Und das die Heimleitung das für gut befunden hat, so das Du da zur Weihnachtsfeier etwas spielen sollst. So eine Abwechslung kommt bestimmt gut an.
    Bei mir hat es nur zur Mund (Maul) trommel erreicht. Sonst kein Instrument erlernt.

Ashampoo Backup Pro 25

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (26. November 2025 um 16:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™