Mein Vater hatte auch so eine. Mit dem Gliederarmband einfach über das Handgelenk zu streifen. Eine Analoge Sprechende Seniorenuhr
Mein Pflegefall - Frau mit Demenz
-
-
-
Wenn ich es recht bedenke, will sie gar nicht wissen, was die Uhr anzeigt (kann es eh nicht mehr ablesen), sondern, dass sie gewohnheitsgemäß eine Uhr an ihrem Handgelenk hat. Zu allem möglichen (Veranstaltungen, Essen, Garten) werden sie eh aus dem Zimmer geholt.
-
Heute war ich im Pflegeheim, ich fragte meine Frau, ob sie die Uhr dran hat. Sie zeigte sie am Arm. Auf meine Frage, wie spät es ist, konnte sie die Zeit nicht ablesen. Sie sagte aber wörtlich: "Ich brauche die Uhr am Arm." Und das ist genau das, was ich im Internet gelesen hatte.

-
Heute war ich wieder bei meiner Frau. Da hab ich mich wieder zurückversetzt gefühlt, wie früher zu Hause. Dummerweise hatte ich ihr erzählt, dass ich im April zum Konzert von Rudy Giovannini gehe. Sie fragte, warum ich sie nicht mitnehme. Nun waren wir beide im April 2024 zu dem gleichen Konzert und hatte sie dazu aus dem Heim geholt. Schon nach dem ersten Lied wollte sie wieder gehen und nörgelte dann laufend rum, die Leute guckten schon. Bis zur Pause konnte ich sie noch besänftigen, dann wollte sie nach Hause. So sind wir damals gegangen. Und heute beschimpfte sie mich, dass ich mich nicht um sie kümmern würde. Nun versuchte ich ihr zu erklären, wie das damals war. Sie hat nur geschimpft und verließ das Zimmer, um zu "ihrem" Sessel im Aufentsraum zu gehen. Ach, die schei.. Demenz.

-
Ja Klausi, ich denke, wir können alle mit der fühlen.
Und erst recht, wenn auch einige von uns so ein Schicksal in der Familie haben.Ich würde Deinen Beiträgen ja gerne einen👍geben.
Doch das passt einfach leider nicht immer.Aber wenn wir da ab und zu darauf antworten siehst Du dass wir das schätzen wie Du uns daran teilhaben lässt.
Dafür

-
Klausur, Du bist schwer gefordert und wir können Dier leider nur mit Worten oder gut gemeinten Tipps helfen.
Vielleicht wäre das etwas für Dich:
Gesprächsrunde für Angehörige von Menschen mit DemenzDiese Gesprächsrunde bietet eine offene Plattform für einen netten Austausch mit Kaffee und Kuchen für Angehörige von Demenzerkrankten. Jeder ist willkommen!www.landesinitiative-demenz.de -
Ich möchte mich für eure Anteilnahme bedanken. Es tut gut, wenn man nicht allein ist und das "Verblühen" eines Menschen mitteilen kann.
Es ist ja auch dazu gedacht, dass andere Mitlesende, die das gleiche Problem haben oder noch auf sie zukommen könnte, von Demenz zu informieren.
-
Hab immer noch zu tun mit dem heutigen Vormittag im Heim. Das hat mich mehr berührt und runtergezogen, als mir lieb ist. Muss immer noch mit die Wellen kämpfen, wenn man so lange zusammen war. Dieses Jahr sind wir 60 Jahre verheiratet. Ich frage mich immer, warum ich?

-
Verständlich, ginge mir auch so. Meine Frau und ich sind nun 63 Jahre zusammen und blieben zum Glück von Demenz verschont, hatten aber auch genug mit anderen Dingen zu tun.
Die Frage, warum gerade ich, bringt Dir leider gar nichts. Kann Dir nur nochmals die Teilnahme an einer Gesprächsrunde empfehlen. Das direkte Gespräch mit anderen Betroffenen von Angesicht zu Angesicht bringt sicher mehr, als alles andere. Versuche es doch mal bitte.
-
Gut gemeint Bosco, in Chemnitz gibt es sowas nicht und Dresden ist mir weit. Gut, es fährt evtl. ein Zug, dann noch dort durch die Stadt, das möchte ich dann doch nicht. Das, warum gerade ich, ist was ich schon alles erlebt habe. Echt, schon 3 mal von der Schippe gesprungen, daher das warum? Naja, ist gut
-
-
Danke für den Tipp, werde mich mal reinknieen.

-
Am Mittwoch war ich wieder im Heim und wurde gleich von den Schwestern abgefangen.Sie gaben mir meiner Frau ihre Uhr und teilten mir mit, dass sie die Uhr nachts nicht mehr abgemacht hatte und dadurch die Hand schon leicht bläulich angelaufen war. Deshalb hatten sie ihr weggenommen. Also bin ich in das Uhrengeschäft, die Verkäuferin konnte sich auch noch erinnern. Sie will nun bis Montag das Band um 3/4 Glieder kostenlos verlängern. Na, schaun mer mal
-
Sie will nun bis Montag das Band um 3/4 Glieder kostenlos verlängern.
Fachgeschäft zahlt sich doch manchmal aus!
-
Zumal, wenn die Uhr da gekauft wurde, gehört das zum Kundenservice.
-
Gestern die Uhr geholt, 4 Glieder mehr sind nun dran. Ins Heim, man glaubt nicht, wie sie sich gefreut hat, ich sag mal - wieder was am Arm zu haben. Passt nun auch besser.
-
Heute habe ich gestaunt.
War im Pflegeheim, da steht auf ihrem Tisch ein großer Tulpenstrauß. (Nun wußte ich, dass vorige Woche ihre Schwester da war) Deshalb fragte ich, von wem der Strauß ist. Sie sagte, dass er von ihrer Schwester sei. Und dann: " Denkst du, ich weiß das nicht". Ehrlich, diese Antwort hätte ich nie erwartet, da sonst alles gleich wieder weg ist.Nachtrag: am Montag werde ich sie zum Kaffeetrinken mal nach Hause holen. Bin gespannt.
-
-
So, nun hatte ich gestern meine Frau zu einer Geburtstagsfeier im "kleinen" Kreis aus dem Heim geholt. Wir wohnten hier nun gemeinsam über 20 Jahre zusammen, aber sie weiß nicht mehr, wo welches Zimmer ist. Sie musste auf die Toilette, da ging sie zur Ausgangstür, dann zur Schlafstubentür. Alles weg
Aber sonst war sie mal ausgesprochen friedlich. Lustig war, als sie lächelnd mit Susi sprach und mal ihre Hand nahm. Aber nach einer Stunde wollte sie wieder ins Heim. Naja, is nu so 
-
Heute war ich wieder im Pflegeheim. Sie sagt dann immer, dass es ihr im Heim überhaupt nicht mehr gefällt. Wenn ich sie aber zu Hause habe, will sie nach einiger Zeit wieder "nach Hause". Nach maximal 10 Minuten will sie im Heim wieder im Aufenthaltsraum in einen Sessel und ich kann gehen. Ich vermute, dass sie sich durch die Demenz nirgendwo mehr heimisch fühlt und dadurch rastlos wird. Tja, is nu so

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!