1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 7

Wie groß maximal möglicher externer Speicher unter Windows 7?

• Flummi
  • 25. September 2023 um 22:02
  • Flummi
    Anfänger
    • 25. September 2023 um 22:02

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, unter Windows 7 (Ultimate, SP1) eine externe SSD-Festplatte mit mehreren TB zu betreiben.

Ich bin bis jetzt bis 2 TB gegangen und das geht, möchte jetzt aber doch noch etwas mehr versuchen, vielleicht so 8 TB.

Die neue SSD käme u.U. in exFat formatiert (je nachdem, wo ich bestellen würde).

Kann ich das wohl machen, oder gibt es da ein Limit?

Danke schon mal,

lg

Flummi

• Kater
    Profi
    Reaktionen
    2.741
    • 25. September 2023 um 22:43

Windows 7 unterstützt sowohl das für große Dateisysteme (> 2 TB) benötigte gpt Partitionschema als auch das exFAT Dateisystem. Es sollte also klappen!

• https://learn.microsoft.com/en-us/windows-…view=windows-11 (Ab Windows Vista)
    • https://en.wikipedia.org/wiki/ExFAT (Ab Windowx XP)

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.496
    • 26. September 2023 um 00:29

Sollte man vielleicht erwähnen, dass für Otto-Normal Windows 7 seit Anfang 2020 keinen Support sprich Updates mehr bekommt?

Ende des Supports für frühere Windows-Versionen | Microsoft
    Steigen Sie mit Hilfe von Microsoft ganz einfach von Ihrem nicht unterstützten Betriebssystem auf Windows 11 um. Nutzen Sie die Vorteile eines Upgrades Ihres…
    www.microsoft.com

ESU (Extended Security Updates) für Windows 7 ist wohl Anfang dieses Jahr ausgelaufen:

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur erweiterten Sicherheit Aktualisierungen (EXTENDED Security Aktualisierungen, ESU) für Windows 7
    Nach dem 14. Januar 2020 bietet Microsoft keine erweiterten Sicherheitsupdates mehr oder Support für Computer mit Windows 7.
    learn.microsoft.com

Letzte Galgenfrist ist wohl nun bis Anfang nächstes Jahr:

KB4522133: Verfahren zum weiteren Erhalt von Sicherheitsupdates, nachdem der erweiterte Support am 10. Januar 2023 beendet wurde - Microsoft-Support

Windows 7 ist dann 14 Jahre alt. Ähm ja. Aber das war ja nicht die Frage, aber unter Umständen die Lösung.

Zitat von Flummi

Kann ich das wohl machen, oder gibt es da ein Limit?

Normalerweise wird das Limit durch das File System festgelegt. Das ist auch bei Windows 7 standardmäßig NTFS. Mit NTFS 3.1 was ab Windows XP eingesetzt wird, sollten 256 TB möglich sein.

NTFS – Wikipedia

Soll die Festplatte per USB angehängt werden? Ich glaube unter Windows 7 gab es hier auch keine Limitierungen. :/ Aber wer hatte zu der Zeit schon eine 8 TB USB-Festplatten. :)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS - MX Linux | macOS: Sequoia | ChromeOS

• Tunarus
    Moderator
    Reaktionen
    1.258
    • 26. September 2023 um 06:55

...ich. :)

Geht aber auch. Auch unter Windows 7.

Lieben Gruß

Tunarus

https://www.stoeberbox.de

• Flummi
    Anfänger
    • 26. September 2023 um 11:28

Super, das klingt im Ganzen alles vielversprechend, danke schön für eure schnelle Hilfe!

Ich werd das jetzt versuchen (USB übrigens).

lg,

Flummi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™