1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Mobil
  4. Laptops, Tablets und eBook-Reader

Frage zu Tablet Huawei

• Elisabetha
  • 3. Oktober 2023 um 02:24
  • Elisabetha
    Dauergast
    Reaktionen
    576
    • 3. Oktober 2023 um 02:24

Hallo,

ich habe ein Matepad T10 von Huawei. Ich habe es seit fast 1 Jahr und habe mal in die Einstellungen geschaut was Updates dafür angeht. Dabei hab ich mich gewundert, dass bei Sicherheitspatch Level August 2022 vermerkt ist. Kann es denn wirklich sein dass es da bisher kein Neues gab?Ich würd gerne irgendwo nachsehen welche Sicherheitspatches für mein Gerät gibt. Aber wo? Und wofür sind diese Sicherheitspatches? Virenschutz oder was anderes? Wenn ich darauf klicke komme ich auf folgende Seite: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2022/8/

Und bei Softwareaktualisierung steht eine Versionsnummer. Ich wollte im Internet abgleichen ob die neueste Version für mein Gerät auch installiert ist um zu prüfen ob es mit Updates Probleme gibt, aber ich finde da irgendwie nichts. Mein Tablet sagt mir ich hätte die aktuellste Version, aber wer weiß ob das stimmt.

Anbei findet ihr die Angaben als Screenshot. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Bilder

• Screenshot_20231003_022138_com.huawei.android.hwouc.jpg
      • 74,96 kB
      • 750 × 1.200
    • Screenshot_20231003_021838_com.android.settings.jpg
      • 91,35 kB
      • 750 × 1.200

Einmal editiert, zuletzt von Elisabetha (3. Oktober 2023 um 03:22)

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.259
    • 3. Oktober 2023 um 08:22

Du könntest auch den Support nutzen:

Kontakt
    www.huawei.com

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Lucius Annaeus Seneca)

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• Elisabetha
    Dauergast
    Reaktionen
    576
    • 3. Oktober 2023 um 12:43

Danke. Ich hab Huawei mal eine Mail gesendet. Sicherheitspatches haben aber wohl nichts mit virenschutz an sich zu tun.

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.259
    • 3. Oktober 2023 um 13:12

Hier auch mal lesen:

Huawei: So lange erhalten Handys und Tablets Android-Updates
    Huawei und "Android-Updates" - das ist ein komplexes Thema. Wir zeigen für welche Handys ein Update geplant oder verfügbar ist und erklären, was es mit EMUI…
    www.netzwelt.de

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Lucius Annaeus Seneca)

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.213
    • 3. Oktober 2023 um 14:35

Der folgenden Liste von Google ist zu entnehmen, dass für Android 10 auch kein weiterer Support mehr vorgesehen ist:

Diese von Dir „ersehnten pünktlichen“ Sicherheitspatches kommen z. B. auf meinem NOKIA T20 mit Android 12 in aller Regelmäßigkeit erst im Folgemonat an. Leider verhalten sich viele Hersteller in Update-Garantie und Update-Politik für Android-Geräte intransparent …

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Elisabetha
    Dauergast
    Reaktionen
    576
    • 3. Oktober 2023 um 15:34
    Zitat von JochenPankow

Der folgenden Liste von Google ist zu entnehmen, dass für Android 10 auch kein weiterer Support mehr vorgesehen ist:

Diese von Dir „ersehnten pünktlichen“ Sicherheitspatches kommen z. B. auf meinem NOKIA T20 mit Android 12 in aller Regelmäßigkeit erst im Folgemonat an. Leider verhalten sich viele Hersteller in Update-Garantie und Update-Politik für Android-Geräte intransparent …

Die Liste versteh ich leider nicht. Auch nicht was da bei meinem wäre.

Und generell: hier geht es nicht um ein paar Monate sondern das letzte sicherheitspatch ist über 1 Jahr her. Muss ich mir da Sorgen wegen Nutzung machen?

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.213
    • 3. Oktober 2023 um 15:52
    Zitat von Elisabetha

Muss ich mir da Sorgen wegen Nutzung machen?

Ich denke, solange die von Dir genutzten Apps regelmäßige Updates erhalten, eher noch nicht. Der Stand der Sicherheitspatch-Level bezieht sich auf die Systemebene von Android selbst. Und der kann durchaus ziemlich weit zurückliegen. Z. B. meine chinesische Wanze aika Smartphone namens XIAOMI Redmi 9 mit MIUI 13 und Android 12 steht da immer noch auf Dezember 2022. Ich persönlich lasse mir deswegen keine grauen Haare wachsen ....

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Elisabetha
    Dauergast
    Reaktionen
    576
    • 3. Oktober 2023 um 16:01

OK. Danke. Ich hab kein Huawei Konto und aktualisiere dann von Zeit zu Zeit meine Apps die nicht vom Huawei Store kommen.

• Kater
    Profi
    Reaktionen
    2.700
    • 3. Oktober 2023 um 17:22

Wer ein Tablet mit lange Supportzeiträumen will kann zu einem iPad von Apple greifen:

Apple iPad
    Check end-of-life, release policy and support schedule for Apple iPad.
    endoflife.date

Genau kann man das nicht vorhersagen aber zB das iPad Air (1st generation) auf den Markt gekommen am 01 Nov 2013 erhält immer noch Sicherheits-Aktualisierungen.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™