1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Router auf Sicherheit überprüfen?

• bamcas
  • 9. Oktober 2023 um 21:10
  • bamcas
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2023 um 21:10

Hallo,

ich habe einen kleinen günstigen Router als Neuware bei Ebay gekauft. Jetzt habe ich festgestellt das an der Firmware Veränderungen vorgenommen wurden.

Die SSID wurde geändert, alte überklebt. Und das standard Passwort wurde auf“draadloos“

geändert.

Wären das Gründe um sich sorgen wegen der Sicherheit zu machen!?

Was könnte denn so im schlimmsten Fall alles passieren?

Grüße

Bamcas

• Kater
    Profi
    Reaktionen
    2.741
    • 9. Oktober 2023 um 22:14

Neu dürfte der nicht sein und einen gebrauchten Router würde ich nicht kaufen, weil da könnte abgesehen von dem von dir genannten alles mögliche an der Firmware verändert worden sein.

Zitat von bamcas

Was könnte denn so im schlimmsten Fall alles passieren?

Das man ausspioniert werden könnte oder vorsätzlich eingebaute Sicherheitslücken ausgenutzt werden könnten um in mit dem Router verbundene Systeme rein zukommen.

Edit: das mit dem Ausspionieren ist wohl eher unwahrscheinlich wenn dort ein Aufkleber mit neuem Passwort dran ist. Aber der Artikel entspricht nicht der Beschreibung.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Imstell
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 06:43
    Zitat von bamcas

Wären das Gründe um sich sorgen wegen der Sicherheit zu machen!?

Nicht wirklich!

Zur eigenen Sicherheit ändern viele den Zugang zum Router und eine SSID die mir anzeigt, das es mein Router ist und nicht einer der vielen FB7590AX die es sonst noch in Reichweite gibt, erleichtern mir die Einrichtung der mobilen Gerätschaften.

Prüfe ob Gastzugang "gesichert" und Firmware aktuell ist und pass die SSID und das Router-Passwort Deinen wünschen an und Du solltest kein unwohles Gefühl mehr bekommen, wenn Du das Gerät nutzt.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.496
    • 10. Oktober 2023 um 23:30

Also wenn ich den Router so von meinem ISP / Provider bekommen würde, dann würde ich Dir hier recht geben. Die ändern, oder sollten es zumindest, die Standard Zugangsdaten des Herstellers wie Passwörter und SSID. Auch die Firmware wird hier oft angepasst. Aber bei einem Router, der als Neuware bei Ebay gekauft wurde? Das bedeutet, dass das Teil schon einmal benutzt wurde oder von einem ISP stammt. Das sind aber oft nur Leihgeräte. Ich schätze, die sollten dann wohl nicht verkauft werden.

Das ungute Gefühl kann ich hier nachvollziehen.

Ist nachvollziehbar, woher das Gerät kommt, z.B. welcher Provider?

Zitat von bamcas

Jetzt habe ich festgestellt das an der Firmware Veränderungen vorgenommen wurden.

Inwiefern äußerst sich dies?

Was kann man machen?

Router auf Werkseinstellungen zurücksetzten und Firmware vom Hersteller herunterladen und neu installieren. Sicherheitstechnisch kann man ansonsten nicht mehr viel machen. Sollte dann aber auch nicht mehr viel passieren können.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS - MX Linux | macOS: Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• Router
  • Firmware
  • Manipulation
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™