1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 10

Ordner auf Stick kopieren

• diwand
  • 13. November 2023 um 14:59
  • diwand
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    39
    • 13. November 2023 um 14:59

Hallo,

ich möchte einen Ordner , der sich auf einem Stick befindet, aktualisieren (in Klartext und nicht mit Acronis). Der entsprechende Ordner auf dem PC enthält Unterordner und Dateien.

Ich habe alles markiert und auf Kopieren gedrückt. Das Ergebnis war, dass nicht die Neuerungen in die vorhandenen Unterordner eingefügt wurden, sondern es wurden Kopien aller Unterordner angelegt.

Meine Frage: gibt es überhaupt mit dem Kopieren-Befehl eine Lösung oder benötige ich ein Zusatzprogramm? Ich hatte früher mal so ein Programm; weiß aber nicht mehr wie es heißt.

• Corvus Corax
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 13. November 2023 um 15:10

Synchronisierung von Quell- und Zielordner mit FreeFileSync

• diwand
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    39
    • 13. November 2023 um 16:50

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe kurz die Anleitung gelesen und sehe dort nur, dass die Synchronisation zu beiden Seiten läuft. Ich möchte aber nur vom PC auf den Stick synchr. Wie kann man das einstellen?

• newbie123
    Dauergast
    Reaktionen
    1.189
    • 13. November 2023 um 17:18

Hallo,

ein weiteres mögliches Tool: Synchredible
    https://www.ascomp.de/de/products/sy…tab/description

Zitat

Einzelne Ordner oder ganze Laufwerke: Synchredible gleicht ab, kopiert und sichert - mit nur einem Mausklick! Ein durchdachter Assistent unterstützt Sie dabei, Aufträge zu definieren, die auf Wunsch zeitgesteuert, bei Änderungen (Realtime-Monitoring) oder beim Anschließen eines externen Datenträgers ausgeführt werden. So halten Sie Ihre Datenbestände synchron - vollautomatisch!

CU

• Imstell
    Gast
    • 13. November 2023 um 19:33

Ich werf da mal die xcopy.exe in den Thread, welche mit einigen wenigen Parametern genau für solche Aufgaben prädestiniert ist. Wenn der Stick auch auf anderen OS-Versionen verwendet werden soll, muss man beachten, das diese dann mitunter nicht mit allen Paramater von Windows umgehen können :(

Über eine Batch-Datei gesteuert, kann dann der von Dir gewünschte Kopievorgang manuell angestoßen werden.

• Corvus Corax
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 14. November 2023 um 16:28

Nochmal zu FreeFileSync: Das lässt sich ganz einfach mit einem Klick in den Einstellungen zur Synchronisierung auswählen, entweder Synchronisation beider Seiten (ist voreingestellt) oder rechten Ordner angleichen an linken oder linken Ordner angleichen an rechten.

FreeFileSync ist kostenlos, sehr einfach und übersichtlich aufgebaut und deshalb leicht intuitiv zu bedienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11