Wie soll ich es nennen... ein Batchkonverter, ein Photoshop für Filter oder eine Spielwiese für Bildeffekte?
In XProfan habe ich eine kleine Entwicklungsumgebung gebaut, mit der sich OpenGL Shader (GLSL) entwerfen und testen lassen. Die Grundidee war eigentlich, eigene Shader schneller entwerfen und testen zu können.
Wie geht es?
Der Shadercode bezieht sich immer genau auf einen Pixel und die Ausführung passiert parallel. Ich kann natürlich trotzdem umliegende Originalpixel auslesen. Vec2, vec3, vec4 bündeln jeweils mehrere Werte wie Bildkoordinaten, rgb oder rgba Farben, es gibt viele Hilfsfunktionen wie mix, clamp etc. Die Änderungen sind live beim Tippen sichtbar und können als Shader und das Ergebnis als Bilddatei abgespeichert werden.
Es gibt auch die Möglichkeit des Konsolenaufrufs, um direkt Bilder zu konvertieren. Die Syntax bekommt man angezeigt sobald man es in der Eingabeaufforderung mit einem beliebigen Parameter öffnet.
Den aktuellen Download werde ich immer hier speichern, aktuell ist EXE und Quellcode dabei.
https://xprofan.net/intl/de/quellt…980&pg=-1#98980
Viel Spaß beim Ausprobieren und gebt mir gerne Feedback!