1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Programmierung
  4. XProfan
  5. Algorithmen und Lehrreiches

Bildeffekte selbst programmieren (GLSL)

  • SvenB
  • 24. November 2023 um 10:54
  • SvenB
    War schon mal da
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    31
    • 24. November 2023 um 10:54
    • #1

    Wie soll ich es nennen... ein Batchkonverter, ein Photoshop für Filter oder eine Spielwiese für Bildeffekte?
    In XProfan habe ich eine kleine Entwicklungsumgebung gebaut, mit der sich OpenGL Shader (GLSL) entwerfen und testen lassen. Die Grundidee war eigentlich, eigene Shader schneller entwerfen und testen zu können.

    Wie geht es?
    Der Shadercode bezieht sich immer genau auf einen Pixel und die Ausführung passiert parallel. Ich kann natürlich trotzdem umliegende Originalpixel auslesen. Vec2, vec3, vec4 bündeln jeweils mehrere Werte wie Bildkoordinaten, rgb oder rgba Farben, es gibt viele Hilfsfunktionen wie mix, clamp etc. Die Änderungen sind live beim Tippen sichtbar und können als Shader und das Ergebnis als Bilddatei abgespeichert werden.

    Es gibt auch die Möglichkeit des Konsolenaufrufs, um direkt Bilder zu konvertieren. Die Syntax bekommt man angezeigt sobald man es in der Eingabeaufforderung mit einem beliebigen Parameter öffnet.

    Den aktuellen Download werde ich immer hier speichern, aktuell ist EXE und Quellcode dabei.
    https://xprofan.net/intl/de/quellt…980&pg=-1#98980

    Viel Spaß beim Ausprobieren und gebt mir gerne Feedback!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™