Hallo zusammen
Ausnahmsweise mal eine Frage für einen Kollegen, dem ich selbst nicht weiterhelfen konnte.
Situation:
HP Notebook, bei dem ein BIOS-Update fällig ist. Beim Update über Windows 11 (Home) bzw. die HP Support-Software kommt die Meldung, dass wenn Bitlocker aktiv ist - und selbiger ist hier aktiv, dass dessen Key gesichert werden soll und Bitlocker dann vorübergehend während des Updates deaktiviert werden soll. Diese Meldung kenne ich auch von anderen HP Geräten. Ich habe aber auf keinem Gerät Bitlocker im Einsatz und habe somit keinerlei praktische Erfahrung mit Bitlocker.
Wo Bitlocker deaktivieren ist keine Thema. Haben wir gefunden. Aber:
- Ich konnte nirgends eine Möglichkeit finden den Key zu exportieren
- Wie verhält es sich beim Deaktivieren von Bitlocker. Dauert dies lange?
- Ich habe auch von der Möglichkeit des temporären Aussetzens gelesen, nur nicht gefunden wo das sein soll.
- Wie verhält es sich wieder beim Aktivieren?
- Mögliche Probleme und Stolpersteine? Auf was sollte man achten?
- Jemand so etwas auf einem HP-Gerät schon gemacht, Bitlocker deaktivieren und dann BIOS-Update?
BIOS-Updates habe ich schon unzählige Male gemacht, mit den unterschiedlichsten Methoden, aber eben immer ohne Bitlocker. Ein BIOS-Update ist nicht ganz unkritisch. Geht es schief, wird es sehr schnell sehr kompliziert (gehe nicht davon aus, dass dieses Heim-Notebook wie die Business Geräte Dual-BIOS hat). Bitlocker macht dies nicht eben besser.
Sicherung der Daten ist selbstredend bei so etwas.
Gruß
Mavalok2