1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 11

BIOS Update mit Bitlocker

• Mavalok2
  • 11. Januar 2024 um 21:03
  • Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.496
    • 11. Januar 2024 um 21:03

Hallo zusammen

Ausnahmsweise mal eine Frage für einen Kollegen, dem ich selbst nicht weiterhelfen konnte.

Situation:
    HP Notebook, bei dem ein BIOS-Update fällig ist. Beim Update über Windows 11 (Home) bzw. die HP Support-Software kommt die Meldung, dass wenn Bitlocker aktiv ist - und selbiger ist hier aktiv, dass dessen Key gesichert werden soll und Bitlocker dann vorübergehend während des Updates deaktiviert werden soll. Diese Meldung kenne ich auch von anderen HP Geräten. Ich habe aber auf keinem Gerät Bitlocker im Einsatz und habe somit keinerlei praktische Erfahrung mit Bitlocker.

Wo Bitlocker deaktivieren ist keine Thema. Haben wir gefunden. Aber:
    - Ich konnte nirgends eine Möglichkeit finden den Key zu exportieren
    - Wie verhält es sich beim Deaktivieren von Bitlocker. Dauert dies lange?
    - Ich habe auch von der Möglichkeit des temporären Aussetzens gelesen, nur nicht gefunden wo das sein soll.
    - Wie verhält es sich wieder beim Aktivieren?
    - Mögliche Probleme und Stolpersteine? Auf was sollte man achten?
    - Jemand so etwas auf einem HP-Gerät schon gemacht, Bitlocker deaktivieren und dann BIOS-Update?

BIOS-Updates habe ich schon unzählige Male gemacht, mit den unterschiedlichsten Methoden, aber eben immer ohne Bitlocker. Ein BIOS-Update ist nicht ganz unkritisch. Geht es schief, wird es sehr schnell sehr kompliziert (gehe nicht davon aus, dass dieses Heim-Notebook wie die Business Geräte Dual-BIOS hat). Bitlocker macht dies nicht eben besser.

Sicherung der Daten ist selbstredend bei so etwas.

Gruß
    Mavalok2

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS - MX Linux | macOS: Sequoia | ChromeOS

• Kater
    Profi
    Reaktionen
    2.741
    • 11. Januar 2024 um 21:27
    Zitat von Mavalok2

- Ich konnte nirgends eine Möglichkeit finden den Key zu exportieren

Microsoft hat eine Anleitung: Sichern Des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.496
    • 11. Januar 2024 um 21:34

Ja, das genau ist das Problem: Diese Funktion gibt es nicht an diesem Ort. Hier gibt es nur die Funktion "Bitlocker deaktivieren". Dachte, vielleicht ist dies eine veraltet Anleitung. Unter Windows 10 Pro konnte ich auch nur "Bitlocker deaktivieren" finden.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS - MX Linux | macOS: Sequoia | ChromeOS

• newbie123
    Dauergast
    Reaktionen
    1.163
    • 11. Januar 2024 um 22:03

Hallo,

normalerweise reicht es aus, vor größeren Systemupdates Bitlocker zu deaktivieren. Nach dem Update und dem obligatorischem Reboot aktiviert sich Bitlocker i.d.R. wieder von selbst. Zur Vorsicht aber nachschauen. Kenne ich so von ThinkPad. Probleme mit Windowsupdate, Systemupdates von Lenovo oder BIOS-Update gab es so bisher keine.

Wenn es über die Grafik nicht geht, dann probier es vielleicht mit PowerShell.

Get-BitLockerVolume -MountPoint "C:" | Select-Object -ExpandProperty KeyProtector
    -> Wiederherstellungsschlüssel für das C: Laufwerk anzeigen

Suspend-BitLocker-MountPoint “C:”
    -> Bitlocker kurzzeitig pausieren z.B. für die Installation von Systemupdates

Bitte nicht blind abtippen sondern gegenprüfen. War ein langer Tag, bin müde und konzetrieren fällt schwer.

CU

Quellen:

BitLocker Module
    Use this topic to help manage Windows and Windows Server technologies with Windows PowerShell.
    learn.microsoft.com
    Suspend-BitLocker (BitLocker)
    Use this topic to help manage Windows and Windows Server technologies with Windows PowerShell.
    learn.microsoft.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• Update
  • bitlocker
  • Bios
  • Windows 11
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™