1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 11

Laptop für Dummies sichern

• MaJo
  • 12. Januar 2024 um 19:21
  • MaJo
    Profi
    Reaktionen
    87
    • 12. Januar 2024 um 19:21

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat einen WIN11- Laptop, kennt sich aber quasi nicht aus und braucht ihn eigentlich auch nur zum Mailen, zum Surfen im Internet und zum Abspeichern von Fotos und Dokumenten.

Leider weiß er nie, wo er etwas abspeichern soll und hat deshalb ein heilloses Durcheinander.

Dazu kommt noch OneDrive, dessen Inhalt ja auch im Explorer auf der linken Seite angezeigt wird, dann noch der Schnellzugriff....kurz: Chaos komplett.

Nun möchte ich seinen Laptop so einstellen, dass er nur noch auf die wichtigsten Ordner (Dateien, Bilder und Downloads) zugreifen kann.

Dazu wollte ich ihm einfach auf das Laptop diese drei Verknüpfungen machen.

Frage: kann ich die restlichen Verzeichnisse einfach sperren (oder nur mit Sicherheitsabfrage zu öffnen) und auch als "versteckt" kennzeichnen, so dass er im Explorer im Laufwerk C quasi nur die o.g. Ordner sieht?

Oder muss ich da noch etwas berücksichtigen?

Danke im Voraus und viele liebe Grüße ????

Viele liebe Grüsse,
    Majo

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.045
    • 12. Januar 2024 um 21:52

Hallo Majo,

schau Dir mal dieses Video an.
    Da geht es zwar darum das niemand fremdes auf die Ordner/Dateien zugreifen kann.
    Im Fall Deines Nachbarn, da wohl nur er den PC nutzt, dürfte das Verstecken wohl reichen.:hmmm:

Oder wie hat er sich das vorgestellt?

Windows 11: So versteckst Du Deine Ordner und Dateien

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.05.2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM
    512 GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser - Firefox 147.0.3 - Thunderbird 147.0.1 - LibreOffice 26.2.0
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.09.2013)][uBlock Origin]

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.574
    • 13. Januar 2024 um 00:36

Am einfachsten geht so etwas über Berechtigungen. Jedem User kann für jeden Ordner die entsprechende Berechtigung erteilt werden.
    Z.B.:
    User A darf nur Ordner A und B benutzen, Ordner C nur lesen, aber nicht schreiben.
    User B ist Administrator und darf alles.
    User C ist Gast und darf nur Ordner C ansehen, sonst nichts.

Ich nehme aber an, dass es sich hier um Windows 11 Home handelt? Bei Windows 10 Home kann man keine Berechtigungen vergeben, erst ab der Pro Version. Wie dies bei Windows 11 Home ist weiß ich leider nicht. Aber Windows 11 Home darf einiges mehr als noch die Home Version von Windows 10.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• MaJo
    Profi
    Reaktionen
    87
    • 14. Januar 2024 um 15:44

Hallo zusammen,

aus irgendeinem Grunde hab' ich keibe Benachrichtigung über Eure Antworten gekriegt. Entschuldigt, dass ich Euch dann auch kein Feedback gegeben habe. Ich dachte, dass meine Frage so blöd ist, dass es sich nicht "lohnt", mir zu antworten - ASCHE AUF MEIN HAUPT!!!!

Ich habe mich also selbst "durchgewurschdelt" und es letztendlich genauso gemacht, wie es in dem Video von Dir, Nobbi, gezeigt wurde.
    Mein Problem war aber dieses verdammte OneDrive: :cursing:
    Mein Nachbar handelt mit Vélosolex und hat dadurch 1000e Fotos und Videos, die er in die unterschiedlichsten Ordner doppelt und dreifach kopiert - und alle diese Ordner werden ja in Onedrive gespeichert - und haben dort den Platz zugemüllt.
    Er versendet diese Riesendateien auch, leert den Ordner "Gesendete Elemente" im Outlook nicht! Geschweige denn den Papierkorb!:roll:

Ich wollte mir die Dateien von OneDrive lokal auf dem Laptop speichern, aber da kamen dann Warnungen, dass die Dateien vom Gerät gelöscht werden.....und überhaupt habe ich am Ende nicht mehr geblickt, ob eine Datei nun auf Onedrive oder auf dem Laptop ist. :0angst:

Nachdem ich mich versichert habe, dass die Dateien weiterhin gespeichert sind habe ich den Laptop einfach von Onedrive getrennt/abgemeldet und dachte, dass ich jetzt ohne Probleme Ordnung schaffen kann. Aber Pfeifendeckel! :hmmm: Bis ich dann endlich geblickt habe, dass selbst der "Desktop" auf OneDrive gespeichert ist! 8|
    Also alles händisch auf den Laptop umgelenkt/umgelinkt und dann alle Ordner versteckt, bis auf:

1. Eigene Dateien
    2. Eigene Bilder und
    3. Downloads

Auf diese drei Ordner habe ich jeweils eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt, so dass er erst gar nicht den Explorer öffnen muss.

Und siehe da: der Nachbar ist happy! :huepf:
    Vielen Dank Euch allen und einen schönen Sonntag :freunde:

Viele liebe Grüsse,
    Majo

• MaJo
    Profi
    Reaktionen
    87
    • 15. Januar 2024 um 22:19

Danke Euch :!:

Viele liebe Grüsse,
    Majo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• Senioren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™