1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 7

WIN 7 startet nach Batteriewechsel nicht mehr

• terry9000
  • 27. Januar 2024 um 15:54
  • terry9000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 27. Januar 2024 um 15:54

Hallo zusammen im Forum,

ich weiß, WIN 7 gehört ins Museum. Habe aner trotzdem ein PC Problem, mit dem ich alleine nicht weiterkomme.

Folgendes Problem: bei unserem älteren Esprimo Desktop, läuft unter WIN 7 Ultimate, startet Windows nicht mehr, nachdem ich die leere Batterie (CR 2032) ersetzt habe. Dieser PC wurde nur für ein einziges Programm angeschafft (Lexware Buchhalter) und wird ausschließlich o f f l i n e betrieben. Nach Batterietausch fährt der Rechner zwar wieder hoch (Bildschirm, Tastatur und Maus ok), bleibt aber ständig auf einer Systemreparaturseite hängen. Automatische Reparaturversuche scheitern. Das Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt (6.1.2024) wird als i.O gemeldet. Trotzdem kommt wieder die Reparaturseite. Auch im abgesicherten Modus dasselbe Problem. Habe testweise Linux von DVD aus gestartet, läuft einwandfrei. Viel kann eigentlich nicht kaputt sein!!?? Oder.

Wie kann ich WIN 7 überreden, wieder zu starten? Weiß jemand Rat, woran das liegen könnte? Vielleicht liegt es nur an einer Kleinigkeit, was für Euch Profis möglicherweise kein Problem darstellt.

Bin für jede zielführende Antwort dankbar.

VG terry9000

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.898
    • 27. Januar 2024 um 16:31

Bei so einem Problem würde ich das BIOS tippen. Auf jeden Fall würde ich Uhrzeit und Datum im BIOS kontrollieren und bei Abweichungen korrekt einstellen. Wenn das nicht hilft, sollte das BIOS auf Werksvorgabe setzen mit SET DEFAULT.

Gruß Volkmar

• terry9000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 27. Januar 2024 um 17:51

Danke Volkmar,

ins BIOS komme ich gar nicht rein. Was passiert beim auf Werksvorgabe setzen. Sind da Daten, z.B. vom FIBU-Programm weg?? Wäre fatal.

Gruß terry9000

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.898
    • 27. Januar 2024 um 18:01

Da gehen keine Daten verloren, es handelt sich nur um die Standardeinstellungen des BIOS. Da rein kommst Du mit einer Taste unmittelbar nach dem Einschalten des Rechners. Die nötige Taste wird üblicherweise beim Einschalten kurz angezeigt. Meist sind es ESC, ENTF, F2 oder F12. Du hast dazu allerdings nur den kurzen Moment, wo dieser Hinweis angezeigt wird. Wenn Du rausgefunden hast, welche Taste es ist, ist es am sichersten, auf dieser Taste zu "klappern", also mehrmals schnell zu drücken, unmittelbar, nachdem Du den Rechner eingeschalten hast.

Gruß Volkmar

• Strandgut
    Gast
    • 27. Januar 2024 um 18:10

Bei dem Rechner tippe ich mal auf die DEL-Taste.

• Imstell
    Gast
    • 27. Januar 2024 um 18:17

F10 gibt es auch noch um ins Bios zu gelangen ;) F12 ist meist ein Boot-Menü ? Variiert aber eben auch.

Aber worauf ich hinweisen möchte ist, das es auch daran liegen kann, mit welchem Protokoll auf die Festplatten zugegriffen wird? Bei älteren Versionen gab es vor EFI noch das AHCI-Protokoll. Dabei musste man sich entscheiden, mit welchem der beiden Protokolle; also IDE oder AHCI; die Datenträger angesprochen werden sollten. Einmal auf AHCI umgestellt, hatte der Rechner zwar auch versucht Windows in den Griff zu bekommen, wenn es einmal wieder auf IDE umgestellt wurde, doch die Zuweisungen sind so unterschiedlich, das auch keine Reparaturen möglich waren. Das Gleiche galt auch, wenn man von AHCI wieder auf IDE umgestellt hat. Auch da konnte zwar gebootet werden, doch der Rechner lief immer in "Leere"; also einer Schleife die nicht zum Erfolg führen konnte.
    Es gab eben außer das Windows nicht mehr starten wollte, keine weiteren Probleme.
    Die angeführte Kontrolle der Time Stamps sollte natürlich auch beachtet werden.

• terry9000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 27. Januar 2024 um 19:22

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Zunächst mal, umgestellt was die Festplatte anlangt wurde von mir nichts. Hab den PC damals gebraucht gekauft und nichts daran umgestellt. Der Rechner lief stets problemlos, bis die Batterie tillte. Werde morgen versuchen ins Bios zu kommen. Noch ne Frage, wenn auf die Bios-Werkseinstellung zurückgesetzt werden soll, läuft das über die Eingabeaufforderung? Welche genaue Eingabe bitte?

VG terry9000

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.898
    • 27. Januar 2024 um 19:53

Wenn Du im BIOS bist, gibt es eine Auswahl mehrerer Menüs. Da mußt Du Dich durchwurschteln. Bedienhinweise sollten Dir angezeigt werden. Möglicherweise funktioniert das auch mit der Maus, sonst mit den Pfeiltasten. Da beim BIOS jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, kann man da keine allgemein gültigen Angaben machen.

Hier habe ich mal ein Video gefunden, das könnte Dir helfen. Dort wird Taste F2 angegeben, um ins BIOS zu gelangen.

Gruß Volkmar

• terry9000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 28. Januar 2024 um 10:53

Hallo Volkmar,

danke für Deine Hilfe, heute Nachmittag weiß ich mehr.

Einstweilen viele Grüße terry9000

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.898
    • 28. Januar 2024 um 11:03

Ein fällt mir gerade noch ein zum BIOS. Wenn Du dort auf eine Auswahl YES-NO triffst, mußt Du für YES die Taste Z drücken. Das kommt von der unterschiedlichen Tastaturbelegung in Deutsch und Englisch. Das BIOS weiß noch nicht, daß Du eine deutsche Tastatur hast, der entsprechende Treiber wird erst beim Starten von Windows geladen. Sollte Dein BIOS mit der Maus bedienbar sein oder sich auf unterschiedliche Sprachen einstellen lassen und steht auf Deutsch, gibt es das Problem nicht.

Gruß Volkmar

• Strandgut
    Gast
    • 28. Januar 2024 um 12:26

Das Bios sollte bei dem Rechner in etwa so aussehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gegen Ende wird erklärt, wie man auf Default Einstellungen kommt (Default Setup).

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.898
    • 28. Januar 2024 um 12:49

Sehr schön ausführlich auf Deutsch beschrieben :thumbup:

Gruß Volkmar

• terry9000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 28. Januar 2024 um 14:58

Danke Volkmar,

viel input auf einmal. Die settings unterscheiden sich stark von meinem alten Rechner.

Ich bin jetzt soweit, dass ich mit F2 in die setup utilities reinkomme. Uhrzeit hab ich geändert. Aktuelles Datum kann ich nicht eingeben.

Unter Menuauswahl steht: F9 = Setup Defaults. Nach F9 kommt die Auswahl Yes bzw. No. Z oder so kann ich nicht eingeben. Nur Yes oder no anklicken (Tastatur/Pfeiltaste). Drücke ich Yes geschieht nichts, Anzeige geht zurück auf die System Consolen Übersicht. F10 = exit and save Änderungen. Nach Neustart hat sich nix geändert. Ich komme wie bisher auf die Systemreparaturseite.

Eines noch. Unter advanced steht die Meldung: setting items on this menu to incorrect values may cause your system to malfunction. Ist aber wohl lediglich ein "Vorsichts"-Hinweis.

Nach der gescheiterten automatischen Systemreparatur kann ein Fehlerprotokoll angezeigt werden. Dort finde ich u.a. die Einträge: AutoFailover und NoRootCause - falls dies wichtig ist.

Vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe gegeben hast. Komme aber gerade nicht wirklich weiter.

Doch wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Für den Moment deshalb nochmal Danke. VG terry9000

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.898
    • 28. Januar 2024 um 16:08

Dann kann ich leider nicht weiter helfen. Die Einträge im Fehlerprotokoll haben sicher eine Bedeutung, aber da weiß ich nichts mit anzufangen. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.

Gruß Volkmar

• Imstell
    Gast
    • 28. Januar 2024 um 16:48
    Zitat von terry9000

AutoFailover und NoRootCause

Das klingt ganz danach das kein AHCI-Protokoll aktiviert ist? Auf die schnell nur das gefunden ;)
    Wo das genau nun in dem BIOS Deines Gerätes eingestellt werden muss, kann ich Dir nicht sagen, das die Bezeichnung "Esprimo Desktop" eine Baureihe von vielen Geräten ist. Aber wenn Du mal auf dem Mainboard nach einer Bezeichnung suchst, könnte es vielleicht die Möglichkeit geben im Netz eine entsprechende Anleitung zu finden.

Noch einen ganz wichtiger Ratschlag: versuch mal bitte keine weiteren Reparaturen von Windows auszuführen, da es sonst zu Fehlern im Dateisystem kommen könnte, die nach der Umstellung auf AHCI nicht mehr Rückgängig gemacht werden können !!!!

Ich weiss! Du hast das nicht umgestellt, aber IDE ist "default" gewesen und jeder; also auch der Vorbesitzer; konnte das umstellen, zumal AHCI die bessere Variante war und so auch die Platten besser liefen;)

• terry9000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 28. Januar 2024 um 16:49

Ja Volkmar, danke dafür. Vielleicht tut sich ja noch was.

VG terry9000

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.311
    • 28. Januar 2024 um 17:20
    Zitat von terry9000

AutoFailover und NoRootCause

Hallo terry9000,

mit diesen Fehlermeldungen als Suchbegriff finde ich u. a. das hier:

Umleitung

Leider in Englisch.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.381
    • 28. Januar 2024 um 18:22

...und hier in deutsch:

Umleitung

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Lucius Annaeus Seneca)

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.311
    • 28. Januar 2024 um 19:28

Bosco, mit dem Browser übersetzte Webseiten erscheinen bei der Verlinkung in der Original-Sprache …:)

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.381
    • 28. Januar 2024 um 19:45

Dann halt mit Deepl übersetzen.

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Lucius Annaeus Seneca)

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

Einmal editiert, zuletzt von Bosco (28. Januar 2024 um 19:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™