1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Internet und Kommunikation
  4. Netzwerke

Onboard LAN geht nicht

• Michi
  • 20. März 2024 um 05:20
  • Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    673
    • 20. März 2024 um 05:20

Hallo,

mein Asus Board P8P67 EVO hat zwei LAN Schnittstellen und zwar

• Realtek PCI GbE Family Controller
    • Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection

es ist Windows 10 Pro installiert.

Die Realtek geht jetzt nicht mehr, ob es an den Umbauten liegt, weiß ich nicht, vermutlich ist die aber schon länger ausgefallen. In den Netzwerkeinstellungen ist der Icon mit einem X versehen, die Kabel gehen beide im Intel LAN, das Kabel oder der Router kann es also nicht sein. Ab und zu blinkt die Led der Realtek und das X verschwindet auch kurz, ist dann aber wieder da. CyberGhost 8 hat da noch eine virtuelle LAN installiert. Könnte die sich irgendwie stören? Der vermutete Ausfall der LAN müsste eine zeitliche Nähe zur Installation von CyberGhost haben. Ist aber vermutlich unwahrscheinlich.

Eine Diagnose hat nichts gebracht. Ich habe auch schon beide LAN Karten aus dem Gerätemanager deinstalliert und nach neuer Hardware gesucht. Auch den Realtek Treiber habe ich neu installiert. Hat aber nichts verändert.

Ist die Schnittstelle verloren?

Falls ja, könnte ich eine PCIe Karte einbauen die vielleicht schneller ist? Oder gibt es das nicht?

Sollte ich die defekte LAN Schnittstelle im Bios deaktivieren, falls das geht?

Bislang hatte ich die beiden LAN über eine Brücke zusammengeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™