Also da hab ich nun schon seit nem 3/4 Jahr nen neuen PC! Die ganze Zeit lief alles ohne Probleme und gestern zu Weinachten passiert gar nix mehr! Als ich gestern den PC startete ging er zwar an,aber es passiert nun gar nix mehr! Weder der Bildschirm funktioniert noch irgend etwas anderes! Nun bin ich auch kein Profi in diesen Sachen ! Ich besitze ein Mainbord "EP-8KHA+" , an diesem sind zwei rote Zahlen unten, die wenn er hochfährt eigentlich bis FF gehen müssten(hab ich jedenfalls damals gesehn),doch diese gehen nur bis 25 und dann ist Ruhe,es passiert gar nix mehr! Nun weiss ich nich ob das Mainbord kapput ist oder ob ich vieleicht nen Hacken draufhatte oder auch nen Virus! bitte helft mir, denn jetzt muss ich mit diesem scheiss alten Ding von PC ins Netz gehn! BITTE BITTE BITTE
Hilfe Hilfe!!!!! Nix geht mehr!
-
Wallace -
25. Dezember 2002 um 14:37
-
-
-
Hallo,
folgenden Beitrag konnte ich finden, aber ob der PC dadurch einen größeren Schaden nimmt, kann ich nicht sagen. Hört sich aber nicht schlecht an, irgendwie logisch!
Warte lieber noch eine Weile auf andere Antworten!
Gruß
michi-w.??? Nach einem PC-Upgrade (Aufrüsten von Speicher, CPU und Grafikkarte) bootet der Rechner nicht oder nicht vollständig, obwohl alle Komponenten vorher einwandfrei (in anderen Konfigurationen) funktioniert haben. Dabei werden z. T. nicht dokumentierte POSTcodes (z. B. EPOX EP-8KTA+ : AWARD 6.0 BIOS, POSTcode "26") oder Fehler im Bereich Floppylaufwerk /-kontroller angezeigt (MSI K7PRO: AMI WinBIOS, POSTcode "61").
!!!!! Einige Mainboards haben nach dem Austausch von Hardwarekomponenten Probleme mit den im CMOS-RAM gespeicherten Konfigurationsdaten. Abhilfe schafft hier das komplette Löschen des CMOS-RAMs. Am sichersten ist der Ausbau der Lithium-Batterie auf dem Mainboard, meist hilft dabei auch schon ein entsprechender Jumper (Clear CMOS o.ä.) weiter. Beim nachfolgenden Start des Rechners sollten erst einmal die BIOS-Default-Werte geladen werden. Läuft der PC einwandfrei, können nachfolgend die Einstellungen des BIOS-Setups optimiert werden.
-
Danke,bin grad bei es zu probieren,mal seh was passiert!
-
Naja,habs probiert,ging trotzdem nix, kann es auch sein das irgend was anderes kapputt ist, vieleicht ist ja auch der Chip kapputt wo das Bios drauf ist,kann das sein?
-
Du musst mal in deinem Handbuch gucken was diese 2 roten zahlen genau besagen!
Hast du denn nen Biosupdate gemacht? Ich hatte das auch schon mal, da is dann die CPU abgeraucht und dannach ging auch nix mehr!
Hast du bei dir den Clear CMOS jumper oder die Biosbatterie entfernt?
Soweit ich weiß musst du nachdem du die Batterie herausgenommen hast, die beiden Kontakte überbrücken.
Schau einfach mal nach, was die Zahlen besagen!Viel Erfolg
-
Ich hab im Handbuch nachgeschaut, da steht nur das die Zahl "25" = "Reserviert" heisst,aber kannst du dir vorstellen was damit gemeint ist?
Ausserdem hab ich nix gemacht, das ging von heut auf morgen nicht mehr! Naja im Moment glaub ich das das Bord im Ar.... ist! -
Was "Reserviert" wüsste ich nicht, aber ich weiß eines, dass du hast dir nicht gerade das beste Board ausgesucht hast.
Vielleicht ist es ja wirklich im A****.
Sorry, aber an dieser Stelle kann ich dir nicht weiterhelfen!
Trotzdem ich hoffe, dass dir nen kluger Kopf weiterhelfen kann.
Gib mir bitte ein Feedback woran es lag! -
Hallo,
das dürfte dein Board sein, mit der LED, die nur bis 25 zählt.
http://www.heise.de/ct/02/01/130/bild5.jpgVielleicht ist die Bootreihenfolge nicht richtig.
Schon seit langem können fast alle Mainboards nicht nur von Festplatten, Disketten oder CD-ROM booten, sondern auch von ZIP/LS120-Laufwerken oder per LAN.Noch etwas
VIA-Bug zum Dritten, zum Vierten?
Die zwei schon länger bekannten VIA-Bugs (Datenverlust bei der 82C686B-Southbridge und Startprobleme bei einigen KT133A-Northbridges) betreffen nicht den KT266A-Chipsatz.Bei einer Aperture Size von 64 MByte bricht das Ergebnis bei einigen Boards um bis zu 40 Prozent ein und liegt auf dem eigentlich mit 4 und 8 MByte erwarteten Niveau - eher ein Hinweis auf ein Fehler im BIOS einzelner Boards. Wer befürchtet, ein Board mit diesem Fehler zu haben, kann im BIOS-Setup einfach eine größere AGP Aperture Size wählen. Arbeitsspeicher geht dabei nicht verloren, weil das BIOS den Speicher nicht permanent vom Hauptspeicher abzwackt, sondern nur die benötigte Speichermenge reserviert. Der zweite Fehler soll ebenfalls nur mit Nvidia-Karten auftreten und bei hoher AGP-Last unter Windows XP zu einer Bluescreen-Fehlermeldung in NV4_DISP.DLL führen. Angeblich sei die &8216;Memory Write Queue&8217; bei einigen VIA-Chipsätzen fehlerhaft implementiert. Kurz darauf veröffentlichte VIA die Version 4.36 der 4in1-Treiber, die einen nicht weiter dokumentierten Patch enhalten soll. Obwohl Windows XP die VIA-Chipsätze automatisch erkennt, ist die Installation dieser Version empfehlenswert. Mit unserer Testkonfiguration trat der Fehler bei keinem Board auf.
Entferne mal alles, was nicht unbedingt benötigt wird, alles rausziehen (Drucker, Scanner usw.), alle Karten bis auf die Grafikkarte (Tastatur, Maus und Monitor lassen).
Gruß
michi-w. -
Jo,genau das ist mein Bord,rausgezogen hab ich schon alles,aber gehn tut trotzdem nix
Verstehn tu ich das ganze technische Geschreibe sowie so nicht! Aber das ein blaues Fenster kommt und der PC mit einmal neu hochfährt hat ich in letzter Zeit ab und zu,kam aber nur beim Spielen vor, da hatte ich einfach den neusten Grafikkartentreiber installiert und dann ging es! Man kam allerdings gar nicht dazu das zu lesen weil das alles so schnell ging! Abpropo "Scheiss Bord gekauft" ich hab halt net all zu viel Ahnung davon, und die bei Atelco haben mir den damals zusammen gebaut. Naja hab ja noch Garantie drauf, übermorgen schmeiss ich den denen gleich vor die Füße,da können die sich den Kopf drüber zerbrechen!
-
So,Problem gelöst,das was keiner für möglichgehalten hat! War heut bei Atelco, erst wollten die Idioten mich abwimeln,aber ich bin hartnäckig :twisted:
:arrow: naja,am Ende war die Grafikkarte kapput,die mich vor nich ma nem Jahr 429,-€ gekostet hat! Aber wenigstens funktioniert jetzt alles!
:idea: Und wieder haben wir was dazu gelernt
nochmal an die die mir Helfen wollten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!