RAM Nutzung durch ASUS A7N8X-X

  • Hallo !
    Habe folgende kleine Frage: Mein A7N8X-X ist mit Athlon XP 1800+ und mit 2 x 512 MB TwinMOS PC 2700 DDR RAM bestückt.
    Der PC zeigt beim Hochfahren an, das RAM mit 133 MHz single chanel mode läuft. Im BIOS ist auto und optimal eingestellt. Die CPU läuft mit FSB 133. Nun würde ich ja gern im PC 2700 Modus laufen haben, aber wenn ich die RAM Taktung hochsetze ( im BIOS ) , dann ist der PC tot, wenn ich auf "by SPD" gehe, dann läuft er auf 166 aber auch single chanel mode.


    Eigentlich sollte das Board ja DDR Ram als solche verarbeiten - oder steht da mist im Handbuch ?


    Wie bekomme ich jetzt den PC in den 2700 Modus ?


    Vielen Dank im Voraus


    steel


    wenns was nützt: der PC läuft stabil und bringt mit ner FX 5700 U bei 3DMark2001SE um die 10.000 Punkte und bei Aquamark 3 um die 26.000 Punkte, eigentlich gar nicht so schlecht.


    Athlon XP 2800 + @ 2083 Barton
    WinFast 6600 GT TDH 128 MB
    WinXP SP 2
    FireFox 1.0.4 User

  • Hi,


    Du mußt noch ein bisschen Gedult mitbringen bis sich die richtigen Hardwarefreaks im Forum einfinden.


    Scherz:
    Heute ist ja Sonntag, vielleicht machen sie einen Betriebsausflug. Was ihnen ja auch mal zu gönnen ist. :pfeif:



    MfG schotti111

  • Hallo


    Der 1800+ läuft aber nur mit einem FSB von 133. Warum willst du denn die Speicher auf 266 stellen. Die würden dann ja asynchron laufen.


    M.f.g. Manon

  • Hey danke,
    noch mal für Anfänger: RAM Taktung = CPU FSB ?


    Das heisst dann also, neue CPU einbauen, und welche, wird mir ja das handbuch sagen ( hoffe ich ).


    thx and have a nice WE


    steel


    Athlon XP 2800 + @ 2083 Barton
    WinFast 6600 GT TDH 128 MB
    WinXP SP 2
    FireFox 1.0.4 User

  • Es wäre Dummfug wenn die Speicher mit 166/333 MHz laufen, die CPU aber mit 133, - so wie es sein soll. Asynchron getaktete Systeme sind niemals perfomanter als synchron.
    Und Dual-RAM, - hab keine Lust nach den Eigenschaften Deines Boardes zu suchen. Guck mal in´s Handbuch, unterstützt das Board den Dualbetrieb überhaupt? Und: Wo müssen dazu die Speicher dazu gesteckt werden? (Findest Du ebenso im Handbuch)
    Und wenn Du kein Handbuch hast, dann geh mal auf die Webpage des Herstellers, da gibt es die meist zum download.

  • Nach Handbuch sollte es DUAL unterstützen. Das mit dem Syncron ist mir jetzt auch klar. Die RAM sind im 1. und 3. DIMM.


    steel


    Athlon XP 2800 + @ 2083 Barton
    WinFast 6600 GT TDH 128 MB
    WinXP SP 2
    FireFox 1.0.4 User

  • ich hab´sie jetzt in 2 und 3 - leider keine Änderung.


    Inzwischen hab ich auch raus, das googeln bildet.
    Trotz der Zusicherung des Händlers, das das Board dual channel unterstützt, ist das alles GELOGEN !


    Der große Bruder A7N8X - DeLuxe unterstützt dual channel, meins nicht.


    Echt toll - soviel zu Vertrauen in Händler.


    Also werd ich mich nach nem richtigen MoBo umschauen.


    steel


    Athlon XP 2800 + @ 2083 Barton
    WinFast 6600 GT TDH 128 MB
    WinXP SP 2
    FireFox 1.0.4 User

  • Tschuldigung, bin erst jetzt reingegangen und habe Deinen Beitrag gelesen.


    Also Dein Board ist ein Superteil, aber wie Du schon festgestellt hast leider ohne Dualchannel RAM Unterstützung.


    Steige auf das A7N8X-E Deluxe um und Du brauchst dein System nicht neu aufsetzen und nur die neuen Boardtreiber installieren.
    Ansonsten laufen die Asus Boards sehr stabil und mit einem XP 3200+ und Dualchannel RAM inkl. FX5900XT komme ich auf gut 15000 Punkte im 3DMark 2001 SE Benchmark.


    Diesen Boartausch habe ich auch erst vor ein paar Wochen gemacht aus dem gleichen Grund, vorher lief das A7N8X-X ca. 1 Jahr bei mir aber ohne Abstürze. Müßtest Du gut wiederverkaufen können oder aber vielleicht bei Deinem Händler gegen das Deluxe Board tauschen können.

  • Manon - das dachte ich auch :oops:


    Mit dem Board bin ich ja auch zufrieden, läuft tadellos. Ist blos wieder so ein gewurschtel, das board zu wechseln :lol:


    o.k. dann werd ich mal - danke für die Hülfe - schönes WE noch

  • Jetzt noch mal mit LogIn


    Danke und bis demnächst ( nach dem Boardwechsel :D )


    steel


    Athlon XP 2800 + @ 2083 Barton
    WinFast 6600 GT TDH 128 MB
    WinXP SP 2
    FireFox 1.0.4 User

  • Schau mal hier:




    zu finden hier:


    http://www.asuscom.de/products…keta/a7n8x-x/overview.htm


    Es ist zwar ein Nforce 2 Board aber leider ohne DualChannel Ram Unterstützung

  • Der Vollständigkeit halber hier die Daten des Deluxe Board (kann ich nur empfehlen):




    nachzulesen hier:


    http://www.asuscom.de/products…ta/a7n8x-e-d/overview.htm


    Viel Spaß

  • Wie gesagt, ich bin ja auch zufrieden, aber für etwas mehr EUR hätte ich ja gleich das DeLuxe einbauen können - und das ist ärgerlich.


    Irgendwo hab ich die Formel zum berechnen der performance mit dual und ohne dual gesehen. Jetzt pack ich erstmal ne größere CPU rein, wollte ich schon lange und dann
    schau ma mal :)


    Athlon XP 2800 + @ 2083 Barton
    WinFast 6600 GT TDH 128 MB
    WinXP SP 2
    FireFox 1.0.4 User

  • Ich finde das DELUXE board auch toll, habe aber Probleme mit gewissen GraKas.
    Bei mir nicht vertragen haben sich:
    A7N8X - DeLuxe mit:
    Asus V9570 TD FX 5700 256MB DDR
    Asus V9570 TD FX 5700 128MB DDR
    Asus ATI Radeon 9800XT

  • Danke für die Tips :idea: :D


    Ich hab meine FX 5700 von Gainward, und funzt tadellos.


    cu
    steel


    Athlon XP 2800 + @ 2083 Barton
    WinFast 6600 GT TDH 128 MB
    WinXP SP 2
    FireFox 1.0.4 User

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!