hallo, ich wollte mir vorhin mein neuen 128 MB SD-RAM einbauen, den ich zu weihnachten bekommen hab. ich hab vorher ein 128 MB SD-RAM 100 Mhz und ein 64 MB SD-RAM auch mit 100 Mhz drinn gehabt.also 160 MB! wollte jetzt den 64er raus nehmen, und die neuen 128 MB reinstecken, es ist auch ein SD-RAM, jedoch 133 Mhz Taktung, soll aber laut info auch mit 100 Mhz laufen! wollte dann booten, ging aber nicht, was kann das sein? danke schon mal gruss thomas
Neuer Arbeitsspeicher, Pc bootet nicht!!
-
Thomas2077 -
25. Dezember 2002 um 19:46
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
-
-
-
Hallo,
gibt dein Systemlautsprecher Pieptöne von sich? Boote mal nur mit dem neuen RAM die anderen beiden ganz weglassen, wenn es funktioniert dann weißt du das dein Board auf jeden Fall diesen Speichertyp untesrtützt.
So jetzt nimmst du zusätzlig den 64MB Speicher mit rein, wenn er jetzt nicht startet weißt du woran es liegt!
Steck einfach mal nen bisschen mit den Speichern herum, wenn es piept ist der Speicher nicht ganz drinn! -
Zitat
... 128 MB SD-RAM 100 Mhz und ein 64 MB SD-RAM auch mit 100 Mhz drinn gehabt.also 160 MB!
????? warum 160 mb ? 192 mb sollten es sein.
wenn deine anzeige vorher 160 mb gerechnet hat
dann war schon etwas daneben - also auf jeden fall
alle einzeln prüfen !dann tippe ich auf das 64er riegelchen das nur die 32mb bringt.
das würde auch die 160 mb erklären.
wenn das alte 128er doppelseitig bestückt ist könnten
auch dort 32mb flöten gehen bei defekt.
einseitige 128er sind selten -32mb / eher -64mb.
also altes doppelseitiges 128er könnte auch den fehler verursachen.das - rein - booten - raus - umsteck - wechsel spiel hilft da schon weiter.
gruss
nane -
also erstmal zur aufklärung, ich habe ein 128 riegel drinn und ein 32 riegel. habe mich verschrieben,sorry, also insgesamt 160 MB.
nun habe ich mal nur den neuen 128 reingesteckt, und er fährt nicht hoch, habe den pc sogar überhaupt nicht aus bekommen mit dem normalen ausknopf!? ich geb euch mal die bezeichnung von meinem board:
Intel RC 440 BX
- 66/100 MHz Bustakt
- 3 PCI-, 1 ISA Steckplatz
- Micro ATXich versteh das irgentwie nicht...
-
schau auf folgende seite ..
dort findest du die letzten infos von intel betreff deinem board
scheint son medion teil zu sein *fg*.
in der ramliste kannst du abchecken was geht.
beachte die anmerkungen wie zb PII nur mit 100mhz sdram.http://www.intel.com/support/mother…40BX/rc_mem.htm
gruss
nane -
und nochwas ausführliches - sieht alles in allem
sehr schlecht aus betreff - ram könnte oder auch nicht.http://www.computist.de/tests/PII350/ram.htm
und noch eine von intel ..
möglicherweise ist ja noch ein treiber bzw bios update
möglich - welches das problem elegant umschifft.http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/RC440BX/
gruss
nane -
danke erstmal nane für deine hilfe!! war eben auf den seiten, wie der betreff schon sagt, sie sind sich wohl auch nicht sicher. meinst du ein bios update würde helfen? hab mir dafür schon mal vorsorglich die exe geladen. eigentlich müsste der neue 128 riegel ja von 133 MHz auf 100 MHz runterschalten können...weiss jetzt nicht was ich machen soll...
-
ich würde das bios updaten .. wär evtl ne chance fürs ram.
ist glaub ich eine gewissensfrage *g*
oder lebe mit den alten rams weiter.mein tipp - leg dir frühzeitig nebenher immer ein paar euros
für einen neueren pc zurück.
(bzw board/cpu/cooler - gutes netzteil und gehäuse ca 250 euro)und mach in zukunft einen bogen um intel
gruss
nane -
war heute im fachladen wo ich demn 128er riegel gekauft hab, die meinten das mein mainboard zu alt wäre, der riegel hätte wohl zu wenig EC's?! und wäre nur einfach beschichtet, die riegel für mein altes 100 MHz board würden nicht mehr hergestellt werden...
kann das angehen? gibts keine chance mehr mein Arbeitsspeicher aufzurüsten?
danke gruss thomas -
mein vorschlag
frag im bekanntenkreis nach älteren rechnern
überlege was ein riegel kostet gegenüber nem alten kompl pc
such einen mit möglichst viel ram.dann hast du gleichzeitig ne menge ersatzteile
oder bau dir einen neuen auf.
gruss
nane -
-
tja werde mich dann mal umgucken...die idee mit ebay ist gut! danke euch für die hilfe! gruss thomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!