Mein Rechner pfeift

• Hallo

Ich habe ein Problem, mein Rechner pfeift in einem hohen Piepton.
    Dieses passiert nur wenn ich ein Grafik aufwendiges Game zocke, wie z.B Battlefield 1942-Mod Forgotten Hope. Also ich zocke und irgend wann kommt der Piepton und der Pc hängt sich auf. Manchmal spiele ich Tage ohne diese Probleme und an anderen Tagen passiert das zich mal hintereinander. Ganz normale Strategie Games wie z.B. Suddenstrike laufen ohne Probleme. Ich geh davon aus das es die Graka ist, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich hab schon versucht das Geräusch zu verfolgen aber nicht wirklich fündich geworden. Ich hatte vorher eine 4200Ti drin, wo genau die gleichen Probleme auftraten, ja entweder Pech und beide sind Defekt oder es ist was ganz anderes vielleicht das Board. vor kurzem ersteigerte ich mir eine gebrauchte 4600 bei Ebay, der Verkäufer sicherte mir zu das Sie läuft, diese kam dann auch und ich baute sie ein. Der Rechner bootete und stürtzte mit Ihr ab, das maximalste was erreicht wurde war der Desktop und wieder absturz. Zum Glück war diese mir Garantie und Rechnung angekommen, die ich dann gleich einschickte.
    tja was ist mein Problem? 8O

Ich bekomme auch öfters Blue Screens, wie z.B. PFN_LIST_CORRUPT (die neuste Meldung) ist en Problem mit dem Arbeitsspeicher. C00018 Error code, page_fault_in_nonpaged_area. Dieses sind eigentlich alles Abeitsspeicher und Graka Fehler. Ich habe schon einen 2 Stündigen Test mit meinen RAM baustein gemacht(mit memtest), dieser war Fehlerfrei.
    Achso ja mein Netzteil macht komische Geräusche, wenn es kalt ist und ab und zu auch wenn es warm ist. Habe es schon mal gesäubert, bringt auch nichts. Kann es vielleicht auch daran liegen?
    Leider habe ich nicht die Kohle um nun alles neu zu kaufen und dann ist der Fehler vielleicht immer noch.

Hier noch mein Klappersystem :roll:

Athlon 2200
    Gforce 3TI 200
    512MB DDR
    Epox 8K7A+
    80 Giga Western glaub ich
    400 Watt Netzteil
    DVD
    CD-Brenner
    Floppy
    Fritz DSL Card
    Windows 2000

Bei der jetztigen 3Ti kann ich auch keine Detonatoren installieren, habe beim spielen dann manchmal riesen Grafikprobleme. Muss dann immer den alten Treiber von CD wieder drauf machen.

Hmm Tja so schaut mein Problem aus.
    Vielleicht kann mir ja wer helfen.

• Zitat

Mein Rechner pfeift

:019: *totlach* na das klingt ja super!
    Aber egal. Ich denke das piepen hat was mit der Temperatur, oder dem Strom zu tun. Aber da du 400W hast, wohl eher mit der Temperatur...
    Da dein System wie's aussieht sehr unstabiel Läuft, solltest du evt mal 'ne Neuinstallation machen... Was für Geräuche macht denn dein Netzteil? Also ehre so'n pfffft, oder 'n rtrtrtrtr :wink: , nein... Also was verstehst du unter komich? So viel wüsste ich jetzt erstmal leider auch nciht...

Viel Erfolg!

• Hi Pauline,
    setz mal dein system neu auf, viel kaputt kann ja nicht mehr gehen :oops:
    tschuldigung, aber wahrscheinlich hat es sich total verwurschtelt.

Und so klapprig sit dein system garnicht, das EPOX Board ist gut , der rest auch.
    Also, wenn das Netzteil geräusche macht, hol dir ein neues ( nicht sehr teuer ), investiere in ein oder zwei gehäuselüfter und lass dir einen neuen lüfter auf den prozessor setzen ( gute Lüfter mit Kupferplatine gibts ab 16,- EUR ).

Dann mach´ne saubere neuinstallation. So weit ich mich erinnere, testet Win 2000 vor der Installation die hardwarekonfiguration, d.h. wenns da fehler gibt, meldet das Windows.
    Dann installiere die software in der richtigen reihenfolge ( bitte korrigieren, wenn ich falsch liege
    :idea: :arrow:
    chipssatztreiber für das Motherboard ( ich denke ist VIA 4 in 1 ), Direct X ( ich empfehle bei dieser GraKa nur DX 8.1, von DX 9 hast du eh nix ), dann die GraKa Treiber ( nimm die Originaltreiber, da die 60 er Detonatortreiber für die HighEnd Karten optimiert wurden, nachinstallieren auf einem stabilen System kannst du immer noch ), dann wenn nötig sound, LAN, Fritz, etc.

puh, habe 2000 lange nicht mehr installiert

ich hoffe, es funktioniert bei dir
    steel

Athlon XP 2800 + @ 2083 Barton
    WinFast 6600 GT TDH 128 MB
    WinXP SP 2
    FireFox 1.0.4 User

• Zitat von SteelKingRolf

setz mal dein system neu auf, viel kaputt kann ja nicht mehr gehen

Das glaub ich nämlich auch...

Zitat von SteelKingRolf

Und so klapprig sit dein system garnicht, das EPOX Board ist gut , der rest auch.

Und das find ich auch!

Zitat von SteelKingRolf

Also, wenn das Netzteil geräusche macht, hol dir ein neues ( nicht sehr teuer ), investiere in ein oder zwei gehäuselüfter und lass dir einen neuen lüfter auf den prozessor setzen ( gute Lüfter mit Kupferplatine gibts ab 16,- EUR ).

eBay ist wie gmacht für sowas...

Zitat von SteelKingRolf

Dann installiere die software in der richtigen reihenfolge

Tut die Reihenfolge was zur Sache? Also ich hab's zwar immer so ungefähr gemacht, aber hätte nicht gedacht, dass es was zur Sache tut...
    Bei 'ner Neuinstallation am besten gleich auf XP umsteigen...

Viel Erfolg!

• Es ist sogar noch schlimmer olli, da bei Boards mit AMD chipsatz nach den VIA 4 in 1 der AMD AGP Treiber nachinstalliert werden muss - ist aber alles beium Board dabei. Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass es stabiler läuft, wenn zuerst DX als Steuerprogramm für die Grafik installiert wird und danach die Grafikkartentreiber. Stehen steht das eigentlich nirgends so richtig.
    Ich hatte selbst das EPOX Board und alles war gut :)

steel

WinXP SP 2
    FireFox 1.0.4 User

• Also eigentlich hab ich alle 2 Wochen mal nen Format-C 8O, oder manch mal auch jede. In der letzten Zeit lief es eigentlich, also letzter Format-C war vor ca. 3 Wochen. Treiber mäßig habe ich auch schon alles durch getestet, mal den neusten VIA dann mal den älteren von CD, aber geändert hat sich nichts.

Das Netzteil macht grrrrr :wink: mal lauter mal leiser, wenn ich ordentlich auf den Tower kloppe gehts auch meistens weg :lol: . Also es wird ein defekter Lüfter im Netzteil sein. Dieses wird wohl demnächst auch schnellstens ausgetauscht.

Temeratur ist auch ok(glaub ich wenigstens), normal Bertrieb ist der CPU so zwischen 48-52% bei aufwendiegen sachen max. 57%. Ansonsten ist mein Pc auch offen.

Nach nen Format-c läuft er auch Problemlos ne Zeit, aber irgend wann pisst mich diese blöde Karre an. Ber is ja keine Lösung jede Woche nen Format-c zu machen :roll:

Wäre die Kohle da, dann hätt ich ihn schon längst mal bei mir aus den 7ten Segeln lassen. :evil:

• Jede 2 wochen nen format c machen? Mein system läuft jetzt nen jahr ohne.Würde auch sagen kauf dirn neues netzteil. Und xp drauf und ruhe is..

• Schau mal, was der PC bei eBay bringen würde (aber in einzelteilen).
    Vielleicht reicht's für 'nen neuen...

Viel Erfolg!

• Composter reagieren extrem anfällig auf Schwankungen im Netzteil und sind sehr sensibel wenn sie ständig geschlagen werden :cry:

Ich denke auch, mit nem neuen Netzteil und einer vollkommen unvoreingenommenen Neuinstallation von XP ( kostet dir ca 95,- EUR ) ist der Schaden wohl behoben ....... außer du hast schon was anderes inzwischen gegrillt :oops:

Obwohl ich sagen muss, Win 2000 war noch das beste OS wo gab´ :roll:

Nun gut, zur orientation, was so schönes gibt, schau mal hier:
    http://www.lahoo-computer.de/shop/

steely

WinXP SP 2
    FireFox 1.0.4 User

• Ich glaub es muss erst mal ein neues Netzeil ran, XP habe ich hier auch zu liegen. Damit funzt es auch nicht, im Gegenteil damit wars noch schlimmer.

Ansonsten könnt ihr gerne mein Teil für 999€ kaufen :D

Und das find ich auch!

Jaaa das ist aufjedenfall ein MEGA HIGH END SYSTEM!!!!!!! :lol: :019:
    'tschuldigung konnt net anders..... :D

AMD XP 3000+@3200+
    GeForce 5700 Ultra
    2x512 PC3200 CL3/2.5 [mit Heatspreader]
    A7N8X-E Deluxe
    ca.100GB IDE Platten
    2x 200GB S-ATA Raid 0
    MSI 52xCD-Brenner
    DVD Laufwerk

I still belive in Freespace 3. Don't give up your hope.

• Satiriker - ähm sarkastiker - oder so :lol:

datt war vor 1,5 bis 2 Jahren eins der besten und bezahlbaren systeme.
    Gothic 2, Far Cry und Doom 3 geht damit nicht mehr, aber ist ja auch ne Frage des taschengeldes. Jeder PC ist nach kauf veraltet ( bis auf vielleicht 2 Ausnahmen ).
    Und wenn noch ne schöne neue Graka drin ist, läuft es noch ganz gut mit :D

ach so 2+3 ist 4,9999999999 entsprechend der Heisenbergschen Unschärferelation

:arrow: es ist Montag :!:

steely

WinXP SP 2
    FireFox 1.0.4 User

• Habe mir grad mal ein neues 350 Watt Netzteil bestellt, das sollte doch reichen oder? :idea:

• Bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich denk schon, dass es für dieses Sys reicht...

Erst bestellen und dann fragen ist ja auch mal 'ne gute Variante... :)

• Argh er hängt sich natürlich auch ohne zu Pfeifen auf. Kann es vielleicht auch daran liegen, das ich bei einer Neuinstallierung immer Standart Cpomputer wähle? Das mach ich um IRQ manuell zu verlegen, da sonst immer viel auf IRQ 11 abhängt.

• Wertes paulinchen - mach´mal nix besonderes und installiere den PC im ACPI modus - also Normal standard. Aber erst das Netzteil einbauen.
    350 Watt iss ein wenig mickerig für die Zukunft, aber jetzt reicht es schon mal.

Sollte im ACPI Modus die cpu auslastung bei 100% liegen und der PC nach einer mausbewegung einfrieren, dann wäre eine möglichkeit den PC als Standard PC zu installieren.
    Du verteilst die IRQ manuell - habe ich das richtig verstanden ?

Es gibt zwar manchmal ein Problem mit den IRQ, aber die sind relativ selten.

Einmal unter Win 98 hatte ich einen IRQ konflikt aber sonst keine Veranlassung die IRQ manuell zu vergeben.

Wie gesagt, lass den PC und Windows doch einfach mal machen, oft machen die das richtige
    :lol:

steely

WinXP SP 2
    FireFox 1.0.4 User

Wie gesagt, lass den PC und Windows doch einfach mal machen, oft machen die das richtige

Sage statt oft lieber manchmal :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!