1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Linux

LinuxLover

• SAFuser
  • 26. Dezember 2002 um 10:23
  • SAFuser
    Gast
    • 26. Dezember 2002 um 10:23

Hi, Katja...

...habe dir schon einmal von meinem Problem mit Linux auf meinem Laptop berichtet: Ich bekomme keine vernünftige Auflösung eingestellt, sondern nur 640x480x8bpp. Dein Tipp mit dem VGA-Wert in der LILO.config brachte etwas, allerdings nur die Veränderung der Auflösung in der Konsole. Viel wichtiger ist mir jedoch die Auflösung unter KDE...

SaX und SaX2 lassen nur diese eine geringe Auflösung zu, um die Konfiguration zu übernehmen.

Ich besitze:

- Laptop Siemens-Fujitsu: Amillo-D mit WindowsXP
    - SuSE Linux 7.2 (wegen der erweiterten Benutzer-Hilfen)
    - 2,4 GHz P4
    - 512 MB RAM
    - 40 GB Festlatte
    - Grafikkarte: ATI M6P, 32 MB, 1400x1050x32bpp

Vielleicht hast du noch 'nen kleinen Tipp parat...?

Ciao, Lars
    [/b]

• Daniel
    Profi
    • 4. Januar 2003 um 19:48

Ich denke das es an der Grafikkarte liegt. Die ist zu neu um schon von Suse 7.2 erkannt zu werden (denke ich zumindest) und vielleicht besorgst du dir eine neue Version oder unter Umständen nur die neuen Treiber bei Ati oder direkt bei Suse.

Aber da ich von neuen Grafikkarten eh keine Ahnung hab, hab ich das ganze auch mal an Kes geleitet.

• Kes
    Stammuser
    • 6. Januar 2003 um 08:53

Ja hallo zusammen!!
    Ich denke ich kann hier auch nicht viel ändern an dem was Daniel bereits vermutet :oops:
    Ich habe in der Hardware Datenbank gesucht (hardwaredb.suse.de) und die Karte bzw den Grafik Chip von ATI nicht erst gefunden. Entweder ist er wirklich zu neu oder wird nicht erst unterstützt.
    Das wird dann wohl auch bei den anderen Linux Distributionen so sein. Ein versuch wäre es, wein minimales grafisches 8.0 bzw 8.x zu installieren um mal zu schauen, ob es darunter klappt. Ansonsten musst du diverse Newsgroups mal anschreiben, was die dir sagen (Treiber einer ähnlichen Karte etc).
    Sorry dass ich dir da nicht wirklich helfen konnte...
    Viele Grüße!!
    Katja

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™