Wird mein Computer mit diesem Komponenten schneller ?

  • Hallo,


    wenn ich in meinen "Medion Titanium MD 8080 XL" Computer zusätzlich 512 MB DDR RAM Arbeitsspeicher und eine 120 GB Festplatte einbaue, wird der Computer dann deutlich langsamer durch der Festplatte oder gleicht sich das druch den Arbeitsspeicher wieder aus?


    Also, kann ich mit ruhigen gewissen diese Komponenten einbauen ohne Geschwindigkeit zu verliehren? Ich benötige nämlich sehr viel Festplattenspeicher und natürlich Geschwindigkeit.



    Technische Daten:
    Prozessor: Hersteller und Modell, Taktfrequenz Intel Pentium 4 HT, 3000 Megahertz
    Zwischenspeicher: Level-1/Level-2-Cache 20 Kilobyte/512 Kilobyte

    Arbeitsspeicher: Hersteller, Typ, belegte Steckplätze Siemens, DDR-400, CL 3, 2 (Dual Channel)

    Festplatte: Hersteller und Modell, Anschlussart, Geschwindigkeit Seagate ST3160021A, UDMA-100, 7200 Umdrehungen pro Minute



    Brenner: Hersteller, Modell, Geschwindigkeiten Pioneer DVD-106D, 16-/10-/32fach CD-RW und 4,0-/2,0-/12fach DVD-RW, 4,0-/2,4-/12fach DVD-RW
    DVD-Laufwerk: Hersteller, Modell, Geschwindigkeiten Sony DDU-1612, 16fach DVD-/40fach CD-ROM



    Diskettenlaufwerk nicht vorhanden

    Hauptplatine: Hersteller, Modell, Festplatten-Anschluss Medion MD 8080 (MSI MS-7012), UDMA-100

    Chipsatz/BIOS Intel 865PE/Phoenix

    Anzahl und Typ der vorhandenen Steckplätze 1 x AGP, 3 x PCI, 4 x DDR-SDRAM, 1 x Mini-PCI

    Grafikkarte: Hersteller und Modell, Grafikprozessor, Speicher Medion, ATI Radeon 9800XL, 128 Megabyte DDR-SDRAM

    Maximale Bildpunkteanzahl, bei der Echtfarben mit mindestens 85 Hertz darstellbar sind 2048 x 1536 Bildpunkte (21 Zoll)

    Sounkarte: Hersteller und Modell C-Media AC´97 (auf Hauptplatine)
    TV-/Radio-Karte: Hersteller und Modell Medion TV-Tuner 7134 (Kombi-Karte mit Modem)
    Internet-Zugangsgerät: Hersteller und Modell, Art Creatix V9.X DSP Data Fax, Modem
    Tastatur: Hersteller und Modell Medion KBR 0108 (Funk-Tastatur und
    - Maus)

    Maus: Hersteller und Modell Medion KBR 0108 (Funk-Tastatur und
    - Maus)

    Netzteil: Hersteller und Modell, Leistung Delta Electronics DPS350PB-2C, 340 Watt

    Mitgelieferte Programme Windows XP Home, Works Suite 2004, Pinnacle Instant Copy SE 8.0, Ahead Nero 6.0.0.22 mit Express, Cyberlink Power Director 2.55 SE, Power Cinema 2.0, Power Producer 2.0, Power DVD 5.0, Media Show 2.0 und Video Live Mail 4.1, eTrust Antivirus 7.0, Jukebox 7.50, DivX 5.05, AOL 8.0

    Erhältliche Gehäusefarben laut Hersteller Silber mit Anthrazit

    Abmessungen: Breite x Höhe x Tiefe 18,0 x 36,7 x 49,0 Zentimeter


    mfg
    Sonic

  • Achso, also kann ich mit ruhigen gewissen eine belibig große Platte einbauen. Wenn jedoch sehr viele Dateien auf einer Platte ist, wird der dann nicht langsamer.
    Bei einer inzgesamten Festplattenkapalizität von 230 GB, wird dann nicht viel Arbeitsspeicher benötigt? Hab ich immer gedacht, je größer die Festplatte umso mehr Arbeitsspeicher ist erforderlich.


    mfg
    Sonic

  • Nein, die Größe der Festplatte hat mit dem RAM nix zu tun.
    Mehr RAM kann eigentlich nie Schaden, ob das mit der 120er Festplatte geht, musst Du aber zuvor prüfen! Möglich das Dein Bios Festplatten in dieser Größe nicht verwalten kann!


    Schaue also mal beim Hesteller des Mainboardes nach, wie groß die angeschlossene Festplatte max. sein darf.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Ein Problemchen könnte das 340 Netzteil bei einer weiteren HDD werden und ggf. der Platz und die Wärme. Dagegen kann man aber was tun.


    Das Sys ist high :lol: .


    Ich habe keine Informationen zur max festplattengröße gefunden.


    Notier dir mal die BIOS Version ( müsste links unten beim booten stehen ) und google mal, ob das System eine Begrenzung hat. Raid dürfte eigentlich auch möglcih sein ( hab´s wahrscheinlich überlesen ). Dann leih dir mal ´ne weitere HDD und schalte die über Raid dazu - Versuch macht vor Kauf klug.


    Da das System ja auf max Multimedia ausgelegt ist, pack soviel RAM rein, wie geht und Geld da ist ( 1024 MB sollten es aber sein )
    :D


    Athlon XP 2800 + @ 2083 Barton
    WinFast 6600 GT TDH 128 MB
    WinXP SP 2
    FireFox 1.0.4 User

  • SteelKingRolf
    Leider kann ich nicht rausfinden was für eine Bios Version ich habe, da mein Rechner in ca. 4-6 Sekunden hochgefahren ist! Ich kann da keine Bios Version erkennen.


    Und was meinst du bitte mit Raid? Braucht man für ein Raid System nicht ein zusätzliches Gerät oder so?


    Kann mir mal bitte jemand erklären was das sein soll, und wie ich das Installiere ?


    mfg
    Sonic

  • Solln damit sein? Ich hab doch geantwortet. Willste etwa 2x 200GB Platten reinhängen? Müsste er aber auch fressen. RAID Controller ist extra.

    a asneira do homem é intocável

  • also Sonic, schau mal ins handbuch des Motherboards ( ist hoffentlich dabei ) oder mail den Hersteller an, ob das Board RAID on board hat. Dann ist da auch eine beschreibung im Handbuch, wie RAID aktiviert wird.
    Wenn nicht, dann brauchst du dafür einen Raid Controller, kostet aber auch nicht die Welt. Die Vor- ond / oder Nachteile von RAID können wir ja immer noch bequatschen. Aber Lumen sagt ja, das 300GB gehen.


    Und um BIOS Information auszulesen ( immer gut ) probiere mal EVEREST Home Edition ( Nachfolger von aida oT. )
    http://www.hardwarelabs.de/dow…&subcat=15&&cat=2&&group=


    steel


    Athlon XP 2800 + @ 2083 Barton
    WinFast 6600 GT TDH 128 MB
    WinXP SP 2
    FireFox 1.0.4 User

  • :?:
    das ist ein medion pc(aldi) da gibt es kein motherboardhandbuch.


    hol dir das tool "AIDA" da kannst du alles auslesen,auch deine bios version.


    im allergrößten zweifel kannst du auch die medion-hotline anrufen,für 0,12€ ist die nicht teuer.


    was den speed angeht,wenn du ne schnelle hdd kaufst ist die auch schnell,
    gibt ja langsame 5.200/5.900.schneller sind 7.200/7.900.


    setter


    ich habe einen medion M-8000,da habe ich auch 2 hdd's drin.die orginale mit 120gb,+ne 80er.


    setter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!