Liebe Gemeinde, ich habe mir einen neuen PC zugelegt und möchte mein altes Notebook verkaufen. Kann ich in diesem einfach alle Daten löschen oder sollte man Format C machen? Falls ja, wie geht das? Herzlichen Dank schonmal im voraus!
PC-Bereinigung
-
-
-
Ich würde die Festplatte ausbauen, eine neue kostet nicht viel.
Die alte HDD mit dem Hammer bearbeiten.
-
Einfach Löschen ist nicht gut. So schnell, wie Du die Dateien löscht, können die auch wieder hergestellt werden. Formatieren ist da die bessere Lösung, wenn auch nicht "Geheimdienstsicher". Allerdings kannst Du C nicht formatieren, da ja das Betriebssystem drauf ist. Und das hindert, daß es sich selbst löscht, während es arbeitet.
Du kannst Dein Betriebssystem auf dem zu verkaufenden Rechner neu installieren, dabei wird formatiert. Die Installation kann dann nach der Formatierung abgebrochen werden. Beschreibung zum Beispiel hier.
Oder Du baust die Festplatte aus und hängst die an einen anderen Rechner dran, um sie damit zu formatieren. Oder Du verkaufst den Rechner ohne Festplatte, falls Dir den dann noch jemand abnimmt.
Gruß Volkmar
-
Für Dein altes Notebook wirst Du vermutlich nicht viel bekommen - mit Windows 10 ist es Ende 2025 vorbei.
-
klar, doch zum Wegschmeißen ist es zu schade!
-
Ergänzend zu Volkmars Beitrag, das Alter des Notebooks, die Größe und dessen Ausstattung.
(Anschlüsse [USB-HDMI] Prozessor, RAM, Grafikkarte ...)Zu #4
Noch in eine neue Festplatte HDD bzw. SSD investieren, um das Laptop zu verkaufen.
-
Richtig, *Nobbi*, da wird beim Verkauf dann nicht viel mehr als der Preis für die neue Platte rauskommen. Das würde ich mir gründlich überlegen. Aber ich habe auch einen Adapter im Schrank, mit dem ich jede Notebookplatte als USB-Gerät an jeden anderen Rechner zum Formatieren dran stöpseln könnte

Gruß Volkmar
-
Tja Volkmar, wenn derjenige, also der Käufer, bereit ist den Preis für die Platte zu zahlen.
Auch wenn die in der heutigen Zeit, in dem Beispiel #4, nicht allzu teuer sind.
Wie schon geschrieben kommt es ja auch auf das Laptop, also das Alter, an.
Da eine 1000 GB [1 TB] einbauen.
Allerdings, die Festplatte kaufen und einbauen, der Käufer will das Laptop dann doch nicht, bleibt man auf den Kosten sitzen.
Das also erstmal vorab alles klären.So ein Adapter kommt für Uli100 wohl nicht infrage.
Außer er ist ein Bastler und hat einige Computer herumstehen. -
Hallo,
Zerstörung ist immer noch das Beste. Aber wenn Du das nicht möchtest, dann würde ich zum Löschen DBAN vorschlagen. Auf einen Stick damit, davon booten und die Platte platt machen.
Darik's Boot and Nuke (DBAN)Darik's Boot and Nuke (DBAN) löscht alle Daten auf einer Festplatte endgültig.www.heise.deAlternativen dazu: https://www.heise.de/download/product/active-kill-disk-66201
CU
-
Formatieren reicht leider nicht im Ansatz. Um die Daten oder zumindest Teile davon wieder zu holen reichen schon kostenlose Tools aus dem Internet. Hier hilft nur "richtiges" Überschreiben. Wie newbie123 schon geschrieben hat, ist DBAN das richtige Tool für eine HDD. Damit kann man die Festplatte mit verschiedenen Mustern mehrfach komplett Überschreiben lassen. Da bleibt am Schluss nichts mehr über.
Bei einer SSD sieht dies leider etwas anders aus. Hier gibt es meist vom entsprechenden SSD Hersteller ein Tool zum sicheren Löschen der SSD. Hier mit DBAN zu Werke zu gehen kann unter Umständen negative Folgen für die SSD haben. Aber beim Löschen von SSDs bin ich nicht so tief in der Materie drinnen.
-
oh Mann, das ist ja komplizierter als ich dachte!
Mal seh'n!!!
-
Tja da heißt es wohl das mal alles überdenken, ob der Aufwand (Kosten) lohnt.
Auch ich hatte schon einige Computer. Und manchmal heißt es eben das wars dann. -
schreib doch mal, was das für ein Notebook ist und wie alt bzw. Zustand.
Wenns passt, nehm ich dir das Teil OHNE Festplatte ab (falls wir uns preislich einig werden
) -
nehm ich dir das Teil OHNE Festplatte ab
Das wäre wohl die beste Lösung - die Festplatte kannst Du dann mit dem Hammer bearbeiten.
-
die Festplatte kannst Du dann mit dem Hammer bearbeiten.
..oder als Datenträger (intern/extern) weiter nutzen

-
ich habe es mit "Werkseinstellung" weggegeben. Fall erledigt! Danke für die Mithilfe!