Wollte mich ganz normal anmelden, ging nicht, nur mit Risiko. Das Zertifikat sei abgelaufen. Auch beim Smartphone kommt "Verbindung nicht sicher
Bitte mal überprüfen
Wollte mich ganz normal anmelden, ging nicht, nur mit Risiko. Das Zertifikat sei abgelaufen. Auch beim Smartphone kommt "Verbindung nicht sicher
Bitte mal überprüfen
Ja das ist seit ca. 10:30 Uhr so.
War schon einmal.
Ja, ist wohl ein Zertifikatproblem. Mit Firefox komme ich hier gar nicht rein, nur mit MS-Edge als unsichere Verbindung.
Ich habe es mit Firefox, Edge und Chrome vergeblich versucht.
Gibt es denn keine Mail-Adresse, mit der man einen Moderator in solchen Fällen erreichen könnte?
Wie bist Du denn jetzt unterwegs
Da kann ein Moderator wenig tun.
Bezüglich Zertifikat liegt das am Provider.
Mit Google Chrome klappt es. [Unsichere Verbindung]
Mit Edge nicht. (Mit dem werde ich nie warm)
Mit dem Smartphone habe ich es irgendwie geschafft.
Mailadresse - Moderator könnte sich dann an die entsprechende Stelle wenden?
Da wird ein Moderator wohl wenig ausrichten können.
Ich habe gerade Jörg über Telefon erreicht, er will sich mit dem Serverbetreiber in Verbindung setzen. Wird also bald wieder normal laufen.
Gruß Volkmar
Hallo zusammen,
ich habe unseren Provider kontaktiert, aber leider bisher keine Antwort erhalten, bzw. konnte ihn telefonisch nicht erreichen. Es ist offenbar wieder das Zertifikat für die Seite abgelaufen, das gleiche Problem hatten wir schon mal. Jetzt hoffe ich, dass Maximilian meine Nachricht bald liest und das Problem schnell lösen kann.
Im Moment gibt es tatsächlich nur den Trick17 via Edge und dem Aufruf der Seite über eine unsichere Verbindung.
Gruß
Jörg
Es läuft wieder. Gerade nochmal probiert, alles klappt normal.
Gruß Volkmar
Ja auch bei mir.
Danke an Jörg und Maximilian.
Und Dir Volkmar fürs anrufen bei Jörg.
Danke für Eure Bemühungen.
Bin übrigens mit dem Smartphone reingekommen - bei dem Hinweis habe ich
"Nochmals versuchen" angeklickt und die Seite war da.
Hallo,
kurze Info zum Ausfall. Eigentlich sollte das Zertifikat automatisch erneuert werden, warum das nicht geklappt hat, wird nun geprüft. Auf der Arbeit fiel mir der Ausfall nicht auf und erst als Volkmar mich anrief, konnte ich reagieren. Nun ja, jetzt läuft es ja zum Glück wieder.
Ich glaube, ich wollte mich heute Morgen eine Minute nach dem Beginn des Ausfalls hier einloggen und es ging dann nicht.
Heute ist aber wohl oft der Wurm irgendwo drin. Eine andere Seite ist auch schon den ganzen Tag nicht zu erreichen. Die wird wohl bei Cloudflare gehostet und ich habe dauernd nur die Meldung "Web server is down" vor mir.
Und eine dritte Seite läd plötzlich eeewig lange, bis sie dann endlich mal erscheint.
Sehr mysteriös, das alles... Okay, es ist Freitag, aber ja nicht der 13. -
Habe vom "Zertifikatsausfall" nichts mitbekommen. Musste tagsüber arbeiten. Ja, das soll vorkommen.
Ein Problem mit einem Zertifikat kann immer wieder mal vorkommen. Bei uns in der Firma lehnt der Filter der Sicherheitssoftware abgelaufene Zertifikate grundsätzlich ab und so funktionierte eine Webseite dann gar nicht mehr. Da nutzt dann auch Trick 77 nichts mehr. Dabei stoße ich auf Webseiten, deren Zertifikate schon Wochen abgelaufen sind. Nein, sind nicht immer kleine Seiten oder gar "böse" Seiten. Sind oft Seiten von großen Herstellern und Behörden mit dabei. Wenn dies ihnen nicht gemeldet wird, dann fällt niemanden auf, dass das Zertifikat nicht automatisch erneuert wurde. Wer prüft schon, ob jedes Mal das automatische Zertifikat auch wirklich erneuert wurde?
Gerade eben das Zertifiakt der Firmenwebseite geprüft: Ja, ist ok. Wird alle 3 Monate automatisch erneuert. Das kontrolliere ich sicher nicht jedes Mal.
Wobei ich auch schon den Fall hatte - jetzt nicht bei einem Zertifikat, sondern bei einem Konfigurationsfehler der Gegenseite - dass bei einem Anruf bei der IT-Abteilung der Gegenstelle der IT-Leiter absolut hilferesisten war, so nach dem Schema: "Wir machen keine Fehler".
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!