Hallo!
Auf meiner kleinen Website habe ich ein jQuery-Kontaktformular eingebaut.
Wie ich nun entdeckt habe, wird es nicht mehr korrekt angezeigt. Es hat normalerweise eine feste Breite und Höhe, aber nun ist es in der Höhe ziemlich zusammengeschoben, sodass fast die Häfte fehlt und man nicht mehr alle Daten eintragen kann.
Da es lange funktioniert hatte, habe ich die jQuery-Version niemals aktuallisiert. Installiert ist noch die 2.2.3 , aber mittlerweile gibt es schon die 3.7.1. .Benötigen würde ich eventuell nun die Version jquery-3.7.1.min.js
Meine Fragen nun:
1) Kann das aktuelle Darstellungsproblem überhaupt an der veralteten jQuery-Version liegen, denn die Formularsoftware ist genauso alt wie diese.
2) Sind alle jQuery-Versionen eigentlich abwärtskompatibel? Wenn ich nun die 3.7.1 von 2024 installiere und das Kontaktormular ist von 2016, könnte es dann Probleme geben oder sollten solche nicht auftreten?
Fragen zu den Versionen von jQuery
-
-
-
Moin,
Hast Du mal nen Link?
Dann kann man mal schauen...
JQuery macht idR. keine Optik, dafür ist u.a. CSS zuständig -
jQuery ist nur bedingt abwärtskompatibel, aber es gibt das jQuery Migrate Plugin (einfach eine zusätzlich einzubindende Javascript-Datei), um es weitestgehend kompatibel zu machen.
Ich glaube zwar auch nicht, dass es an jQuery liegt, aber es zu testen ist ja kein großer Aufwand.
-
JQuery macht idR. keine Optik, dafür ist u.a. CSS zuständig
Okay, ich war mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch auch ein wenig für optische Dinge zuständig ist, auch wenn es nur um das anzeigen oder nicht anzeigen von Inhalten geht.
.jQuery ist nur bedingt abwärtskompatibel, aber es gibt das jQuery Migrate Plugin (einfach eine zusätzlich einzubindende Javascript-Datei), um es weitestgehend kompatibel zu machen.
Das jQuery Migrate Plugin werde ich mir vielleicht trotzdem zusätzlich holen, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist. Solange es nichts anderes stört, kann es dann ja ruhig da sein.
Und ja, die fehlerhafte Anzeige des Kontoaktformulars hat in der Tat mit CSS zu zu tun. Auf einer externen Festplatte, auf die ich immer wieder mal zur Datensicherung verschiedenes rüberkopiere, habe ich noch eine etwas ältere Sicherung des Formulars gefunden.
Die einzelnen Dateien aus der habe ich nun einfach ins Formular-Verzeichnis des Website übertragen (und die alten von dort vorher in einen neu angelegten Ordner verschoben). Und siehe da, das Formular wird wieder vollständig angezeigt. Unterschiede zwischen dem nun fehlerhaten Formular und dem alten funktionierenden gibt es nur bei zwei CSS-Seiten.
Ich muss jetzt noch einige kleinere Änderungen am Aussehen durchführen (Breiten und Höhen der Eingabefelder und die Abstände zwischen ihnen) und dann sollte wieder alles okay sein.Danke auch noch für eure Antworten!
-
Ok, suppi, dass das Einspielen eines Backup die Funktionen, bzw. die Optik wieder zurückgebracht hat. Das zeigt wie wichtig eine aktuelle Sicherung ist
-
-
Ich sichere generell nach der Änderung eines Projekts. Damit habe ich immer den aktuell, letzten Stand. Auch wenn das 6 Monate bis zur nächsten Änderung dauert. Dazwischen macht das der Webhoster jede Nacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!