Hallo,
mein Laptop von Asus (siehe Signatur) hat im oberen Rahmen ein Mikrofon und eine Kamera integriert. Bisher habe ich davon aber noch nie etwas benutzt, aber jetzt würde ich das gerne mal. Ich will bei einer Onlinebank ein Depot eröffnen und dazu muss ich mich ausweisen und einen Identitäts-Check über den Dienstleister POSTIDENT durchführen. Das geht auf drei verschiedene Arten und ich möchte davon den VideoChat verwenden. Die anderen beiden gehen aus verschiedenen Gründen gerade nicht.
Gestern Abend habe ich schon mal die Kamera aktivieren und einstellen können, aber der Ton des Mikrofons ist viiiiel zu leise. Im Net habe ich Anleitungen gefunden wie man den erhöhen kann. Sie sind alle sehr ähnlich oder gar identisch, aber der Ton ist weiterhin mega leise und mein Gegenüber würde so wohl kaum etwas verstehen.
Die Einstellungen habe ich wie in diesem Video erklärt wird vorgenommen und den Pegel von 50 auf 100 erhöht:
Mikrofon lauter stellen Windows 10 / 11
Bei lauterem Reinsprechen in das Mikro (Abstand ca. 40 cm) stiegen die Prozente so nun von zuvor 3 aber nur auf 6 Prozent. Darum habe ich dann auch noch die Boost-Funktion dazugeschaltet, mit der zusätzlich noch mal 30 dB draufgepackt wurden.
Bei jetzt noch lauterem Sprechen werden dadurch nun 15 Prozent gemeldet, was aber immer noch sehr mickrig ist, und der Ausschlag in der Linie bei "Mikrofon testen" ist weiterhin nur sehr kurz. Die Linie ist 8 cm lang, aber der Ausschlag beträgt nur gut einen halben Zentimeter.
Welchen Wert sollte das Mikrofon eigentlich anzeigen? Mindestens 60 oder besser noch 80 Prozent? Oder gar einen noch höheren?
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die Mikrofon-Lautstärke höher zu bekommen? Kann man diesbezüglich eventuell etwas in den Realtek-Einstellungen verändern? Das Mikrofon und die allgemeine Soundlautstärke laufen über Realtek(R) Audio.
Viele Grüße
Skippy