1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 10

Lautstärke von integriertem Mikrofon bei Laptop erhöhen

• =Skippy=
  • 10. August 2024 um 15:25
  • =Skippy=
    Dauergast
    Reaktionen
    520
    • 10. August 2024 um 15:25

Hallo,

mein Laptop von Asus (siehe Signatur) hat im oberen Rahmen ein Mikrofon und eine Kamera integriert. Bisher habe ich davon aber noch nie etwas benutzt, aber jetzt würde ich das gerne mal. Ich will bei einer Onlinebank ein Depot eröffnen und dazu muss ich mich ausweisen und einen Identitäts-Check über den Dienstleister POSTIDENT durchführen. Das geht auf drei verschiedene Arten und ich möchte davon den VideoChat verwenden. Die anderen beiden gehen aus verschiedenen Gründen gerade nicht.

Gestern Abend habe ich schon mal die Kamera aktivieren und einstellen können, aber der Ton des Mikrofons ist viiiiel zu leise. Im Net habe ich Anleitungen gefunden wie man den erhöhen kann. Sie sind alle sehr ähnlich oder gar identisch, aber der Ton ist weiterhin mega leise und mein Gegenüber würde so wohl kaum etwas verstehen.
    Die Einstellungen habe ich wie in diesem Video erklärt wird vorgenommen und den Pegel von 50 auf 100 erhöht:

Mikrofon lauter stellen Windows 10 / 11

Bei lauterem Reinsprechen in das Mikro (Abstand ca. 40 cm) stiegen die Prozente so nun von zuvor 3 aber nur auf 6 Prozent. Darum habe ich dann auch noch die Boost-Funktion dazugeschaltet, mit der zusätzlich noch mal 30 dB draufgepackt wurden.
    Bei jetzt noch lauterem Sprechen werden dadurch nun 15 Prozent gemeldet, was aber immer noch sehr mickrig ist, und der Ausschlag in der Linie bei "Mikrofon testen" ist weiterhin nur sehr kurz. Die Linie ist 8 cm lang, aber der Ausschlag beträgt nur gut einen halben Zentimeter.
    Welchen Wert sollte das Mikrofon eigentlich anzeigen? Mindestens 60 oder besser noch 80 Prozent? Oder gar einen noch höheren?

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die Mikrofon-Lautstärke höher zu bekommen? Kann man diesbezüglich eventuell etwas in den Realtek-Einstellungen verändern? Das Mikrofon und die allgemeine Soundlautstärke laufen über Realtek(R) Audio.

Viele Grüße
    Skippy

.
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox (als "Nebenbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• =Skippy= 10. August 2024 um 15:26

Hat den Titel des Themas von „Lautstärke von intergriertem Mikrofon bei Laptop erhöhen“ zu „Lautstärke von integriertem Mikrofon bei Laptop erhöhen“ geändert.
  • JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.311
    • 10. August 2024 um 19:25

Da scheint der Mikrofon-Vorverstärker nicht aktiv zu sein. Den muss man mittels der Realtek-Software auf manchen Mainboards erst anschalten. Frag mich aber nicht, wie - ist bei mir lange her .....

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.381
    • 10. August 2024 um 19:45

Sieh mal hier:

Windows 10 und Windows 11: Mikrofon zu leise - So erhöht ihr die Lautstärke
    Ein zu leises Mikrofon hat unter Windows 10 oder Windows 11 schon viele zur Verzweiflung gebracht. Dabei lässt sich die Lautstärke relativ leicht erhöhen. So…
    www.netzwelt.de

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Lucius Annaeus Seneca)

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• Kater
    Profi
    Reaktionen
    2.741
    • 10. August 2024 um 20:06
    Zitat von =Skippy=

VideoChat verwenden.

Ich bin bei meiner Bank damit mit meiner günstigen FullHD USB-Webcam, der Kamera des Lenovo Tab P11 Android Tablet und der Kamera des iPhone SE2 (2020er Modell) gescheitert, aussage war "bekomme ich nicht scharf" - Da meine Bank auch Filialen betreibt habe ich es dann in der Filiale gemacht.

Viel Glück Skippy. :top:

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• =Skippy=
    Dauergast
    Reaktionen
    520
    • 10. August 2024 um 20:32

Ja, das scheint wohl eine schwierige Angelegenheit zu sein.
    In den Kommentaren zu dem Video, das ich im Startbeitrag verlinkt habe, steht auch fast in allen, dass der Ton nach der Durchführung der Anleitung genauso leise ist wie vorher.
    .

Zitat von JochenPankow

Da scheint der Mikrofon-Vorverstärker nicht aktiv zu sein. Den muss man mittels der Realtek-Software auf manchen Mainboards erst anschalten. Frag mich aber nicht, wie - ist bei mir lange her .....

Na, da werde ich mal wieder Google befragen. Eventuell finde ich irgendwas, das ich brauchen könnte.
    .

Zitat von Bosco

Sieh mal hier:

Danke dafür, aber das ist vom Inhalt her leider die gleiche Anleitung/Vorgehensweise, wie in dem YouTube-Video, das ich im Startbeitrag verlinkt habe.

.

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.381
    • 10. August 2024 um 20:56

Vielleicht ist dies brauchbar:

https://praxistipps.chip.de/windows-mikrofon-zu-leise-so-stellen-sie-es-lauter_34716

Mikrofon lauter stellen: So geht's unter Windows
    Seid ihr im Skype-Telefonat schwer zu verstehen oder sind eure Aufnahmen am Computer zu leise? Dann lässt sich unter Windows ganz einfach die..
    www.giga.de

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Lucius Annaeus Seneca)

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• =Skippy=
    Dauergast
    Reaktionen
    520
    • 10. August 2024 um 21:48

Nee, damit klappt's leider auch nicht. Teilweise sind die Links oder Symbole bei mir gar nicht vorhanden, die dort erwähnt werden.
    Ich probiere morgen noch mal weiter herum und wenn ich es dann immer noch nicht richtig zum Laufen bekomme, dann muss ich am Montag mal in die Stadt unserer Nachbargemeinde fahren und dort bezüglich Postident die Postfiliale aufsuchen.

In unserer Stadt geht das aktuell nicht, die Postfiliale wurde geschlossen und eine abgespeckte Version von so einer wird erst in zwei Wochen in einem Geschenkeladen aufgemacht...
    Ich wollte auch schon die Identifikation per eID am Smartphone durchführen, wobei man den NFC-Sensor auf den Personalausweis legen muss. Dazu benötigt man aber auch die Ausweis-App 2.2.0, aber für die ist mein Smartphone (Android 8.0) zu alt. Seit kurzem wird das nicht mehr unterstützt...

Manchmal ist aber auch überall der Wurm drin. :8O:

.

• JörgG
    Stammuser
    Reaktionen
    568
    • 10. August 2024 um 23:34

Vllt. könntest du ein Headset probieren. Möglicherweise wird der Signalweg dort anders verarbeitet.
    Ich vermute, das dein internes Mikro eine Macke hat bzw. eine Fehlkonstruktion ist :)

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix (Win7 + 10 offline auf VirtualBox gelegentlich für XProfan oder PureBasic)

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.856
    • 11. August 2024 um 14:05

Und das, wenn ein Headset vorhanden mal mit Audacity testen.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.05.2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM
    512 GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser - Firefox 145.0 - Thunderbird 145.0 - LibreOffice 25.8.3
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]
    [PB-EasyNote TE69KB-Win 10-22H2 ESU (11.09.2013)][uBlock Origin]

• =Skippy=
    Dauergast
    Reaktionen
    520
    • 11. August 2024 um 20:30

Vorerst werde ich kein Headset kaufen. Jetzt mache ich morgen erst mal dieses PostIdent und danach werde ich mir überlegen, wie ich mich am besten auf noch mal so eine Situation vorbereite, falls mal wieder etwas in dieser Art auf mich zukommen sollte.
    Irgendwann werde ich mir aber auch ein neues Smartphone zulegen und das sollte ja dann mit der dann aktuellen Version der Ausweis-App zurechtkommen.

Danke so weit aber schon mal für eure Hilfe und die Tipps! :top:

.

• =Skippy=
    Dauergast
    Reaktionen
    520
    • 12. August 2024 um 18:33

Soooo, jetzt hab ich aber mal positive Meldungen. :)
    Zuerst war ich heute Nachmittag im Bürgerbüro der Stadtverwaltung/Rathaus und habe mir eine neue PIN für den Personalausweis geholt, das wollte ich seit Längerem schon erledigen.
    Danach ging es weiter in die Nachbarstadt und dort habe ich in der Postfiliale dieses PostIdent durchführen lassen.
    Etwa eine halbe Stunde später war ich wieder zu Hause am Laptop und auf der Website der Bank, wo ich ein Depot eröffnen lassen möchte, wurde nun schon mal gemeldet, dass diesbezüglich etwas in Bearbeitung sei, ich solle noch einen Moment warten. Nach 10 Minuten habe ich noch mal nachgesehen und dann war alles aktuell machbare fertig abgeschlossen. Bis das Depot aber komplett angelegt ist, kann es noch zwei bis drei Tage dauern.

Für alle, die es interessiert wie die Abläufe der drei verschiedenen Identifizierungsarten sind, habe ich hier mal Videos der Deutschen Post verlinkt:

In der Filiale. /.  Mobil per eID ./. Videochat per App
    .

.

• JörgG
    Stammuser
    Reaktionen
    568
    • 12. August 2024 um 19:35

Danke für die hilfreichen Tips zum Ident-Verfahren :)
    Dein Mikro ist weiterhin zu leise, oder gibt es in dieser Richtung auch Neuigkeiten?

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix (Win7 + 10 offline auf VirtualBox gelegentlich für XProfan oder PureBasic)

• =Skippy=
    Dauergast
    Reaktionen
    520
    • 12. August 2024 um 20:16

Bezüglich des Mikros habe ich noch nichts weiter unternommen.
    Mir ist aber eingefallen, dass bei irgendeinem Kauf vor Jahren mal eins zum aufstellen dabei war. Allerdings weiß ich jetzt gar nicht mehr, wo es abgeblieben ist. Ich werde mich morgen mal auf die Suche machen.
    Ich habe aber noch in Erinnerung, dass es ein billig wirkendes Plastik-Ding ist...

.

• =Skippy=
    Dauergast
    Reaktionen
    520
    • 20. August 2024 um 21:16

Das alte Plastikmikro habe ich nicht mehr gefunden, es ist wohl tatsächlich entsorgt worden.
    Dafür gibt es noch einen Nachtrag bei den Varianten der Identifizierungsarten der Deutschen Post, denn da sind noch diese weiteren, die ich vergessen hatte:

Videochat am Laptop/PC . / .durch ein Foto . / .durch AutoID

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• PC
  • Laptop
  • Windows 10
  • lautstärke
  • Mikrofon
  • erhöhen
  • lauter machen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum