1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Allgemein

Motorsense/Freischneider- Unkrautvernichtung

• Gaby1234
  • 26. August 2024 um 08:49
  • Gaby1234
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    243
    • 26. August 2024 um 08:49

Hallo,

ich interessiere mich für mechanische Geräte mit denen ich Unkraut entfernen kann. Und zwar elektrische Geräte, denn ich habe ein verlängerungskabel welches ich auch schon für die Heckenscheren und den Rasenmäher verwende. Ich habe ein Eckgrundstück und somit leider sehr viel Unkraut an den Straßenrändern. Zudem hat die Stadt damals bei der Kanalisation Mist gebaut und durch das Grundwasser ist umso schneller alles wieder unterspült. Man muss also quasi nach jedem Regenguss wieder neu ran. Körperlich ist das für mich die Hölle weil ich einBandscheibenvorfall und Kreuz- und Hüftschmerzen.

Ich hatte kürzlich zum Testen einen Rasentrimmer mit dem man angeblich auch Unkraut vernichten können sollte. Was aber absolut nicht funktioniert hat.

Und ich will auch auf gar keinen Fall so ein Fadenspulengerät haben. Die gleiche Version mit kunststoffmessern die andauernd brechen kann ich auch nicht gebrauchen. Somit bleibt nur härteres Geschütz. Wir haben hier löwenzahn, giersch, Moos Disteln, hohes Gras und allen möglichen anderen Mist.

Jetzt habe ich gesehen, dass es stabile Geräte gibt die entweder Motorsense oder Freischneider heißen. Ob beides das gleiche sogar sein könnte weiß ich leider nicht, denn wenn ich ein Wort eingebe kommen grundsätzlich bei Google beide namensvarianten als Angebote.

Ich möchte da eine Metallbürste oder eine sehr stabile Kunststoffborsten-Bürste oder so eine Schneidescheibe dransetzen.

Und ja ich weiß, man muss sehr aufpassen, denn es fliegen auch Steine und so weiter weg und man könnte andere Sachen und sich selber beschädigen. Ich habe auch schon viel über die Qualitätsunterschiede bei den Kunststoff- und den Drahtbürsten gelesen.

Natürlich will ich weitestgehend vermeiden dass hier lauter Metallteile rumfliegen. Aber ich möchte auch keine Kunststoff, die nach zweimal Arbeiten verschlissen ist. Das Zeug hier ist recht hartnäckig. Neben den Bürstenaufsätzen brauche ich auch das richtige Arbeitsgerät / Adaptergerät mit ausreichend PS um vernünftig arbeiten zu können dafür.

Da ich noch nie mit sowas gearbeitet habe, habe ich hier weder Ahnung über die verschiedenen Qualitäten, noch über die benötigte PS Leistung.

Hat hier zufällig jemand von euch Produkt und Kaufempfehlungen über sowas bzw Infos was hier wichtig zu beachten ist?

Vielen Dank im voraus wie immer für Eure wertvollen Tipps.

Liebe Grüße Gaby

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.476
    • 26. August 2024 um 09:07

Ich habe keinerlei Erfahrung mit diesen Geräten, aber hier kannst Du Dich über die Unterschiede informieren:

Kaufberatung: Rasentrimmer, Motorsense oder Freischneider?

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

Einmal editiert, zuletzt von Bosco (26. August 2024 um 09:14)

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.072
    • 26. August 2024 um 10:14

Gaby, lass Dich in einem Gartencenter beraten.
    Die haben nicht nur die entsprechenden Unkrautvernichtungsmittel, die der Umwelt nicht schaden, sondern auch die entsprechenden elektrischen Geräte, die Dir preislich passen.

Hier führt das nur wieder dazu, zig Geräte zu nennen. (Zu teuer, zu groß, zu schwer, Akku ...)

Wir hatten einen Campingplatz und mit einem Rasentrimmer gute Ergebnisse erzielt.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 147.0.4-Thunderbird 147.0.2-LibreOffice 26.2.0
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (26. August 2024 um 10:21)

• Gaby1234
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    243
    • 26. August 2024 um 11:21

Ich war in 3 verschiedenen Gartencentern: Globus, Obi, Toom, haben alle nur die selben Marken. sagten alle, sie haben nichts Geeignetes für das war ich suche, Nur diese Fadenspulengeräte, die ich nicht will. Über die anderen (mit den beiden Griffen seitlich) die ja wohl Freischneider oder Motorsenden? sind, wollte mich keiner beraten. Die Waren auch recht teuer da. Man sagte mir auch, die wären recht schwer in er Handhabung.

Und dann sehe ich im Internet Beiträge, wo Damen mit einem recht leichtem Gerät wie es beißt, (was seitlich oft keine Griffe hat) mit Metallbürsten handtieren. Aber erklärt wird immer nur wo man die Bürste her bekommt, nicht das Gerät selber / Adapter. Manchmal werden Marken genannt, aber welche ist da am geeignetsten? Wieviel Volt muss das gerät haben? Und das Meiste sind dann Akku-Geräte, die angeblich aber auch nicht so toll sein sollen. Oder Benziner. Aber ich habe ja Kabel. Benzin geht gar nicht. Akku-Geräte würde ich notfalls nehmen wenn die gut sind. Seit Tagen suche ich mir einen Wolf im Internet und fahre in die Gartencenter.

Bei uns in der Stadt steht das Unkraut im öffentlichen Raum hüfthoch. Aber die Anwohner werden dann frech angeschrieben....

Ich schaue jetzt mal bei Boscos Kaufberatung.. Danke!

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.072
    • 26. August 2024 um 11:38

Auch wenn ein Stromkabel liegt, kann es nicht verkehrt sein über ein Akkubetriebenes Gerät nachzudenken. Je nach Fläche reicht das aus.
    Bezüglich Akkugröße/Leistung gibt es da nur wenig Unterschiede. (18/36 Volt)
    Auch von der Handhabung. (In der Hand-Rollen geführt)
    Gerade in Wohngebieten sollte man auf die Lärmbelästigung achten.
    Im Netz gibt es wie bei vielen anderem auch zu viel, um die hier zu nennen.
    Die einen haben das, die anderen können das.

Auch hier kommt es wieder auf den Preis an. Für gelegentliches Arbeiten reicht ein günstiges.
    Die übrige Zeit liegt es eh im Geräteschuppen/Keller.

Benzinbetriebene Trimmer, wie sie die örtlich ansässigen stadteigenen Grünflächen bewirtschafteten Betriebe nutzen, sind da eher im Einsatz, weil über mehrere Stunden in Betrieb.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 147.0.4-Thunderbird 147.0.2-LibreOffice 26.2.0
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Gaby1234
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    243
    • 26. August 2024 um 12:38

Ich habe ja auch nichts gegen Akku-Geräte. Aber oft ist es so, daß (zumindest bei denen, die im Baumarkt waren) der Akku nicht mal mit dabei war im Set.

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.346
    • 26. August 2024 um 12:39

Zur Unkrautvernichtung, auch größere Stellen würde ich einen elektrischen Unkrautvernichter empfehlen:

GLORIA Thermoflamm bio Electro - elektrischer | HORNBACH
    GLORIA Thermoflamm bio Electro - elektrischer Unkrautvernichter, Unkrautbrenner, Abflammgerät, Grillanzünder, gegen Unkraut mittels Hitzestrahl jetzt im…
    www.hornbach.de

Ich selbst benutze einen mit Gaskartusche:

Unkrautvernichter mit Multigas 300 W kaufen
    Der Unkrautvernichter mit Piezo-Zündung kommt mit dem Multigas 300 und bietet somit das optimale Set für das Vernichten von Unkraut. Jetzt online bestellen!
    www.walteronline.com

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Gaby1234
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    243
    • 26. August 2024 um 13:43

Ich dachte mir schon, daß mir jemand so ein Gerät empfehlen möchten.

Nein danke, denn so ein ähnliches Teil habe ich. Nützt nichts man fackelt ewig Dose um Dose leer und das Zeug verreckt nicht. Zudem ist die Flamme auch schnell wieder aus. da bei uns der Windkanal langläuft. Daher bringt der Wind ja auch immer allen möglichen Mist mit, der dann wieder einwächst.

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.346
    • 26. August 2024 um 13:51

Und das elektrische, da wird keine Dose leer?

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.476
    • 26. August 2024 um 13:51

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Akku-Motorsensen Test - Die beste Wahl für Ihren Garten

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

• Gaby1234
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    243
    • 26. August 2024 um 13:56

Ja, Klausi, aber die Flamme wird da beim Elektrischen doch auch ausgehen bei dem Wind, den wir hier haben?

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.346
    • 26. August 2024 um 14:02

Meines Erachtens kann bei einem elektrischen Brenner die Flamme erst ausgehen, wenn der Stecker gezogen oder das Gerät ausgeschalten wird. Außer, Dir klaut jemand den Strom :pfeifend:

• Gaby1234
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    243
    • 26. August 2024 um 14:47

OK, ich kenne nur die nicht elektrische Version. Hab mir gerade ein Video angeschaut: Es brennt ab aber man muss es trotzdem dann später noch per Hand rausziehen. So kenne ich es ja auch noch.

Gas vs. Elektro | Gloria Unkrautbrenner / Abflammgeräte im Test & Vergleich | Fazit nach 2 Jahren!
    Wir haben verschiedene Unkrautbrenner von Gloria seit 2 Jahren im Einsatz. In diesem Video erfährst Du, wie sich beide Geräte geschlagen haben und ob ein Gas...
    www.youtube.com

Also kommt es nicht in Frage.

Einmal editiert, zuletzt von Gaby1234 (26. August 2024 um 14:53)

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.346
    • 26. August 2024 um 15:45

Da hab ich noch eine ganz andere Idee, die verwende ich auf meinen Gartenwegen: kaufe ein paar Flaschen Essigessenz. Damit die Pflanzen, die an bestimmten Stellen nicht mehr wachsen sollen, einfach mit einigen Tropfen beträufeln. Das hilft lange Zeit, da die Wurzeln praktisch Verätzungen werden.

Auch noch verschrieben: "Da die Wurzeln praktisch verätzt werden. (durch die Handy-rechtschreibung passiert)

Einmal editiert, zuletzt von klausi1944 (26. August 2024 um 16:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klausi1944 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.476
    • 26. August 2024 um 16:40

Z.B. diesen;

Einhell AGILLO 36/255 BL-Solo Test - Testbericht.de

Vint Cerf

• JörgG
    Stammuser
    Reaktionen
    575
    • 26. August 2024 um 18:46

Wie machen denn deine Nachbarn das? Die müßten ja grob die gleiche Vegetation haben. :)

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

Einmal editiert, zuletzt von JörgG (26. August 2024 um 19:01)

• Gaby1234
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    243
    • 26. August 2024 um 19:35

Die Nachbarn haben wesentlich weniger, da sie kein Eckgrundstück haben. Die lassen die Gärtner kommen, was mir viel zu teuer wäre. Einer hatte neulich einen da der mit dem Stahlrad gearbeitet hat. Alles flog an meine Fenster...

Essig ist verboten. Auch wenn es viele benutzen. Ich auch mal. Damit ging aber nicht alles weg. Neulich kam die Stadt und hat was an den Gullies gemessen, da hatte ich schon Angst, daß es erhöhte Werte wegen des Essigs gibt und ich die Schuld bekomme.

Heute war ich noch bei Hagebaumarkt: auch wieder alles Standard, und dann noch kaum was davon zum Zeigen da. Die Gärtner, die sowas, was ich suche und online sehe, haben, würden das im Internet oder im Ausland bestellen, sagte der Verkäufer nur gelangweilt.

Dieses Video (ich hoffe es kommt beim Linkaufrufen auch bei Euch dann so) kommt fast bei allen anderen vorweg. Es geht aber nur im die Metallbürste, wie ich dann auf der Webseite sah. aber offenbar scheint diese für den Adapter (Gerät, Freischneider, motorsense o.ä.) was nicht benannt und ganz gezeigt wird superleicht zu sein, und man braucht gar nicht sowas Pompöses mit Griffen um das Gewicht zu halten: Es bestreiten aber alle, daß es solche Geräte hier in D. gibt . Allwelling heißt die Bürste.

7月31日 第一版 横版 德语
    www.youtube.com
  • Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.476
    • 26. August 2024 um 19:42

https://tinagarten.de/products/trimmer?sku=18060182585533404983033660&utm_source=google&utm_medium=shopline-feed&ad=shuazi0725&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI-J-I3JmTiAMVR5qDBx3CcxiXEAQYASABEgI2ZvD_BwE

Vint Cerf

• Gaby1234
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    243
    • 26. August 2024 um 19:48

Das habe ich auch schon gesehen. Aber auch wenn sie von "Trimmer" reden meinen sie doch nur die Bürste? Und das Gerät dazu selber ist doch ein Freischneider?

Also etwas anderes als in meinem Video.

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.476
    • 26. August 2024 um 20:04

Vint Cerf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• Unkraut
  • Gartengerät
  • Motorsense
  • Freischneider
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™