Ich habe mir gestern das sehr teure Gloria gerät gekauft. Ich habe angefangen mit der Gosse in der Sackgasse, wo das Zeug mit der Fugenbürste auch rausging. Aber da ist sehr viel Erde und Dreck ebenfalls gewesen. Zur anderen Seite hin bekam ich kaum was weg, da die Fugen enger sind. Und soi wie im Video mit dem Rad über Löwenzahn Schleifen bringt nichts. An der anderen Straßenseite konnte ich nichts machen, da meine Dauerparkerin leider wiedergekommen wir und im Unkraut parkte. Also habe ich mir den Hof dann vorgenommen mit der dicken zugekauften Metallwalze, die eigentlich für Steinböden ist. mir im verkauf aber auch für Unkraut angepriesen wurde. Auch diese kann dem Löwenzahn und dem Gras in den der Knochenpflasterteinfugen kaum was anhaben. Aber dem Moos. Ich hatte so extrem dick und viel Moos, das ich zwischendurch immer Fegen und neu ansetzen musste,. Das meiste Unkraut zwischen dem Moss bleib aber stehen. Die Rollen verschleißen bei der Masse schnell und man sieht dem Hof bis auf die Entmoosung, die 4 Stunden dauerte und mir die ganze leere Mülltonne füllte nicht viel an, daß ich etwas gemacht habe. Ob ich damit zufrieden bin weiß ich nicht. Voll fertig davon bin ich auf jeden Fall. Das Gerät kann man ja noch für viele andere Sachen einsetzen. Heute habe ich schon auf die Unkrautreste auf dem Hof Essig getan. Aber mit einer Flasche bekommt man nicht einmal die Hälfte abgesprüht. Und ob es etwas nützt, wo es schon wieder so windig hier war, weiß ich nicht. Ich will trotzen mit der dicken Walze nächste Woche, wo es aber leider dann auch wieder regnen soll das nochmal versuchen, und hoffe auf bessere Ergebnisse jetzt mit weniger Moos dazwischen. Heute darf man ja leider nichts machen..
Motorsense/Freischneider- Unkrautvernichtung
-
-
-
Nun hast Du eine Entscheidung getroffen. Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis mit mehr Übung besser wird.
Dass diese Geräte, wie auch die anderen empfohlenen Mittel, nicht optimal sind. Eine gewisse Hilfe bieten sie jedoch.
Wünsche Dir weiter viel Erfolg beim Kampf gegen Deinen Gegner.
-
Danke! Der Hof sieht immer noch schrecklich aus. Aber nur, wenn man nicht weiß, wie er vorher mit dem ganzen Moos zwischen dem Unkraut aussah.
-
Ich habe noch eine Frage, die sich nicht auf diese "Stahl-Drahtbürsten" wie ich sie mal nenne, sondern auch diese "Sägeblattscheiben" bezieht.
So wie zB. hier:
Hat jemand mit so einer "Sägescheibe" und irgend einen passenden Gerät/Adapter am Rasen / Unkraut mal gearbeitet und kann berichten, ob das gut oder schlecht funktioniert hat?
-
Streusalz soll auch gut sein. Das Streusalz (kein Auftausalz) wird mit Wasser angerührt. Man muß halt soviel Salz dazu schütten und verrühren, bis das Wasser voll gesättigt ist. Dann über die Flächen gießen. Soll so eine Saison (1 Jahr) halten.
Die Sache mit den Freischneidern kenne ich nur zu gut. Für die Drahtbürsten braucht man schon einen Benziner. Die Akkugeräte sind da zu schwach. Die sollten mind. 1 PS (besser mehr) haben und dann sind die Geräte halt schwer.
Z.Zt. experimentiere ich mit einem Octopus (siehe Bild). Die 3 mm - Schnüre kommen oben durch 2 Löscher als Schlaufe hinein. Selbst mein 1 PS Homelite Schneider (schon fast 30 Jahre alt) packt die nicht. Da habe ich einfach 4 Fäden rausgenommen (eins stehen lassen, eins rausnehmen usw., daß man keine Unwucht rein bekommt). Jetzt geht es einigermaßen mit der schnellen Rotation. Wenn nicht, kommen halt noch 2 Fäden raus. Dann habe ich immer noch 4 Stück (2 x 2), die ihre Arbeit leisten.
Die Drahtbürsten sind mir auf Dauer zu teuer. Nach 2 Anwendungen sind sie hinüber.Die Fäden haben sogar noch einen Innendraht. Mal sehen, wie lange so ein Satz für meine 60 Quadratmeter Verbund - bzw. Pflastersteine halten wird.
-
Hallo,
ja, die Drahtbürsten verschleißen. Und bei der Fugendrahtrolle, den "Rädchen" passt dann das Plastikschutzteil nachdem sie ausfransen nicht mehr drauf.
Trotzdem bin ich ganz glücklich mit dem Gerät! Eigentlich wollte ich ja nicht mal den furchtbaren Hof, sondern nur Gehweg und Gosse damit machen. Aber nachdem ich in langer Arbeit alles entmoost hatte, ging es ans Unkraut. Das mit der langen Wurzel (Giersch?) geht mit nichts weg. das muss man rausziehen. auch der feine Gras geht nicht gut weg. Aber alles andere ja. Besonders mit der Fugenrolle, wo man rüberziehen kann. nur saut man sich teilweise sehr mit Dreck und Staub ein. Der Hof sieht aus wie vor Jahrzehnzehnten nicht mehr. Wo lange Moos war sind braune Stellen auf den Steinen. Aber darum kümmere ich mich im Frühjahr. Rasenkante Geradegezogen, Kantensteine entmoost. Ich hätte nie gedacht, daß ich mich über den Anblick so erfreuen kann!
Nur mit der Straße und den Dauerparkern ist es ein Problem. In er Seitengasse ist nur die Gosse. Da ziehe ich die Mittagspause vor, wenn ich im Homeoffice bin, dann habe ich da ruhe das ohne minütliche Rein- und Rausfahrer (und Glotzer!) zu rocken. Aber an der Dauerparkerseite ist es de Pest! 3 Autos, parken immer bei mir. Alle gehören in die Seitenstraße oder zum Nachbarn. Freundlich bereden hilft nichts. "Man kann parken wo man will (und wie man will, denn das interessiert bei uns im Kaff auch leider weder Ordnungsamt noch Polizei...) Sie tun sie so, als nehme man ihnen das Erstgeborene weg. Es ist ja nicht nur, daß Steine vom Gehweg an ihre Autos fliegen können, man kann unmöglich die Gosse reinigen. Letzten Freitag habe ich tatsächlich mal einen Moment erwischt, wo wirklich mal kurz alle 3 weg waren. (sonst so gut wie nie). Da habe ich das schnell gemacht. Ich war gerade fertig an der Seite, stand noch mit dem Gerät da, als er erste Idiot schon durch den ganzen Unkrautdreck an die erste Parkstelle im Affenzahn rollte. hat mich fast überfahren...Mir war es dann egal, ich ließ alles liegen, denn wegfegen ging ja so nicht. Ich hoffe nur, die Stadt erkennt das an, und man bekommt nicht wieder "nette" Post. Das machen die hier nämlich so, obwohl die öffentlichen Straßen Unkraut bis Hüfthöhe haben und einem Urwald teilweise gleichen. Aber das ist ja egal...
Aber sonst, das gerät war zwar sehr teuer, und ich bin auch nach stundenlanger Arbeit damit recht erledigt, aber es ist auf jeden Fall gut. Und die Ersatzbürsten für die Seitenrollen habe ich mir nun mal bei Temu bestellt, wo sie günstiger sind. Mal schauen, was die taugen.
Das nur als finale Info an Euch, weil Ihr Euch doch alle so viel Mühe bei der Kaufberatung gegeben hat.
Lieben Dank nochmal dafür an alle!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!