1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Programmierung
  4. XProfan
  5. Anregungen und Bugreports

List! - List% - List& - List$

• H.Brill
  • 8. September 2024 um 10:13
  • H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    504
    • 8. September 2024 um 10:13

List! - List% - List& - List$

sind zwar Relikte aus der Zeit, als es noch keine Arrays gab, aber warum sollte man sie nicht benutzen, zumal sie ja schon ewig existieren ? Als Zwischenspeicher, wie die interne Listboxliste, kann man sie allemal gebrauchen. Deshalb meine Frage an RGH:

Wäre es leicht möglich, diese Listen als Handle anzusprechen ? z.b. als System-Variablen ?

Code
    !List - %List - &List - $List

Diese Systemvariablen existieren ja noch nicht. Somit könnte RGH ja leicht beim

Code
    Dim! - Dim% - Dim& - Dim$

die Handles in diese Systemvariablen füllen. Da ergäben sich ja viel mehr Möglichkeiten zur Nutzung, vor allem in Verbindung mit den Move-Funktionen und auch noch SUBPROC (MOVE).

Ich denke, das ist sogar noch weniger Arbeit, als das überall rauszuwerfen. So ein paar Systemvariablen wären ja schnell eingebaut. Wenn das ginge, müßte man noch die zugehörigen Befehle/Funktionen wie CLEAR, CLEARLIST, SizeOf(), IndexOf() usw. entsprechend anpassen. Das wäre dann optimal.

Und JA, Listen kann man NIE genug haben 8-)

Wir sind die XProfaner.

Sie werden von uns assimiliert.

Widerstand ist zwecklos!

Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

den unseren hinzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von H.Brill (8. September 2024 um 10:34)

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.973
    • 8. September 2024 um 11:08

Ich sehe es so, daß diese Befehle nur aus Kompatibilitätsgründen vorhanden sind. Ein wirklicher Bedarf in neueren Codes ist nicht vorhanden. Du kannst beliebig viele Listen erzeugen, die dann ein eindeutiges Handle haben. Da dann auch noch mit speziellen Listen dazwischen kommen, macht den Code nur unübersichtlich. Ich will ja an meinem Auto auch keine Kurbel dran haben, nur weil man früher Motoren mit Kurbel angedreht hat. Ist jetzt nur meine Meinung dazu.

Gruß Volkmar

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    504
    • 8. September 2024 um 11:47
    Zitat von Volkmar

Auto auch keine Kurbel dran haben, nur weil man früher Motoren mit Kurbel angedreht hat. Ist jetzt nur meine Meinung dazu.

Gibt es ja heute immer noch, zwar nicht beim Auto aber z.b. beim Roller. Ich hatte auch mal eine 50ccm Honda Bali mit Elektro-Starter und zus. Kickstarter. War eine prima Sache, wenn mal die Batterie leer war.

Meine Meinung war ja auch nur, weil sie ja vorhanden sind. Genauso, würdest du einen Fahrspurassistenten oder Öldruckanzeiger oder sonstwas, das du nicht brauchst, deshalb einfach rausschmeißen ? Würde ja auch mehr Arbeit machen, als es wert ist. Also drinne lassen und ggf. bei Nichtgebrauch ignorieren. Wenn du das so siehst, braucht man auch nicht unbedingt eine Listboxliste. Halt, weil sie schon mal da ist, ist sie für mich heut Dreh-und Angelpunkt, wenn es ums Zwischenlagern von Daten geht. Da hätte ich auch gerne ein Handle davon (wurde ja schon mal angesprochen), um mir Kopierarbeit zu sparen, wenn ich damit z.b. eine externe DLL-Funktion füttern möchte.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von H.Brill (8. September 2024 um 12:00)

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.973
    • 8. September 2024 um 12:40

Ich würde nichts rausschmeißen, weil ich es nicht brauche. Aber wenn ich neuere Möglichkeiten habe, die zudem recht vielseitig sind, nutze ich alte Dinge mit begrenztem Funktionsumfang nicht mehr. Was allerdings nicht heißt, daß ich fortlaufend Neu-Neu-Neu kaufen muß, nur um das Neueste zu haben.
    Du sprachst ja von vielen Listen. Da brauche ich nicht eine dabei, die ich anders anfassen muß, als den Rest. Mit Arrays und Listen sind wir in Profan gut bestückt und können alles machen. Da sehe ich den Sinn der alten Funktionen einfach nur darin, auch alte Codes noch weiter verwenden zu können. Wie eben auch mit Funktionen versus Operatoren. Da klammere ich mich auch nicht an die alten Funktionen, aber die sind nun mal drin, und das dürfen sie auch bleiben.

Noch ein kleiner Nachtrag: Würdest Du den Kickstarter in Dein Auto einbauen?

Gruß Volkmar

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    504
    • 8. September 2024 um 13:25
    Zitat von Volkmar

Würdest Du den Kickstarter in Dein Auto einbauen?

Ich glaube, es wäre so mancher froh, wenn er bei leerer Batterie mal kurz an der Kurbel drehen könnte, um ein evtl. teures Abschleppen zu verhindern und um rechtzeitig zur Arbeit oder Termin zu kommen. Einen Kickstarter wohl nicht, aber was ähnliches, wie bei meinem Erstauto (Citroen 2 CV auch als ENTE bekannt). Die hatte hinter der vorderen Stoßstange sowie in dieser selber ein kleines Loch, das man nur beim genauen Hinsehen bemerkte. Könnte man heutzutage ähnlich, wie bei den verdeckten Abschlepphaken machen. Die Kurbel lag im Kofferraum. Damals war ich bei leerer Batterie auch ein paar mal froh damit. Ich fand diese Lösung damals genial. Leider wird aber die heutige Elektronik das nicht mehr mitmachen.

Zurück zum Thema : Nichts destro trotz, so hat halt jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so.

Und gerade deshalb, weil diese Gadgets nur einen kleinen Funktionsumfang haben und auch drin bleiben können, hätten sie ein Update verdient. Nach dem Motto : wenn es schon mal da ist, kann es auch auf den neuesten Stand, soweit wie möglich, gebracht werden. RGH muß da sowieso mal ran, da diese Listen ohne

Dim! - Dim% - Dim& - Dim$

eine Exception, statt einer ordentlichen Fehlermeldung werfen. Bei JSON und Übergabe falscher Objekte hat er das lt.Mail an mich schon behoben.

Es kommt wahrscheinlich ja nicht viel Neues dazu. Da hätte man wenigstens was Neues zum Spielen. Vom Sinn oder Unsinn mal abgesehen. 8)

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.973
    • 8. September 2024 um 13:55

Zum Auto: Heutige Motoren sind etwas leistungsfähiger und brauchen deshalb auch mehr Kraft zum Anlassen. Auch wenn's manchmal wünschenswert wäre, dürfte da irgendwann eine Grenze erreicht sein, wo dir Kurbel den Einzelnen überfordert.
    Und was die Listen angeht, ich würde da nicht viel dran rumbasteln. Intern dürften das eindimensionale Arrays sein, und die gibt es in besserer Form auch. Eben die alte Form, um alte Codes weiter laufen zu lassen. Aber jeder wie er will.

Gruß Volkmar

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    504
    • 9. September 2024 um 12:59

Hier dann was zum Spielen und wie man die Move-Funktionen dazu nutzen kann .

Code
    Cls
    Dim! 5
    Dim$ 5
    Dim% 5
    Dim& 5
    ' ACHTUNG : _SYSLIST![] - _SYSLIST$[] - _SYSLIST%[] - _SYSLIST&[] sind erst NACH DIM! - Dim$ - Dim%, Dim& bekannt !!!
    ' Auch können die Array-Befehle/Funktionen wie SetSize, Clear, IndexOf darauf angewendet werden.
    WhileLoop 0, 4
    List! &LOOP = Val(Format$("0.00", &LOOP))
    List$ &LOOP = Str$(&LOOP)
    List% &LOOP = &LOOP
    List& &LOOP = &LOOP
    EndWhile
    Print "Liste To List !"

Move("ListeToList", _SYSLIST![])
    Listbox$("", 1)
    Move("ListeToList", _SYSLIST$[])
    Listbox$("", 1)
    Move("ListeToList", _SYSLIST%[])
    Listbox$("", 1)
    Move("ListeToList", _SYSLIST&[])
    Listbox$("", 1)
    Print
    Print "Taste für : List To Liste !"
    Waitkey
    ClearList
    WhileLoop 0, 4
    AddString(0,  Str$(&LOOP * 10) + ".00")
    EndWhile
    Clear _SYSLIST%[]
    Move("ListToListe", _SYSLIST%[])
    WhileLoop 0, 4
    Print List%(&LOOP)
    EndWhile
    WaitKey
    SubProc Move.ListeToList
    Select pType$(1)
     CaseOf "![]"
       Parameters Float P[]
     CaseOf "$[]"
       Parameters String P[]
     CaseOf "%[]"
       Parameters Int P[]
     CaseOf "&[]"
       Parameters Long P[]
    EndSelect
    CLEARLIST
    Move("ArrToList", P[])
    EndProc
    SubProc Move.ListToListe
    Select pType$(1)
     CaseOf "![]"
       Parameters Float P[]
     CaseOf "$[]"
       Parameters String P[]
     CaseOf "%[]"
       Parameters Int P[]
     CaseOf "&[]"
       Parameters Long P[]
    EndSelect
    Move("ListToArr", P[])
    EndProc
    Alles anzeigen

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11