Guten Tag in die Runde, während meiner Suche für die im Titel genannte Aufgabenstellung bin ich in dieses Forum gestolpert und wirklich überrascht über das umfangreiche Schwarmwissen, welches sich hier zusammenfindet.
Meine Aufgabe: Mitgliedsausweise mit QR Code erstellen und per mail an Mitglieder versenden !
Ich weiß, es gibt zig gewerbliche Anbieter, die Vereinsarbeit digitalisieren und da auch mal mehr oder weniger viel Geld verlangen. Ich möchte aber unsere über 700 Mitglieder weder in eine neue App drängen noch möchte ich Mitgliederdaten ins Netz stellen und extern verwalten lassen.
Ich möcht auch in kein wallet speichern o.ä. . Keep it simpel !
Ich habe eine Mitgliederliste, die ich in Excel frei formatieren kann. Auf meinem digitalen Ausweis soll nur Name, Vorname, Mitgliedsnummer, Mitgliedsjahr und ggf. email Adresse stehen. Einmal als Text und einmal auslesbar im QR-Code. Es muss auch nirgendwo eine Datenbank stehen, mit der Daten abgeglichen werden müssen.
Ich komme aus der grafischen Schiene mit wenig Know How über Excel & Co. Klassische Serienbriefe und Mails kriege ich auf die Reihe. Ich scheitere jedoch daran, die QR-Codes automatisch aus der Liste zu generieren und dann einen Serienbrief (Ausweis) individuell für jedes Mitglied zu erstellen und dann auch passend an jedes Mitglied zu versenden.
Gibt es vielleicht schon ein Tool, was das kann oder eine Excel Vorlage? Oder ein einfaches work arround? Ich wäre für Tipps wirklich dankbar. Ich hab mal ein Bild angehängt wie ich mir das vorstelle.
Gruß aus dem Sauerland
Martin